Joshua Kimmich ist 2015 aus Leipzig zum FC Bayern gewechselt. Seit dem Rücktritt von Philipp Lahm 2017 hat der 24-Jährige dessen Rolle bei den Münchnern übernommen. Mit jenem wird Kimmich nun von Lothar Matthäus verglichen.
Joshua Kimmich beackert seit gut zwei Jahren fast durchgängig die rechte Abwehrseite des FC Bayern. In der laufenden Saison kommt der 24-Jährige unter Trainer
Mit
Matthäus: Kimmich kann Kapitän beim FC Bayern und DFB-Team werden
"Für mich kann Kimmich einer der Nachfolger sein, wenn
Zuletzt widersprach der Verteidiger sogar Bayern-Präsident
Vor allem ist Matthäus aber offenbar Fan von Kimmichs spielerischen Qualitäten. "Im zentralen Mittelfeld ist Kimmich der Stabilisator, der Organisator, der von dort das Spiel aufbaut. Über rechts ist er offensiv mehr beteiligt, mit Toren und Vorlagen. Da hat es viele Aktionen in der Vergangenheit gegeben, in denen er wichtige Impulse gesetzt hat."
Matthäus: "Kimmich steht Lahm in nichts nach"
Grundsätzlich sehe Matthäus Kimmich lieber als rechten Verteidiger. Dann bringe er seine Qualität auch in der Offensive mit ein. "Wenn ich aber aus Trainersicht denke, bin ich froh, dass ich einen solchen Spieler habe, der zwei Positionen auf höchstem Niveau spielen kann", so der Sky-Experte.
Höchstes Niveau? Das bedeutet für Matthäus "Weltklasse". "
Verwendete Quellen:
- abendzeitung-muenchen.de: FC Bayern: Lothar Matthäus sieht Joshua Kimmich als Kapitän der Zukunft
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.