Leichlingerinnen und Leichlinger können sich ab sofort den Gang ins Bürgerbüro sparen, wenn sie sich ummelden wollen.

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Wie die Stadt mitteilt, sind Ummeldungen ab sofort auch online möglich. Sowohl das Ändern von Adressen im Melderegister als auch die Aktualisierung des Personalausweises oder des Reisepasses läuft jetzt digital und ist im digitalen Bürgerportal zu erledigen.

Für die "Elektronische Wohnsitzanmeldung" brauchen Bürgerinnen und Bürger einen Personalausweis mit aktivierter Online-Ausweisfunktion oder die "eID"-Karte (Chipkarte für Nicht-EU-Bürger) und ein Nutzerkonto auf der Plattform "BundID". Dieses Konto kann man sich auch während der "Elektronischen Wohnsitzanmeldung" anlegen.

"Nach der Authentifizierung mit der Ausweis-App können hier die Daten aus dem Melderegister abgerufen und aktualisiert werden", beschreibt die Stadt. Mieter laden eine Wohnungsgeberbestätigung hoch und senden den Antrag ab. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bürgerbüros prüfen dann die Daten und stellen eine fälschungssichere, digitale Meldebestätigung zur Verfügung, die sich Bürgerinnen und Bürger herunterladen können.

Leichlingen: Digitalisierung schreitet voran

Dann ist es über den Online-Dienst und die Ausweis-App auch möglich, die Adressdaten auf dem Chip des Personalausweises selbstständig zu ändern. Am Ende "erfolgt ein automatisches Anschreiben der Bundesdruckerei mit einem Adressaufkleber für den Personalausweis und gegebenenfalls einem Wohnortaufkleber für den Reisepass". Den können Bürger unter Anleitung dann ebenfalls selbst anbringen. Die Stadt versichert ein "Höchstmaß an Sicherheit und Transparenz".

Nicht online möglich ist allerdings nach wie vor das Erledigen von Kfz-Angelegenheiten, dafür ist weiterhin der Rheinisch-Bergische Kreis zuständig. Wer also sein Auto ummelden will, muss weiterhin persönlich im Bürgerbüro erscheinen.

Entwickelt wurde die "Elektronische Wohnsitzanmeldung" nach dem "Einer-für-alle-Prinzip" (EfA). Das sei ein bundesweites Kooperationsmodell, nach dem sich jedes Land um einen bestimmten Bereich von Online-Diensten kümmert und dann allen anderen zur Verfügung stellt, so die Stadt.

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Die "Elektronische Wohnsitzanmeldung" gehört zur "E-Government-Strategie" der Verwaltung, also zur schrittweisen Digitalisierung von Prozessen im Rathaus. Sowohl für Mitarbeiter als auch für Bürgerinnen und Bürger. In den kommenden Jahren geht es dabei vor allem um die Einführung der E-Akte und die Digitalisierung von Dienstleistungen im Bürgerservice.  © Kölner Stadt-Anzeiger

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