Leon Goretzka

Leon Goretzka ‐ Steckbrief

Name Leon Goretzka
Beruf Fußballspieler
Geburtstag
Sternzeichen Wassermann
Geburtsort Bochum / Nordrhein-Westfalen
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Größe 189 cm
Familienstand ledig
Geschlecht männlich
Links www.facebook.com/LeonGoretzka/

Leon Goretzka ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Leon Christoph Goretzka wurde am 6. Februar 1995 in Bochum geboren und entdeckte schon früh sein Interesse am Fußballspielen. Sein erster Fußballverein war der Werner SV 06 Bochum bei dem er als Vierjähriger zu spielen begann. Vater Goretzka war aufgrund seiner Affinität zum Fußball der größte Förderer für seine Karriere.

2001 wechselte Leon Goretzka zum VfL Bochum und durchlief dort alle Altersklassen der Jugendabteilung. Irgendwann war er dann auch Balljunge im Bochumer Stadion und konnte die dortige Atmosphäre hautnah miterleben. Das war für ihn als Kind eine ganz coole Angelegenheit und motivierte ihn auf seinem Weg zum Fußballprofi.

In der Saison 2012/13 feierte er als Siebzehnjähriger sein Profi-Debüt beim 2:1-Sieg im Zweitligaspiel Bochum gegen Dynamo Dresden. In diesem Spiel erzielte er auch sein erstes Tor als Profi. Sein damaliger Trainer Peter Neururer nannte Goretzka “das größte deutsche Fußballtalent der letzten 50 Jahre“.

Im Sommer 2013 wechselte er zu Schalke 04, erhielt dort einen Vertrag bis 2018 und das Trikot mit der Rückennummer 8. Trotz Doppelbelastung als Fußballprofi und der Schule, beendete er 2014 das Abitur im Alice-Salomon-Berufskolleg erfolgreich.

Sein erster Tag bei den Königsblauen, der Fan-Tag in der Saisonvorbereitung, war für Goretzka unvergesslich. In einem Interview mit dem Magazin "11 Freunde" sagte er: "Es waren 120.000 Fans auf dem Gelände. Wir Spieler wurden von Security-Mitarbeitern durch die Menge geführt. Einige Menschen wollten uns einfach nur einmal berühren. So stelle ich mir eigentlich eher das Leben als Rockstar vor."

Leon Goretzka versteht den Fußball nicht als Beruf, sondern als Leidenschaft. Das erste Bundesligaspiel für Schalke 04 bestritt er am 11. August 2013 gegen den HSV. Durch seine ansprechenden Leistungen bei den Königsblauen wurde auch Bundestrainer Joachim Löw auf ihn aufmerksam und nominierte ihn 2014 in die deutsche A-Nationalmannschaft. In der neuen Bundesligasaison 2018/2019 spielt Leon Goretzka beim FC Bayern München.

Leon Goretzka ‐ alle News

Eine schlechtere Bilanz als im Länderspieljahr 2018 hatte noch keine deutsche Fußball-Nationalmannschaft zuvor vorzuweisen. Auf das Vorrunden-Aus bei der WM folgte der Abstieg innerhalb der Nations League. Der Bundestrainer aber heißt noch immer Joachim Löw.

Auf enttäuschende Spielzeiten reagiert der FC Bayern gerne mit teuren Einkaufstouren. Noch ist die Saison jung, aber nach der Niederlage in Dortmund kündigt Uli Hoeneß für nächsten Sommer Transferaktivitäten an. Geld dafür hat er schon gespart. Ein Paradebeispiel gibt's auch.

Kurz vor dem bevorstehenden Bundesliga-Duell gegen Borussia Dortmund hat der FC Bayern mit einem Sieg gegen AEK Athen Selbstvertrauen getankt. Mann des Abends war Robert Lewandowski, der mit einem Doppelpack glänzte. 

Der FC Bayern München macht Boden auf Borussia Dortmund gut. Beim bisherigen Tabellenzwölften FSV Mainz gelingt dem Rekordmeister aber keine sonderliche Glanzleistung.

Bundestrainer Joachim Löw muss seinen Kader für die beiden Duelle in der Nations League nochmals kurzfristig umbauen. Nach Kai Havertz und Antonio Rüdiger fallen zwei weitere Spieler aus.

Der FC Bayern empfängt heute in der Königsklasse Ajax Amsterdam. So sehen Sie die Champions League live im TV und im Live-Stream.

Die hohe Belastung sowie der in der Breite nur unzureichend besetzte Kader des FC Bayern München zwingt Trainer Robert Kovac schon früh in der Saison zu vielen Spielerwechseln. Das rächte sich gegen den FC Augsburg - wird aber wohl keine Ausnahme bleiben.

Der FC Bayern München marschiert humorlos weiter - und gewinnt auch das siebte Pflichtspiel dieser Saison! Beim weiter punktlosen FC Schalke 04 lässt der Rekordmeister defensiv nichts anbrennen. Vorne markieren James und Lewandowski die Treffer zum völlig verdienten 2:0-Sieg der Münchner.

Die jüngsten Verletzungen bringen Bayern-Coach Niko Kovac in die Bredouille: Vor den Münchenern liegt ein strammes Programm, der stark ausgedünnte Kader könnte sich dabei als Problem erweisen. Oder gibt es einen Plan B?

Einem Bericht zufolge soll sich Leon Goretzka, Neuzugang beim FC Bayern München, am Montag beim Training verletzt haben. Demnach humpelte er mit einem bandagierten Fuß vom Platz. Für Trainer Niko Kovac wäre es nach mehreren verletzten Stars ein weiterer Rückschlag.

Der FC Bayern konnte das erste Süd-Derby der neuen Saison für sich entscheiden. Beim VfB Stuttgart ließ die Münchner Offensive den Hausherren keine Chance. Neuzugang Leon Goretzka brillierte bei seinem Startelf-Debüt.

Am Freitag-Abend eröffnet der FC Bayern mit der Partie gegen die TSG Hoffenheim die Bundesliga-Saison 2018/2019. Zehn Thesen zu den Bayern.

Mit einer cleveren Defensivtaktik hat Dochtersen/Assel im DFB-Pokal Bayern München das Leben schwer gemacht. Am Ende reichte es für den Rekordmeister nur zu einem 1:0 gegen den Dorfverein. 

Im vierten hochkarätigen Testspiel in der Saison-Vorbereitung darf sich der FC Bayern über den zweiten Sieg freuen. Martínez sorgt für den Sieg beim Heim-Debüt von Trainer Kovac. Ein Neuzugang spielt erstmals.

Der FC Bayern München und sein neuer Trainer Niko Kovac arbeitet derzeit fleißig an seiner Kaderzusammenstellung. Leon Goretzka und Serge Gnabry sind die namhaftesten Zugänge, weitere könnten folgen. Doch es drohen auch prominente Abgänge.

Bayern München geht mit einem Personalproblem in die neue Saison: Der Rekordmeister hat derzeit noch ein massives Überangebot an zentralen Mittelfeldspielern. Sportchef Hasan Salihamidzic kündigt Verkäufe an, um den inneren Frieden seines Kaders zu bewahren. Welche Spieler müssen zittern?

Der Weltmeister ist raus: Die deutsche Nationalmannschaft muss nach einem desaströsen 0:2 gegen Südkorea nach Hause reisen. Das Vorrunden-Aus ist das schlechteste Ergebnis der deutschen WM-Geschichte.

Deutschland ist bei der WM 2018 bereits in der Gruppenphase ausgeschieden. Gegen Südkorea setzte es für den amtierenden Weltmeister eine 0:2-Niederlage. Der Live-Ticker zum Spiel in der Nachlese.

Joachim Löw startet mit der WM in sein sechstes großes Turnier als Bundestrainer und genießt die Anspannung. Sein Team ermahnt er und fordert er das Ende der Nachlässigkeiten. Löws Russland-Vorgabe außerhalb des Platzes: Sympathisch auftreten.

Keine deutsche Mannschaft stellt bei der Fußball Weltmeisterschaft in Russland so viele Spieler wie der FC Bayern. Welchen Stellenwert haben die Bayern-Stars in ihren Nationalmannschaften?

Bei der WM in Russland haben die DFB-Kicker die Chance, sich ins internationale Rampenlicht zu spielen, sofern sie da nicht schon angekommen sind. Wir zeigen, für welche Spieler das Turnier in Russland den internationalen Durchbruch bedeuten könnte.

Der Rekordmeister stellt die älteste Mannschaft der Bundesliga, auf einer angeblichen Streichliste sind illustre Namen notiert - aber so richtig investieren will Präsident Uli Hoeneß nicht.

Das Mittelfeld ist das Prunkstück der deutschen Nationalmannschaft. Schwachstellen sind dort vor Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland kaum auszumachen. Höchstens auf der rechten Außenbahn könnten größere Umstellungen nötig sein.

Bei der Suche nach Nachfolgern für Leon Goretzka und Max Meyer soll der FC Schalke 04 einem Medienbericht zufolge ein Auge auf Sebastian Rudy geworfen haben. 

Rassismus im Fußball ist leider immer noch ein großes Problem. Das bekommt gerade auch Gelson Fernandes von Eintracht Frankfurt zu spüren