Im Achtelfinale trifft Deutschland bei der Heim-EM auf Dänemark. Erfahren Sie hier, wo Sie das Spiel im Free-TV und im Stream live sehen können.

Mehr News zur Fußball-EM

Fußballer und TV-Experte Christoph Kramer hatte bereits davor gewarnt, dass es gegen pressende Gegner ungemütlich werden könnte. Tatsächlich musste die DFB-Elf gegen die Schweiz hart arbeiten. Das 1:1 war dennoch ein Erfolg, da die Nationalmannschaft nach dem Rückstand nicht aufgegeben hat.

Nun trifft Deutschland im Achtelfinale der EM 2024 am Samstag (29. Juni) auf Dänemark. Wir begleiten die Partie im Live-Ticker. Hier erfahren Sie, wo Sie die Begegnung live im TV und im Stream verfolgen können.

Wer überträgt heute das Achtelfinalspiel des DFB-Teams?

Deutschland spielt am 29. Juni gegen Dänemark, Anpfiff ist um 21 Uhr. Das ZDF überträgt das Spiel, die Sendung beginnt um 20:15 Uhr. Zudem gibt es Livestreams beim ZDF sowie bei JOYN.

Jochen Breyer wird ab 19:25 im ZDF das Spiel moderieren, ergänzt von Expertin Laura Freigang. Zudem werden Kathrin Müller-Hohenstein und die Experten Christoph Kramer und Per Mertesacker live aus Dortmund berichten. Als Kommentator fungiert Oliver Schmidt.

MagentaTV überträgt die Begegnung im Pay-TV ab 20:15. Wolf Fuss wird das Achtelfinale kommentieren.

Übertragungen zu Deutschland – Dänemark im Überblick

  • Datum und Uhrzeit: 29. Juni, 21 Uhr
  • Free-TV & Pay-TV: ZDF, MagentaTV
  • Livestreams: ZDF, MagentaTV, JOYN

Wo spielt Deutschland gegen Dänemark? Gibt es noch Tickets?

Deutschland spielt in Dortmund gegen Dänemark. Offizielle Tickets sind ausverkauft, aber auf Ticketbörsen können noch Karten erworben werden - diese sind jedoch sehr teuer.

Wie ist die Ausgangslage?

Gegen die Schweiz tat sich Deutschland nach zuvor überzeugenden Auftritten gegen Schottland und Ungarn sehr schwer, nachdem Schiedsrichter Daniele Orsato das vermeintliche Führungstor von Robert Andrich zurückgenommen hatte. Kurz danach ging die Schweiz in Führung. Deutschland hatte in der Folge Probleme bei Kontern der Eidgenossen, konnte jedoch durch Niclas Füllkrug kurz vor Ende noch ausgleichen.

Dänemark spielte eine insgesamt enttäuschende Vorrunde und konnte keinen Sieg erringen: Die Skandinavier spielten dreimal Unentschieden. Gegen Serbien im dritten Gruppenspiel hatte das Team von Kasper Hjulmand Glück, dass es in der Schlussphase keinen Elfmeter für Serbien gab. Am Ende stand ein mageres 0:0.

Fazit: Deutschland geht als Favorit in die Partie.

Wer ist Schiedsrichter im Achtelfinalspiel?

Der englische Schiedsrichter Michael Oliver wird als Unparteiischer das deutsche Achtelfinalspiel leiten. Das gab die Uefa zwei Tage vor dem Spiel bekannt. Der 39-Jährige kann auf 12 Jahre Erfahrung als Fifa-Schiedsrichter zurückblicken und wurde bisher auf drei Länderspielen der DFB-Auswahl eingesetzt.

Ist schon etwas zur Aufstellung bekannt?

DFB-Coach Julian Nagelsmann musste die Innenverteidigung austauschen, da Jonathan Tah gelbgesperrt ist. An Tahs Stelle tritt Nico Schlotterbeck. Antonio Rüdiger, der gesundheitlich angeschlagen war, konnte sich rechtzeitig zum Spielbeginn erholen. Mit einer Entscheidung überraschte Nagelsmann: er setzt statt auf Niclas Füllkrug nun auf Kai Havertz. Neu dabei sind auch David Raum und Leroy Sané.

So sieht Julian Nagelsmanns Elf aus:

  • Manuel Neuer - Joshua Kimmich - Antonio Rüdiger - Nico Schlotterbeck - David Raum - Robert Andrich, Toni Kroos - Leroy Sané - Ilkay Gündogan - Jamal Musiala - Kai Havertz

Verwendete Quellen

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.