Fußball

Zuschauer haben keinen Einfluss auf das Spielergebnis, das glaubt ein Sportpsychologe. Er spricht auch über den Heimvorteil.

Die Europäische Fußball-Union hat den Spielbetrieb in der Champions League und in der Europa League wegen der Coronavirus-Krise vorerst ausgesetzt.

Cristiano Ronaldo will die Coronavirus-Krise auf Madeira aussitzen. Der Superstar von Juventus Turin wird vorerst nicht zu seinem Verein zurückkehren. Ursprünglich hatte der 35-Jährige nur seine kranke Mutter besuchen wollen.

Wird der Spielbetrieb in der 1. und 2. Bundesliga eingestellt? Darüber beraten aktuell die Verantwortlichen bei der DFL.

In der Copa Libertadores kommt es zwischen Gremio und Internacional zu einer völligen Eskalation, an deren Ende das Spiel kurz vor dem Abbruch steht und acht Spieler des Feldes verwiesen werden.

Ohne Mut, Ideen oder Chancen: Borussia Dortmund verabschiedet sich in enttäuschender Manier aus der Champions League. Nicht nur die Niederlage bei Paris Saint-Germain war schwer zu ertragen.

Für die Frankfurter war es ein bitterer Fußball-Abend. Keine Zuschauer in der Arena und eine klare Europa-League-Pleite. Ob das Rückspiel stattfindet, ist offen.

Raus in der Champions League, gegen die Defensivkünstler von Atletico Madrid - das bringt Liverpool-Coach Jürgen Klopp auf die Palme. Aber nicht nur die Spielweise der Spanier stößt dem deutschen Coach sauer auf. Aufgrund des Coronavirus scheint nun sogar die schon sicher geglaubte Meisterschaft in Gefahr.

Seit dem Trainerwechsel Anfang November läuft es wieder bei den Münchnern. Ein Blick in die Daten verrät, wo der Ligaprimus überall glänzt.

Im Rückspiel des Champions-League-Achtelfinals scheitert der BVB nach einem vielversprechenden Hinspiel an PSG. Die Niederlage zeigt: Gegen die ganz Großen Europas reicht Talent alleine nicht.

Der Sender reagiert auf die Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie und will Fußballfans, die nicht in die Stadien dürfen, zumindest über das Fernsehen versorgen.

Ausgesperrt wegen des Coronavirus, verlegen die Anhänger von Paris St. Germain ihre Feier kurzerhand vor das Prinzenparkstadion. Nachdem die Profis Borussia Dortmund im Achtelfinale der Champions League besiegt haben, gesellen sich einige PSG-Kicker begeistert hinzu und feiern mit.

Der Blick auf die leeren Ränge hatte BVB-Trainer Lucien Favre schon vor dem Anpfiff die Vorfreude genommen. "Kein Ambiente, kein Lärm - ganz komisch", sagte er. Das Ergebnis im Achtelfinal-Rückspiel gegen Paris Saint-Germain verhagelte ihm endgültig die Laune.

Borussia Dortmund ist im Achtelfinale der Champions League gegen Paris St. Germain ausgeschieden. Im Rückspiel in Paris kam der BVB nicht über ein 0:2 hinaus. Am Ende gibt es auch noch einen Platzverweis. Nach dem 2:1-Sieg im Hinspiel reicht das nicht für den Einzug ins Viertelfinale. Das Spiel in der Ticker-Nachlese.

Drei Bundesligamannschaften haben es ins Achtelfinale der Europa League geschafft. Aus Österreich und der Schweiz sind LASK und Basel weiterhin mit dabei. So sehen Sie die Hinspiele des EL-Achtelfinals live im TV und Stream.

Borussia Mönchengladbach hat das erste Geisterspiel der Bundesliga-Geschichte gewonnen. Das Team von Trainer Marco Rose setzte sich im Derby knapp gegen den 1. FC Köln durch.

Enttäuschung beim BVB, Genugtuung bei Thomas Tuchel.

Atletico Madrid hat Titelverteidiger FC Liverpool im Achtelfinale der Champions League entzaubert. Am Ende scheitert das Team von Jürgen Klopp in einer dramatischen Verlängerung mit 2:3.

Beim FC Liverpool ist die Enttäuschung über das Aus in der Champions League groß. Einen Seitenhieb auf Atléticos Spielweise kann sich Klopp nicht verkneifen.

Borussia Mönchengladbach hat das erste Geisterspiel der Bundesliga-Geschichte gewonnen. Das Team von Trainer Marco Rose setzte sich im Derby knapp gegen den 1. FC Köln durch.

Bisher betont die UEFA, dass die EM 2020 wie geplant stattfinden wird. Doch das Coronavirus macht auch vor dem Sport nicht halt, weshalb der europäische Fußballverband nun einen Notfallplan aufgesetzt hat. Und in diesem ist auch erstmals von einer möglichen Absage des Turniers die Rede.

Mönchengladbach gewinnt das Derby gegen Köln 2:1. Gladbach dominierte die Partie, die vor leeren Rängen ausgetragen wurde, musste am Schluss aber nochmal zittern. Nach dem Anschlusstreffer durch Mark Uth wurde es nochmal spannend. Der Sieg für die Borussia geht allerdings in Ordnung. Das Spiel hier in der Ticker-Nachlese.

Wegen der Gefahr der Ansteckung mit dem Coronavirus dürfen viele Bundesliga-Fans vorläufig nicht ins Stadion kommen. Eventuell müssen sie aber auf Live-Fußball nicht verzichten. Der Pay-TV-Sender Sky denkt über Live-Übertragungen aller Partien auch für Nicht-Abonnenten nach. Absagen kommen von ARD und ZDF.

Am Dienstag ist die Polizei beim FC Bayern angerückt. Dabei soll es um eine Auseinandersetzung zwischen den Ultras und Bayerns Vorstands-Boss Karl-Heinz Rummenigge gegangen sein.

Roger Schmidt hat einen neuen Klub gefunden. Den ehemaligen Leverkusen-Trainer zieht es in die Niederlande.

Der 25-jährige Robin Gosens ist essenzieller Bestandteil einer der spannendsten Mannschaften in Europa: Atalanta Bergamo. Sein großes Ziel: Die Bundesliga.

Wiederholt Erling Haaland seine Gala aus dem Hinspiel? Am Mittwoch empfängt der französische Meister PSG den BVB im Rückspiel des CL-Achtelfinals. So sehen Sie das Duell live im TV und Stream.

RB Leipzig hat vor den möglichen Geisterspieltagen im deutschen Fußball seine Zuschauer noch mal richtig verwöhnt und mit dem Einzug ins Viertelfinale der Champions League den bisher größten Erfolg in der Vereinsgeschichte gefeiert.

Die fortschreitende Verbreitung des Coronavirus tangiert auch Bundestrainer Joachim Löw und dessen Nationalmannschaft auf dem Weg zur EM 2020. ZumTest-Länderspiel gegen Italien in Nürnberg am 31. März aus Sicherheitsgründen keine Zuschauer zugelassen.

Der FC Bayern München zeigt in seiner gleichnamigen Kampagne dem Rassismus die Rote Karte. In vorderster Reihe engagiert sich Vereins-Legende Oliver Kahn. Das heutige Vorstandsmitglied war jahrelang selbst Zielscheibe von Beleidigungen und Bananen. Vor 20 Jahren aber eskalierte der Hass.

In der französischen Ligue 2 trafen am Montagabend der RC Lens und US Orléans aufeinander. Das Tor der Hausherren, die vor leeren Rängen spielen mussten, feierte wenigstens der Stadionsprecher frenetisch.

Corona macht auch vor der Bundesliga nicht halt. Wie hoch ist eigentlich der wirtschaftliche Schaden für die Vereine und was passiert, wenn sich ein Spieler mit dem Coronavirus infiziert?

Die Achtelfinal-Runden in der Champions League und in der Europa League befinden sich im Würgegriff der weltweit verbreiteten Atemwegserkrankung. Bisher stehen vier Partien fest, zu denen keine Fans ins Stadion kommen dürfen. Weitere "Geisterspiele" drohen.

Es steht fest: Das Revierderby zwischen Borussia Dortmund und dem FC Schalke 04 am Samstag wird aus Angst vor einer Verbreitung des Coronavirus vor leeren Zuschauerrängen stattfinden.

Welche Spiele sind betroffen? Was mache ich mit bereits gekauften Tickets? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Ezzeldin Bahader spielt in der dritthöchsten ägyptischen Liga und wird mit diesem Treffer bei seinem Debüt zum ältesten, professionellen Spieler der Welt, der ein Tor erzielt hat.

Heiko Herrlich ist neuer Trainer des FC Augsburg. Der 48-Jährige soll als Nachfolger von Martin Schmidt den Negativtrend der Schwaben in der Fußball-Bundesliga stoppen.

Trapattoni und "was erlauben Strunz". Am 10. März jährt sich die legendäre Wutrede vom damaligen Bayern-Trainer Giovanni Trapattoni zum 22. Mal. Die Pressekonferenz im Video.

Beim Top-Duell zwischen Stuttgart und Bielefeld gibt es keinen Sieger - was der Arminia hilft. Womöglich war es die letzte große Kulisse in einer der beiden deutschen Topligen, sollten bald wegen des Coronavirus Geisterspiele angeordnet werden.

Prominenter Besuch bei der Musterung des österreichischen Bundesheeres in Innsbruck: Bayern-Profi David Alaba wurde auf seine Armee-Tauglichkeit untersucht. Zu seinem Ergebnis wurde keine Auskunft erteilt.

Ein Fan bittet Mesut Özil via Twitter um Hilfe. Er möchte sein Kind nach dem Arsenal-Star benennen. Die Reaktion des Weltmeisters lässt nicht lange auf sich warten.

Gelingt RB Leipzig im kommenden Heimspiel gegen Mourinhos Spurs der historische Einzug ins Viertelfinale der Champions League? So sehen Sie die Partie live im TV und Stream.

Leon Goretzka vom FC Bayern hat nach dem 2:0-Sieg seiner Münchner gegen den FC Augsburg seinen Unmut über seine aktuelle Situation geäußert. Bayern-Trainer Hansi Flick ist nun gefordert.

Martin Schmidt ist nicht mehr Cheftrainer des FC Augsburg. Die Schwaben sehen nach nur vier Punkten aus acht Rückrundenpartien der Bundesliga ihr Ziel Klassenerhalt gefährdet und entbanden den Schweizer von seinen Aufgaben.

Der frühere deutsche Nationalspieler Franco Foda möchte als Nationaltrainer Österreichs Geschichte schreiben. Das kann er aber nur, wenn sein nach der EM 2020 auslaufender Vertrag verlängert wird. Noch vor Beginn des Turniers soll Klarheit herrschen.

Gladbach fühlte sich um einen Elfmeter betrogen. Unser Experte erklärt, was es mit der Schiri-Entscheidung auf sich hat.

Am Tag nach der Empfehlung durch den Bundesgesundheitsminister, Veranstaltungen mit mindestens 1.000 Personen abzusagen, reagiert die DFL. Am 26. Spieltag der Bundesliga sind Geisterspiele wahrscheinlich.

Er habe "kein Verbrechen begangen": Der einstige Weltfußballer sitzt in Paraguay in Haft, weil er mit einem gefälschten Pass ins Land hatte einreisen wollen.

Auslosung für das Halbfinale: Nationaltorhüterin Almuth Schult als Glücksfee bescherte den Frankfurtern ein hartes Los. Bayer Leverkusen muss es mit Pokalschreck Saarbrücken aufnehmen.

Mainz verpasst einen glücklichen Sieg gegen Düsseldorf. Doch der FSV bleibt vier Punkte vor der Fortuna, der nur der späte Ausgleich gelingt.