Seit dem Mittwochmorgen, 12. Februar, gibt es massive Störungen im Netz des Anbieters NetCologne. Telefon- und Internetverbindungen sind seitdem auch im Gebiet des Rhein-Sieg-Kreises ausgefallen.
Die Warn-App Nina informiert am Mittag NetCologne-Kunden, dass die Notrufnummern 112 und 110 für sie nicht erreichbar sind.
Die Polizei bestätigte, dass Kunden des Kölner Unternehmens die Leitstellen nicht erreichen können, genauso wenig wie alle anderen Verbindungen. "Wir raten ihnen, das Handy zu benutzen, oder bei Nachbarn zu fragen, die einen anderen Anbieter haben", sagte Polizeipressesprecher Stefan Birk.
![Kölner Stadt-Anzeiger Logo](https://i0.web.de/image/488/37274488,pd=3,f=partner-w40/koelner-stadt-anzeiger-logo.png)
Im Mitleidenschaft gezogen wird auch die Arbeit in der Siegburger Stadtverwaltung. "Alles, was über das Internet läuft, funktioniert nicht oder nur zeitweise", so Pressesprecher Björn Langer am frühen Nachmittag, unter anderem der E-Mail-Eingang sei betroffen. Prozesse, die über die internen Server liefen, funktionierten dagegen ohne Probleme. © Kölner Stadt-Anzeiger
![JTI zertifiziert](https://s.uicdn.com/uimag/7.5765.0/assets/_sn_/module_assets/article/jti-z-light.png)
![JTI zertifiziert](https://s.uicdn.com/uimag/7.5765.0/assets/_sn_/module_assets/article/jti-z-dark.png)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.