Im Herzen Kölns, vor der beeindruckenden Kulisse der Hahnentorburg aus dem 13. Jahrhundert, entfaltet sich auf dem Rudolfplatz das alljährliche Nikolausdorf.

Mehr News aus Nordrhein-Westfalen finden Sie hier

Der zentral gelegene Weihnachtsmarkt besticht durch seine familiäre Atmosphäre und die beleuchteten Fachwerkhäuser, die eine gemütliche Kulisse bilden.

Inmitten von selbst gestalteten Krippen und unter funkelnden Lichtern können die Besucher in Weihnachtsstimmung kommen. Das Nikolausdorf ist ein Treffpunkt für Familien und Freunde, die die Vorweihnachtszeit in gemütlicher und gleichzeitig lebhafter Umgebung erleben möchten.

Weihnachtsmarkt auf dem Rudolfplatz: Wann und wo findet er statt?

Der Weihnachtsmarkt auf dem Rudolfplatz liegt zentral in der Kölner Innenstadt und lädt mit seinen Ständen täglich vom Montag, 18. November 2024, ab 11 Uhr bis zum Montag, 23. Dezember 2024, ein. Lediglich der 24. November (Totensonntag) ist ein Ruhetag.

Adresse:

Rudolfplatz, 50968 Köln

Für das Navi: Google Maps

Öffnungszeiten der Gastro- und Verkaufsstände

  • Sonntag bis Donnerstag: 11 bis 21 Uhr
  • Freitag und Samstag: 11 bis 22 Uhr
  • Ruhetag: 24. November 2024 (Totensonntag)

"Nikolausdorf" auf dem Rudolfplatz: Worauf dürfen Sie sich freuen?

Auf dem Weihnachtsmarkt gibt es eine Vielzahl von Produkten zu entdecken, darunter die begehrten Nikolausdorf-Tassen, die jedes Jahr in einem neuen Design erscheinen. Für kulinarische Genüsse sorgt ein vielfältiges Angebot: Neben Klassikern wie Glühwein und Kinderpunsch erwarten die Besucher herzhafte Grillspezialitäten, vegetarische und vegane Spezialitäten sowie süße Leckereien.

Das Nikolaushaus auf dem Weihnachtsmarkt bietet täglich von 15 bis 19 Uhr ein abwechslungsreiches Programm und täglich wechselnde Themen für alle Altersgruppen. Ausgestattet mit Küche, Schreibtisch mit goldenem Gästebuch, Sessel und Bibliothek bietet es Raum für interaktive Mitmachaktionen und kreative Workshops. Familien mit Kindern können sich auf regelmäßige Besuche der Handpuppe NIKO und des Nikolauses in Menschengestalt freuen.

Weihnachtsmarkt auf dem Rudolfplatz 2024: Festbühne mit Programm

Auf der Festbühne des Weihnachtsmarktes im Nikolausdorf erleben die Besucher abends ab 18 Uhr ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm. Kölsche Musikgrößen und lokale Künstler sorgen täglich für gute Stimmung. Das Programm für den Weihnachtsmarkt auf dem Rudolfplatz im Jahr 2024 wird zu einem späteren Zeitpunkt im Detail bekannt gegeben.

Weihnachtmarkt Rudolfplatz: Was kostet der Eintritt?

Der Eintritt zum Weihnachtsmarkt auf dem Rudolfplatz ist wie immer frei.

Kölner Weihnachtmarkt auf dem Rudolfplatz: Anreise mit Auto und ÖPNV

Anfahrt mit dem PKW/Parken:

Um den Kölner Weihnachtsmarkt auf dem Rudolfplatz mit dem Auto zu erreichen, fahren Sie aus allen Richtungen in die Innenstadt. Folgen Sie dann den Parkhinweisen in der Nähe des Rudolfplatzes. Zu den Parkmöglichkeiten in der Nähe gehört unter anderem die Tiefgarage am Habsburgerring 9, in der etwas mehr als 400 Parkplätze zur Verfügung stehen. Da diese vor allem am Wochenende schnell belegt sind, empfehlen wir die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Anfahrt mit dem ÖPNV:

Vielen Dank für Ihr Interesse
Um Zugang zu allen exklusiven Artikeln des Kölner Stadt-Anzeigers zu erhalten, können Sie hier ein Abo abschließen.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen Sie den Kölner Weihnachtsmarkt am Rudolfplatz am besten mit den Stadtbahnlinien 1, 7, 12 und 15. Die zentrale Haltestelle "Rudolfplatz" liegt quasi im Herzen des Weihnachtsmarkts. (jag)  © Kölner Stadt-Anzeiger

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.