Max Hopp

Max Hopp ‐ Steckbrief

Name Max Hopp
Beruf Dartspieler
Geburtstag
Sternzeichen Löwe
Geburtsort Idstein / Hessen
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Familienstand ledig
Geschlecht männlich
Haarfarbe dunkelblond
Augenfarbe blau

Max Hopp ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Max Hopp zählt zu den besten deutschen Darts-Spielern und trägt den Spitznamen "Maximiser".

Hopp wurde am 20. August 1996 in Idstein geboren. Im Kindesalter spielte er Handball, verletzte sich aber nach einem Sturz auf den Kopf, sodass er schon früh den Sport beendete. Mit zwölf spielte er erstmals Darts mit seinem Vater, bereits ein Jahr später gewann Hopp bei einem Dart-Jugendturnier und qualifizierte sich für internationale Wettkämpfe. Wirklich aufmerksam wurden die Dart-Fans auf das Nachwuchstalent im Jahr 2011. Damals kam er beim WDF World Cup im Einzel sowie im Mixed auf den zweiten Platz. Ein Jahr später gewann er die WDF-Jugend-Europameisterschaft in Antwerpen.

2013 startete er zum ersten Mal bei der Weltmeisterschaft des Weltdartverbands PDC. Er war der zweitjüngste Teilnehmer. Allerdings konnte er die WM nicht gewinnen - ebenso wenig die im Jahr darauf. 2015 versuchte Hopp erneut sein Glück und erreichte die zweite Runde, was ihm immerhin Platz 62 in der Weltrangliste der PDC Order of Merit einbrachte.

Max Hopp: Top 50 im Sommer 2015 geknackt

Danach nahm er an verschiedenen internationalen Dart-Turnieren teil, wie den UK Open 2015 und dem World Cup of Darts. Bei Letzterem trat er zusammen mit Jyhan Artut an, die beiden schafften es ins Viertelfinale. Beim Host Nation Qualifier für die International Darts Open in Riesa landete er den ersten 9-Darter seiner Laufbahn.

Im Sommer 2015 schaffte er es auf den 50. Platz der Weltrangliste. Im selben Jahr folgten dann auch der Höhepunkt: Er wurde der jüngste World Youth Champion, der jemals diesen Titel entgegengenommen hatte.

Sieg bei den German Darts Open 2018

Beim European Darts Matchplay 2016 in Hamburg schaffte er es als erster Deutscher überhaupt ins Viertelfinale. Beim World Cup of Darts 2017 erreichte er zusammen mit Martin Schindler das Viertelfinale. 2018 gelang ihm in Saarbrücken der Sieg im Finale der German Darts Open.

Am 28. September siegte Hopp bei den Players Championship 19 in Dublin. Aufgrund seiner herausragenden Leistung wurde Hopp beim PDC Annual Awards Dinner 2019 zum Young Player of the Year ernannt.

Bei der PDC-Weltmeisterschaft kam er bisher noch nie über die 3. Runde hinaus. Bei der Darts-WM 2020 scheiterte am Litauer Darius Labanauskas. Auch das Corona-Jahr 2020 sollte für ihn schwierig werden. Er erkrankte am Pfeifferschen Drüsenfieber mund verpasste die UK Open. Bei der PDC-WM 2021 geht er dieses Mal nur als deutsche Nummer zwei ins Rennen.Gabriel Clemens hatte ihn in der Zwischenzeit in der Weltrangliste überholt. "Ich gehe recht befreit in die WM", sagte er zuvor dem Sport-Informations-Dienst (SID). "Das Jahr lief aus unterschiedlichen Gründen nicht so, wie es hätte laufen sollen. Und jetzt kommt die WM als schöner Abschluss."

Wegen Corona waren auch keine Fans im weltberühmten Ally Pally.

Hopp ist glücklich mit Jahn liiert

Seit 2015 ist Hopp mit Christine Jahn zusammen. Die beiden haben einen Sohn, Justin, und leben im Sächsischen Vogtland. Jahn ist ebenfalls eine erfolgreiche Darts-Spielerin und holte sich unter anderem einen Deutschen Meistertitel. Läuft Hopp ein, ertönt "Yaya Kolo Song" von DJ Kicken.

Max Hopp ‐ alle News

Unterhaltung

Der neue Kölner "Tatort: Vier Jahre": Das sind die vier Hauptdarsteller

von Iris Alanyali
Kritik Tatort

Der neue "Tatort" aus Köln: Ein Kunstprojekt als Tatort verkleidet

von Iris Alanyali
Darts-WM 2022

Vier Deutsche im Ally Pally: Auf ihnen ruhen die Hoffnungen bei der Darts-WM

von Victoria Kunzmann
Interview Darts-WM

Wer die Favoriten der Darts-WM sind und warum es auch Überraschungen geben kann

von Oliver Jensen
Darts

Darts-WM 2021: Das Wichtigste rund um die Weltmeisterschaft

von Markus Bosch
Darts

Kurz' WM-Märchen beendet

Darts WM

Deutsches Duo bei Darts-WM weiter - Hopp und Kurz in Runde drei

Darts WM

Alkohol, Doping, Fürze: Zwölf skurrile Fakten rund um Darts

von Oliver Jensen
Darts WM

Hopp, Gabriel Clemens und Nico Kurz.: Die deutschen Hoffnungen der Darts-WM

von Oliver Jensen
Darts WM

Darts-WM in London: Michael van Gerwen trifft im Finale auf Michael Smith

von Jörg Hausmann
Darts WM

Max Hopp bei Darts-WM ausgeschieden - 1:4 gegen Michael van Gerwen

Interview Darts WM

Elmar Paulke im Interview zur Darts-WM: Bäuchlein und schlechte Tattoos gehören einfach dazu

von Denis Huber
Darts WM

Darts-WM 2017: Die deutsche Darts-Hoffnung Max Hopp

von Oliver Jensen
Sport

Darts-Profi Hopp und seine WM-Vorbereitung

Darts WM

Darts-WM 2017: Regeln, Spielplan, Teilnehmer, Live-Zeiten im TV

von Florian Ullmann