Borussia Mönchengladbach

Der in Mönchengladbach angesiedelte Borussia Verein für Leibesübungen 1900 e.V. (Borussia VfL) läuft in den Vereinsfarben Schwarz-Weiß-Grün im Borussia-Park Stadion auf. Seit 1965 spielt die erste Mannschaft mit zwei Unterbrechungen in der Bundesliga und konnte seitdem fünf deutsche Meistertitel und drei deutsche Pokalsiege für sich entscheiden. Auf internationalem Parkett war die Borussia bisher dreimal im UEFA-Pokal erfolgreich. Zweimal stieg der Verein ab und verbrachte die Saisons 1999/00 bis 2000/01 und 2007/08 in der 2. Bundesliga. Ehemalige Spieler des VfL, die einen Namen in Fußballdeutschland haben, sind Uwe Rahn, Marcelle Jansen, Marc-André ter Stegen und Marco Reus.

Während man beim FC Bayern München einen spielentscheidenden Elfmeter gegen sich beim Spiel in Mönchengladbach vollauf akzeptiert, gibt es in den sozialen Netzwerken längliche Debatten darüber. Auch über einen strittigen Strafstoß für den FC Augsburg wird diskutiert.

Nach dem 2:1-Sieg von Borussia Mönchengladbach gegen den FC Bayern können sich die Gladbacher auf die Schultern klopfen und weiterhin die Tabellenführung genießen. In München hingegen brennt (mal wieder) der Baum. Was bei den Bayern aktuell schief läuft.

Am Dienstag kämpft Borussia Dortmund um den Einzug ins Achtelfinale der Champions League gegen Slavia Prag. Parallel dazu empfängt Olympique Lyon RB Leipzig. Hier sehen sie die CL-Duelle live im TV und Stream.

Beim FC Bayern München kippt die Stimmung. Fünf Wochen nach der Entlassung von Cheftrainer Niko Kovac steht dessen früherer Assistent und jetzige Nachfolger Hansi Flick nach zwei Pleiten in Folge in der Kritik. Ein Führungsspieler flippt aus.

Der Sieg des Tabellenführers Borussia Mönchengladbach über den Deutschen Meister FC Bayern München war das herausragende Ergebnis des 14. Spieltags der Bundesliga. Wer davon bis zur "Sportschau" nichts wusste, erlebte in der Sendung eine böse Überraschung.

Borussia Mönchengladbachs Trainer Marco Rose hat seine Zurückhaltung im Hinblick auf die Meisterschaft nach dem 2:1 (0:0) im Bundesliga-Topsiel gegen den FC Bayern München ein Stück weit aufgegeben.

Am 14. Spieltag der Bundesliga nutzten Borussia Dortmund und RB Leipzig den Patzer des Deutschen Meisters FC Bayern München im Spitzenspiel bei Borussia Mönchengladbach gnadenlos aus. Auch der SC Freiburg überholte die Bayern.

Die erste echte Meisterprüfung ist bestanden, der große FC Bayern weiter distanziert.

Ein fast schon traumatisches Spiel für den FC Bayern: Drückend dominant will der Ball zuerst nicht ins Tor, dann kommt der Schock in der Nachspielzeit. Gladbach schlägt die Münchner und setzt sich an der Tabellenspitze fest, Bayern wirkt fast schon abgehängt.

Gladbach hält sich mit Nachdruck an der Bundesligaspitze und trifft nun im Topspiel auf den FC Bayern. Es ist nicht nur ein einzelner Star, der die "Fohlen" so gefährlich macht. Wir erklären, auf welche Akteure die Münchner besonders aufpassen müssen.

Breel Embolo hat seinen Wechsel vom FC Schalke 04 zu Borussia Mönchengladbach nicht bereut.

Trotz des Höhenfluges in der Fußball-Bundesliga will Borussia Mönchengladbach auch in der Europa League weiter erfolgreich bleiben.

Das gab es zuletzt vor mehr als 40 Jahren: Borussia Mönchengladbach empfängt als Spitzenreiter den FC Bayern München. Der Rekordmeister steht unter Druck.

Der FC Bayern steht eine Woche nach der ersten Niederlage unter Trainer Hansi Flick heute ab 15.30 Uhr vor einer brisanten Aufgabe.

Hansi Flick blickt dem Bundesliga-Topspiel des FC Bayern München bei Tabellenführer Borussia Mönchengladbach mit besonders großer Vorfreude entgegen.

Borussia Mönchengladbachs Abwehrspieler Nico Elvedi (23) hat die Ansprachen von Fußball-Trainer Marco Rose gelobt. "Er pusht uns nochmal.

Torwart Roman Bürki strebt mit Borussia Dortmund auch nach den Enttäuschungen der vergangenen Wochen nach der deutschen Fußball-Meisterschaft.

Fußball-Nationalspieler Matthias Ginter (25) kann noch nicht fassen, bald Vater zu werden.

Borussia Mönchengladbachs Kapitän Lars Stindl will im Fußball eine Regel vom Hockey übernehmen. Der 31 Jahre alte Mittelfeldspieler spricht sich für den sogenannten Selfpass aus.

Bei einem Sieg im Topspiel gegen den FC Bayern München würde Berti Vogts Borussia Mönchengladbach auch die Meisterschaft in der Fußball-Bundesliga zutrauen.

Trainer Marco Rose mag die Euphorie beim Bundesliga-Spitzenreiter Borussia Mönchengladbach nicht bremsen.

Der frühere Fußballprofi Tobias Levels wohnt an einem ganz besonderen Ort: Der 33-Jährige hat ein Haus auf dem ehemaligen Gelände des traditionsreichen Bökelbergs von Borussia Mönchengladbach.

Felix Magath glaubt nicht an eine Titelchance von Borussia Mönchengladbach und RB Leipzig in der Fußball-Bundesliga.

Felix Magath glaubt nicht an eine Titelchance von Borussia Mönchengladbach und RB Leipzig in der Fußball-Bundesliga.

Baby-Boom beim Bundesliga-Tabellenführer Borussia Mönchengladbach: Nach Yann Sommer, Lars Stindl und Patrick Herrmann sieht nun auch Abwehrchef Matthias Ginter im kommenden März Vaterfreuden entgegen.