Weihnachtsmarkt

Der Weihnachtsmarkt auf dem Berliner Breitscheidplatz ist auch drei Jahre nach dem Anschlag des Terroristen Anis Amri ein besonders abgesicherter Ort.

Sachsen hat in Brüssel die Weihnachtszeit eingeläutet.

Am Donnerstag wird das "Wienachtsdorf" in Zürich eröffnet. Für den Weihachtsmarkt auf dem Sechseläutenplatz hat sich die Stadtpolizei Zürich ein neues Sicherheitskonzept überlegt: Erstmals werden Schwellen mit ausklappbaren Elementen zum Schutz des Geländes ausgelegt.

Auf Hessens Weihnachtsmärkten grünen nicht nur die Tannen. Auch die Veranstaltungen selbst bemühen sich durch mehr Umweltfreundlichkeit um ein grünes Image.

Brandenburgische Weihnachtsmärkte locken in den kommenden Wochen wieder hunderttausende Besucher an. Für viele gehören Poller und bewaffnete Polizisten mittlerweile dazu.

Freiburg (dpa/lsw) – Die Weihnachtsmarktsaison in Baden-Württemberg beginnt an diesem Donnerstag in Freiburg.

Weihnachtsmarkt - das sind leuchtende Lichter, dampfende Glühweinkessel und prall gefüllte Verkaufsstände. Das alles kostet Strom und verursacht Müll. Städte suchen nach Lösungen.

Für den "Glühwein mit Meerblick" wirbt der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern.

In der kalten Jahres nehmen viele Menschen zu, was eine Art Naturgesetz zu sein scheint. Doch setzen wir tatsächlich Winterspeck an, wie wir ihn aus dem Tierreich kennen, oder ist das ein Mythos, der sich hartnäckig hält? Wir haben mit dem ernährungsmedizinischen Wissenschaftler und Medizinjournalisten Sven-David Müller aus Braunschweig gesprochen.

In Chats reden die Islamisten über Bomben, Gewehre und das Töten. Einer zieht los und kauft Chemikalien, so der Vorwurf der Ermittler.

Die Polizei hat in Berlin einen Mann unter Terrorverdacht gefasst. Der 37-jährige Syrer soll sich im Internet über den Bau von Bomben informiert und ausgetauscht haben.

Nach dem islamistischen Terroranschlag auf den Weihnachtsmarkt in Berlin vor drei Jahren wurden die zuständigen Abteilungen von Polizei und Geheimdiensten weiter ausgebaut.

Für die rund 2500 Weihnachtsmärkte in Deutschland machen die Kommunen zahlreiche Umweltauflagen.

Pornokaraoke, Strip-Zelt und Lebkuchen in Penisform: Dieser Weihnachtsmarkt ist anders. Am Montagabend hat auf der Reeperbahn wieder "Hamburgs geilster Weihnachtsmarkt" geöffnet.

Viele Städte stellen in diesen Tagen große Weihnachtsbäume auf ihren Marktplätzen auf.

Auch wenn die allgemeinen Konjunkturaussichten trübe sind, schlägt sich das in Sachsen offenbar noch nicht auf die Kauflust der Kunden nieder.

Alle Jahre wieder produzieren Weihnachtsmärkte jede Menge Müll - für viele Veranstalter wird das zunehmend zum Thema.

Ein Polizist sorgt mit seiner Zeugenaussage im Bundestag für große Aufregung. Er ist bis heute wütend - weil ein Informant, der schon früh auf die Gefährlichkeit des späteren Attentäters hinwies, aus seiner Sicht damals nicht ernst genug genommen wurde.

Wie die Stadtpolizei in der Vorweihnachtszeit für Sicherheit und Ordnung sorgen will - und wo ihr die Hände gebunden sind.

Mit zwölf verschiedenen Weihnachtsmärkten sowie vielen Konzerten erstrahlt Lübeck als selbsternannte "Weihnachtsstadt des Nordens" vom 25. November an in festlichem Lichterglanz.

Menschen drängen sich durch die Gassen, es duftet nach Glühwein und Lichterketten tauchen die Umgebung in besinnlichen Glanz: In der Adventszeit sind die Innenstädte vielerorts fest in den Händen der Weihnachtsmärkte. Wir haben uns auf die Suche nach den Highlights gemacht.

Vor drei Jahren fuhr Anis Amri mit einem Lastwagen in einen Weihnachtsmarkt. Seit dem habe das BKA sieben Anschläge verhindert, sagt der Chef der Sicherheitsbehörde.

Der Lkw-Vorfall von Limburg ruft Erinnerungen an den Terroranschlag in Berlin wach - aber auch an den Amoklauf eines psychisch labilen Mannes in Münster. Die Hintergründe sind noch offen, aber nach und nach werden Details zu dem syrischen Verdächtigen bekannt.

Ein bisher unter Verschluss gehaltenes Video soll helfen, Behördenfehler rund um den Terroranschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz aus dem Dezember 2016 aufzuklären.