Deutschland

Der Wahl-O-Mat ist Ihnen nicht genug, um eine Wahlentscheidung zu treffen? Wir haben im Vorfeld der Bundestagswahl 2017 mit den Spitzenkandidaten der etablierten Parteien Interviews geführt. Darin erklären sie ihr politisches Programm für die kommenden vier Jahre. 

Umfragen erzeugen Stimmung und Schlagzeilen. Doch nicht immer sind sie aussagekräftig. Ein Meinungsforscher erklärt die großen Probleme mit Wahlumfragen – und sagt einen spannenden Wahltag für die Demoskopen voraus - vor allem wegen des Unsicherheitsfaktors AfD.

Empörung über ein Plakat der Satirepartei "Die Partei": Es zeigt das Bild des toten Flüchtlingsjungen Alan, welches 2015 um die Welt ging.

Einen schicken neuen MBA oder den guten alten Doktorhut? Wer sich per Titel für höhere Aufgaben empfehlen will, hat die Qual der Wahl. BWLer müssen allerdings genauer hinsehen.

Von Belgien aus führte Deutschland im Ersten Weltkrieg seinen berüchtigten U-Boot-Krieg. Etliche Schiffe der kaiserlichen Marine wurden dabei versenkt. Nun entdeckten Taucher eine kleine Sensation.

Die Bundeskanzlerin will, dass in Deutschland bis 2025 Vollbeschäftigung herrscht. Um das zu erreichen, ist die Politik aber von der Konjunktur abhängig – und müsste in einem Bereich deutlich mehr investieren.

Ein heftiger Regenguss im Sommer und schon brechen Infrastruktur, Verkehr und das öffentliche Leben zusammen. Vor allem in Deutschland muss man damit wohl öfter rechnen, wenn man einer aktuellen ARD-Reportage glaubt. Demnach haben sich viele Gemeinden noch nicht auf Wetter-Extreme vorbereitet.

Wenige Tage vor der Bundestagswahl am 24. September hat sich Kanzleramtschef Peter Altmaier gegenüber "Bild" zu potenziellen AfD-Wählern geäußert.

Menowin Fröhlich und Sarah Lombardi: Die beiden haben nicht nur eine "DSDS"-Vergangenheit gemeinsam, sondern auch ein kleines privates "Hängerchen". Das reicht für RTL2, um eine Dokumentation daraus zu machen. "Echt Familie" heißt sie und gestern lief die erste Folge. Fazit: Es hätte weitaus schlimmer sein können.

Cem Özdemir als Abschieber und Alice Weidel, die sich mehr Menschlichkeit wünscht: Bei Frank Plasberg versuchen zwei Wahlkämpfer, sich von einer anderen Seite zu zeigen.

In Villingendorf in Baden-Würtemberg hat mutmaßlich ein Familienvater ein grausames Verbrechen begangen: Die Polizei geht davon aus, dass Drazen D. seinen Sohn (6) und zwei Bekannte erschossen hat. Passt er ins Bild des typischen Mörders? Ein Blick in die Statistik. 

Arbeitnehmer in Deutschland können auch 2018 mehr aus ihren Urlaubstagen machen, indem sie sie geschickt auf Brückentage legen.

Bisher hielt der September für Deutschland eher ungemütliches Wetter bereit. Jetzt gibt es allerdings einen Hoffnungsschimmer am Horizont, denn ab dieser Woche soll es sonniger werden. Welche Teile Deutschlands auf einen goldenen Herbst hoffen dürfen, erfahren Sie hier.

Wie gerecht ist Deutschland? Das ist eine der wichtigsten Fragen im Bundestagswahlkampf – und eine der umstrittensten. Alle Parteien verstehen etwas anderes darunter, die Analysen unterscheiden sich wesentlich, die Lösungsansätze auch. Wir machen den Check.

Hausbesetzer, Spirituelle, Erdogan-Fans - unter den 42 Parteien, die zur Bundestagswahl Kandidaten aufgestellt haben, finden sich einige ungewöhnliche Gruppierungen.

Deutschland wird immer älter - und damit haben die Senioren bei den Wahlen auf den ersten Blick die größte Macht. Was das für die Politik bedeutet, erklärt Demokratieforscher Aiko Wagner. Ein Problem sieht er eher darin, dass eine bestimmte Wählerschicht den Wahllokalen fernbleibt. 

Der Streit um ein generelles Tempolimit auf Autobahnen tobt seit Jahren. Immer wenn es schwere Unfälle gibt, flammt er wieder auf. Doch auch wenn vieles dafür spricht, so fehlen doch aktuelle belastbare Studien, beklagt Verkehrsexperte Prof. Jürgen Follmann. Fast alle Parteien sind gegen ein Tempolimit - mit ein paar Ausnahmen.

Die Entscheidung ist gefallen: DFB-Präsident Reinhard Grindel hat bekannt gegeben, mit welchen Stadien sich der Verband um die EM 2024 bewerben wird.

Die Studenten in Deutschland gehen nach einer Erhebung des Deutschen Studentenwerkes dreimal in der Woche in die Mensa. Die Mensa-Räumlichkeiten kommen dabei aber an ihren ...

Sturmtief "Sebastian" ist am Mittwoch über Deutschland hinweg gefegt und zieht weiter Richtung Osten. Noch immer werden Sturmböen, Regen und Gewitter erwartet.

Eine Frau hat beim Wandern in Kärnten ein Ehepaar tot aufgefunden. Der 78 Jahre alte Mann und das 79 Jahre alte Frau stammen aus Deutschland.

Auch wenn es die gute Zusammenarbeit der letzten vier Jahre und die Harmonie des TV-Kanzlerduells nicht vermuten ließe: Es gibt substanzielle inhaltliche Unterschiede zwischen SPD und Union. Besonders bei den Steuerplänen.

Die Fragestellung verfehlt, die Diskussion verfranst - und trotzdem liefert "Maischberger" interessante Sichtweisen auf den langweiligen Wahlkampf, Parteienverdrossenheit und die Schuld der Großen Koalition daran.

Die Stimmung in der EU ist wieder besser, aber vieles läuft nicht rund. Kommissionspräsident Junckersieht jetzt die Chance für Korrekturen und stößt mit seinen Vorschlägen auf gemischte Reaktionen. 

In einem Aspekt überragt Orkantief "Sebastian" sogar Hurrikan "Irma", der in den vergangenen Tagen in der Karibik und Florida wütete.