David Raum

David Raum ‐ Steckbrief

Name David Raum
Beruf Profi-Fußballer
Geburtstag
Sternzeichen Stier
Geburtsort Nürnberg
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Größe 180 cm
Gewicht 75 kg
Familienstand ledig
Geschlecht männlich
Haarfarbe blond
Augenfarbe blau

David Raum ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

David Raum ist ein deutscher Profi-Fußballer, der bei TSG 1899 Hoffenheim unter Vertrag steht.

Raum wurde 1998 in Nürnberg geboren und begann bereits als Vierjähriger mit dem Fußballspielen. Zunächst kickte er bei Tuspo Nürnberg, mit acht Jahren bekam er einen Platz im Nachwuchsleistungszentrum der SpVgg Greuther Fürth und wurde dort zum Profi-Fußballer ausgebildet.

Seit der Saison 2017/18 spielt der gebürtige Nürnberger in der Profimannschaft im Mittelfeld. Beim DFB-Pokal traf er sogar zweimal, doch schon nach den ersten beiden Runden schied die Mannschaft gegen den FC Ingolstadt 04 aus. Zur Saison 2021/22 wechselte Raum zum TSG 1899 Hoffenheim – der Vertrag läuft noch bis Juni 2025.

Schon bei der U19 und U20 der Nationalmannschaft stand Raum auf dem Rasen. Bei der Europameisterschaft 2021 debütierte er bei der U21 und war bei jedem Spiel am Zug. Mit einem 1:0-Sieg gegen Portugal gewann die deutsche Mannschaft das Turnier.

Im Juli 2021 wurde Raum in den Kader für die Olympischen Sommerspiele berufen. Allerdings war schon nach der Gruppenphase Schluss. Doch schon einen Monat später folgte die nächste Auszeichnung für Raum: Der neue Bundestrainer Hansi Flick hat ihn für die im September beginnende Qualifikationsphase für die Weltmeisterschaft 2022 in die Nationalmannschaft berufen.

David Raum ‐ alle News

Leipzig

Tedesco traut Leipzig viel zu: "Können jedem Gegner weh tun"

Video Bundesliga

Selbstbewusster Raum startet in Leipzig: "Haben Team, das Titel gewinnen kann"

Fußball

Bayern holt den Supercup: Erst Gala-Auftritt, dann Zitter-Sieg

Nations League

Schon wieder nur Unentschieden: Kraftlose DFB-Elf enttäuscht in Ungarn

Analyse Nationalmannschaft

Was dem DFB-Team noch zur wahren Größe fehlt

von Stefan Rommel
Interview DFB-Team

Flick trotz Remis im Härtetest zufrieden - ein Spieler bekommt Sonderlob

DFB-Team

Flicks Serie reißt im Härtetest gegen die Niederlande

DFB-Team

DFB-Auswahl startet mit einem Sieg gegen Israel ins WM-Jahr

Bundesliga

Hoffenheim nach Sieg in Köln auf Champions-League-Kurs

WM-Qualifikation

Souveräner Sieg in Nordmazedonien: DFB-Team marschiert nach Katar

Interview DFB-Team

Herr Flick, warum reicht es für Mario Götze nicht zum Comeback?

Analyse Nationalmannschaft

Hansi Flick nominiert seinen ersten Kader: Diese Jungs spielen für Deutschland

von Stefan Rommel
Nationalmannschaft

Drei Neulinge und Rückkehrer Reus: Flick nominiert seinen ersten DFB-Kader

Olympia

DFB-Team kein Favorit: So läuft das olympische Fußballturnier

von Manuel Behlert
Olympia 2021

Corona-Siegerehrung: Selbstbedienung bei den Olympia-Medaillen

von Jörg Hausmann
Olympia 2021

Er fliegt mit einem Rumpf-Kader nach Tokio: Stefan Kuntz ist sauer

von Jörg Hausmann und Ludwig Horn
Interview U21-EM

Kuntz treibt "Hyänenbande" zum EM-Titel: "Vorne beißt eine dem Gnu in den Huf"

EM

Weltklasse-Wirtz schießt U21 mit Blitz-Doppelpack ins EM-Finale

Europameisterschaft

Wegen Relegation: Stefan Kuntz muss bei Finalrunde U21-EM improvisieren

Fußball

Glücklicher Erfolg im Abstiegskampf: Fürth siegt in Regensburg