Keine Süßigkeit liegt gerade so sehr im Trend wie die Dubai-Schokolade. Die mit Pistaziencreme und knusprigen Teigfäden gefüllte Nascherei ist heiß begehrt.

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Die Schokolade, benannt nach ihrem Herkunftsort, wurde zu einem internationalen Phänomen, nachdem sie auf den sozialen Medien die Runde gemacht hatte. Vor allem bei Tiktok wurde die Schokolade wegen der besonderen Zutaten und der einzigartigen Optik millionenfach geteilt. Die Besonderheit spiegelt sich auch im Preis wider. Eine Tafel kostet etwa 15 Euro.

Dubai-Schokolade in Köln: Hunderte Fans warten auf eine Tafel

Auch in Köln ist der Hype angekommen. Wer daran noch irgendeine Form von Zweifel hatte, musste nur am Samstagmorgen zum Neumarkt gehen.

Vor der Lindt-Boutique hatten sich am Morgen Hunderte Fans der Schokolade aufgestellt, um eine begehrte Tafel zu ergattern. Einige von ihnen standen bereits in der Nacht dort - und nahmen zum Teil lange Anfahrtswege auf sich. Wie Julian, Niklas und Henry aus Oldenburg, die seit 4 Uhr morgens angestanden haben, um schließlich durchgefroren, aber glücklich mit Dubai-Schokolade wieder nach Hause zu fahren.

Die Resonanz war überwältigend. Allerdings gingen am Samstagmorgen viele auch leer aus. In der Kölner Lindt-Boutique wurden nur 100 Tafeln für je 14,99 Euro verkauft.

Schoko-Hype in Köln: Viele warteten stundenlang vor Lindt

Lindt Deutschland hat Anfang November bekannt gegeben, die streng limitierte "Lindt Dubai Chocolade Edition" mit einer Auflage von 1.000 Stück herauszubringen. Seit etwa einer Woche ist die handgefertigte Schokolade in ausgewählten Lindt-Boutiquen erhältlich. Düsseldorf hat den Anfang gemacht, am Samstag war Köln an der Reihe. Die Verfügbarkeiten werden über den Lindt Instagram Account kommuniziert.

Seit einigen Wochen wird Dubai-Schokolade durch die Sozialen Netzwerke getrieben. Seitdem hat sich ein regelrechtes Phänomen rund um die Süßigkeit entwickelt.

Wer die Süßigkeit selbst probieren möchte, muss sich nicht in lange Schlangen stellen. Es gibt sie bereits in deutschen Supermärkten, auch in Köln. Nicht wenige der Märkte werben längst mit dem hippen Produkt.

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Auch in den Kölner Restaurants hat der Schokoladen-Hype Einzug gehalten: Spitzenkoch Luis Dias, aus dem gleichnamigen Restaurant in Köln Rodenkirchen beispielsweise, hat seine eigene Variante als Dessert kreiert: weiße Dubai Schokolade. (tis, iri)  © Kölner Stadt-Anzeiger

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