Die Kölner Feuerwehr ist am Montagnachmittag zu einem Großeinsatz im Kölner Stadtteil Junkersdorf ausgerückt.

Mehr News aus Nordrhein-Westfalen finden Sie hier

Gegen 17 Uhr meldete eine Mitarbeiterin des Seniorenwohnheimes im Rosenweg 3 über den Notruf eine Rauchentwicklung im Kellerbereich, die sich über weitere Etagen des Gebäudes ausbreitete.

Den Angaben nach befanden sich zu diesem Zeitpunkt rund 40 Menschen im Gebäude, die sich aufgrund körperlicher Einschränkungen zum Teil nicht selbstständig ins Freie begeben konnten.

Köln: Feuer in Seniorenheim in Junkersdorf

Vor Ort stellten die Einsatzkräfte der Feuerwehr einen Brand im Kellerbereich des Gebäudes fest. Parallel zur Kontrolle der Etagen und Hilfestellungen für die Bewohner wurden am Brandherd Löschmaßnahmen unter Atemschutz eingeleitet.

Um 17:30 Uhr war der Brand laut Feuerwehr Köln unter Kontrolle, anschließend lüfteten die Einsatzkräfte das Gebäude mittels Hochleistungslüftern. Rund eine halbe Stunde später konnten die Bewohner des Seniorenheims bereits wieder zurück in ihre Wohnbereiche. Verletzt wurde niemand.

Vielen Dank für Ihr Interesse
Um Zugang zu allen exklusiven Artikeln des Kölner Stadt-Anzeigers zu erhalten, können Sie hier ein Abo abschließen.

Gegen 18:30 Uhr rückten die rund 55 Einsatzkräften von Feuerwehr und Rettungsdienst wieder ab. Zur Brandursache konnte ein Sprecher der Feuerwehr Köln auf Nachfrage dieser Zeitung am Montagabend zunächst keine Angaben machen. Ermittlungen hierzu laufen. (pst)  © Kölner Stadt-Anzeiger

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.