Deutschland

Kurswechsel oder Kalkül? Vor einigen Monaten warf der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan der deutschen Regierung „Nazi-Methoden“ vor, nun stimmt er plötzlich milde Töne an. Eine Expertin sagt, die freundliche Rhetorik sei mit Vorsicht zu genießen.

Während Deutschland fröstelt, herrscht in Afrikas Touristenmetropole Kapstadt eine verheerende Dürre. Das Wasser wird nun drastisch rationiert. Wenn der Regen weiter ausbleibt, muss die Stadt im Mai die Wasserhähne zudrehen.

Wer nicht möchte, dass der Jahreswechsel ins Wasser fällt, sollte in vielen Regionen an wetterfeste Kleidung denken: Das Jahresende aus Sicht der Meteorologen.

Klassisch schwarz, auffallend gelb oder freundlich blau: Für welche Autofarben haben sich 2017 in Deutschland die Käufer von Neuwagen entschieden? Wie jedes Jahr, analysiert der Verband der Automobilindustrie (VDA) aktuelle Farbtrends bei Automobilen. Neben den üblichen Verdächtigen gibt es im Zehn-Jahresvergleich es eine klare Trendfarbe. Hier kommen die beliebtesten Autolackfarben des Jahres!

Unfallbilanz zeigt 2017 nicht nur positive Entwicklungen

Abgeordnete der CSU wollen sich bei ihrer traditionellen Winterklausur für eine strengere Asyl-Politik der EU aussprechen. Vor allem geht es um die Verteilung von Flüchtlingen, Grenzkontrollen und Abschiebungen.

Immer mehr Erwachsene, aber auch Kinder sind viel zu dick. Mehr Obst, mehr Sport, rät die Weltgesundheitsorganisation. In Deutschland müsse zudem die Werbung stärker ...

Wer den Jahresausklang auf der Piste verbringen will, findet gute Bedingungen vor: sowohl in Deutschland als auch in Österreich und der Schweiz.

Vornamen unterliegen der Mode. Allerdings ändere sich der Geschmack der Eltern nur sehr langsam, sagt der Hobby-Namensforscher Knud Bielefeld. Auf absehbare Zeit werde in Deutschland so gut wie kein Kind Angela oder Helmut gerufen.

Italiens Staatspräsident Segio Mattarella löst das Parlament auf. Das berichten verschiedene Medien, darunter "N-tv".

Sintflutartige Regenfälle und Sturmfluten in Deutschland, Waldbrände auf der iberischen Halbinsel, Hurrikane im Atlantik. Extreme Wetterereignisse haben in diesem Jahr weltweit für viel Zerstörung und Chaos gesorgt. 2017 könnte als zweitwärmstes Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen in die Geschichte eingehen.

VDA-Präsident Matthias Wissmann zeigt sich optimistisch, wenn es um die Elektromobilität in Deutschland geht. Deutliche Zuwächse beim Absatz und der Modellauswahl im Jahr 2017 seien für die kommenden Jahre ein gutes Zeichen. Die Elektroprämie könnte auch 2018 für eine weiterhin steigende Nachfrage sorgen.

Autos mit Allrad sind im Trend. Ihre Zahl auf Deutschlands Straßen steigt stetig. Sie bieten mehr Traktion, kosten aber auch mehr Geld und schlucken mehr Sprit.

Autos mit Allrad sind im Trend. Ihre Zahl auf Deutschlands Straßen steigt stetig. Sie bieten mehr Traktion, kosten aber auch mehr Geld und schlucken mehr Sprit.

Es geht um dröhnende Motoren und den Nervenkitzel: In den deutschen Großstädten hat sich eine Szene um illegale Autorennen etabliert.  Doch die Gefahr fährt mit: Immer wieder sorgen schwere Unfälle durch die Raser für Aufsehen. Auch Unbeteiligte kommen dabei ums Leben. Was steckt hinter diesem Phänomen? Und was kann man tun, um Todesopfer zu verhindern?

Sogenanntes nicht-konventionelles Fracking ist in Deutschland seit diesem Jahr verboten. Zu unklar sind die Risiken für Umwelt und Gesundheit, vor allem wenn es um Wasser- und Luftverschmutzung geht. Laut einer neuen Studie aus den USA könnte die Methode zur Erdöl- und Erdgasgewinnung aber auch für Ungeborene gefährlich sein.

Welche Autos sucht man in Deutschland besonders häufig? Google gibt darüber jetzt Auskunft: Denn anders als beim Kraftfahrt-Bundesamt (KBA), das meist nur Zulassungszahlen vorweisen kann, zeigt die Analyse der Suchmaschine, welche Marken und Modelle die Deutschen besonders interessant finden. Und hier kommen sie!

Eine Enttäuschung an Weihnachten erlebt? Da hilft der Kassenzettel zum Umtausch. Doch bei jedem fünften Schenker kommt sowas extrem schlecht an. Und Männer sind noch einmal ...

Soziale Spaltung, Kriminalität, ungelöste Flüchtlingsfrage - alles wird schlimmer, glaubt laut einer Umfrage die Mehrheit der Deutschen. Warum so viel Pessimismus im ...

Der Wunsch einer weißen Weihnacht hat sich vielerorts nicht erfüllt - und auch in den kommenden Tagen wird das Wetter wenig winterlich. An Silvester droht sogar ein starker Sturm, zudem wird vor Hochwasser gewarnt.

Studie zeigt, dass Raser oft bewusst zu schnell fahren!

Die Hamburger können stolz auf ihre Stadt sein - zumindest wenn man nach mehreren Hitlisten geht, in denen die Hansestadt Top-Plätze einnimmt - und Berlin hinter sich lässt.

Gerade in größeren Städten haben sich Wohnungen in den vergangenen Jahren rasant verteuert. Experten erwarten nun, dass der Preisanstieg zumindest abebbt. Zu viel Hoffnung machen sie aber nicht.

2018 könnte das Jahr erster Fahrverbote für ältere Diesel-Fahrzeuge werden, betroffene Städte wollen das verhindern. Es gibt inzwischen viele Umweltprojekte. Können die Kommunen rechtzeitig gegensteuern?

Im weltweiten Vergleich mit anderen Industrieländern schneidet Deutschland bezüglich der Themen Digitalisierung und Start-Up-Gründungen eher mittelmäßig ab. Eine neue ...