Flensburg - Grünen-Kanzlerkandidat Robert Habeck hat seine Stimme zur Bundestagswahl am 23. Februar bereits abgegeben.

Mehr News aus Schleswig-Holstein finden Sie hier

Er werde am Wahltag nicht in Flensburg sein, sagte der Wirtschaftsminister. "Sollten Sie am 23.2. verhindert sein, kümmern Sie sich jetzt schon darum", appellierte er an alle Wähler. "Gehen Sie davor wählen, nutzen Sie die Möglichkeit der Briefwahl oder machen Sie es wie ich, gehen direkt in die Wahlämter, die jetzt schon offen sind. Es ist eine wichtige Wahl."

Um seine Stimme für die Bundestagswahl abzugeben, gibt es mehrere Wege: Briefwahl - wobei die Briefwahlunterlagen auch vor Ort abgegeben werden können -, vor dem Wahltermin in einem Wahlamt vor Ort wählen, oder am Wahltag selbst im jeweiligen Wahllokal wählen.

Habeck betonte, die Bundestagswahl sei die erste große europäische Wahl nach der Inauguration von US-Präsident Donald Trump. "Es ist entscheidend, wie die Wahl in Deutschland ausgeht, auch für die Antwort auf das, was in Amerika passiert."

Der Grünen-Kanzlerkandidat äußerte sich zuversichtlich zu den Chancen seiner Partei. "Wir wissen aus den letzten Wahlen, dass die Dynamik in den letzten 14 Tagen immer stärker wird." Er erwarte ein gutes grünes Ergebnis und arbeite dafür.  © Deutsche Presse-Agentur

Bundestagswahl - Stimmabgabe Habeck
Die Abstimmung zur Bundestagswahl ist auch jetzt schon möglich. © dpa / Marcus Brandt/dpa
Nachrichten aus anderen Regionen
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.