Ryan Gravenberch

Ryan Gravenberch ‐ Steckbrief

Name Ryan Gravenberch
Beruf Fußballspieler
Geburtstag
Sternzeichen Stier
Geburtsort Amsterdam
Staatsangehörigkeit niederländisch
Größe 190 cm
Gewicht 77 kg
Geschlecht männlich
Haarfarbe schwarz
Augenfarbe braun
Links Instagram-Accountvon Ryan Gravenberch

Ryan Gravenberch ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Der niederländische Fußballer Ryan Jiro Gravenberch wurde am 16. Mai 2002 in Amsterdam geboren und wuchs mit seinem älteren Bruder Danzell Orlando Gravenberch auf, der ebenfalls Profi-Fußballer wurde. Gravenberch gilt als einer der größten Fußball-Talente seiner Generation und spielt überwiegend im zentralen defensiven Mittelfeld.

Gravenberchs Eltern, beide auch ehemalige Fußballspieler, stammen aus der südamerikanischen Republik Suriname, einer ehemaligen niederländischen Kolonie und zogen später nach Europa.

Seine Karriere begann Gravenberch mit acht Jahren beim Nachwuchslager der Ajax Youth Academy, zählte dort im Alter von 16 Jahren bereits zu den besten Talenten.

2018 wurde Grevenberch mit dem renommierten Nachwuchspreis "Abdelhak Nouri"-Trophäe ausgezeichnet und unterschrieb seinen ersten Spielervertrag über fünf Jahre im A-Team des legendären Fußballklubs. Noch im selben Jahr gab Gravenberch, erst 16 Jahre alt, sein Spiel-Debüt und brach damit nach 16 Jahren den Rekord der Legende Clarence Seedorf als jüngster Spieler Geschichte des Vereins. Die Medien verpassten Gravenberch den Spitznamen "Ajax-Wunderkind".

2020 schoss Gravenberch sein erstes Champions-League-Tor im Spiel gegen Midtjylland, das seine Mannschaft mit 3:1 gewann. Im selben Jahre wurde er für das niederländische Nationalteam nominiert und gab sein Debüt 2021 im WM-Qualifikationsspiel gegen die Türkei.

Im Alter von nur 19 Jahren hatte Gravenberch bereits 92 Pflichtspiele für Ajax und zehn Länderspiele für Holland absolviert.

Seit Juni 2022 steht Gravenberch beim FC Bayern München unter Vertrag, die Münchner verpflichteten ihn für fünf Jahre. Seine geschätzte Ablösesumme an Ajax betrug 18 Millionen Euro.

Ryan Gravenberch ‐ alle News

FC Bayern München

In Ryan Gravenberch brodelt es: "Schwierig zu akzeptieren"

von Jörg Hausmann
FCB

Rückkehrer Goretzka stellt Bayern-Trainer Nagelsmann vor ein Problem

von Oliver Jensen
DFB-Pokal

FC Bayern im Pokal locker weiter - Kantersieg bei Viktoria Köln

39 Kommentare
FC Bayern München

Julian Nagelsmann gibt zwei Neuzugängen die große Chance

von Oliver Jensen
FC Bayern München

Hat der FC Bayern 100 Millionen Euro für Bankdrücker bezahlt?

von Oliver Jensen
Bundesliga

Das sind die größten Bayern-Konkurrenten in dieser Saison

von Manuel Behlert
Bundesliga

Effenberg lobt Bayern-Transfers - Leipzig größter Herausforderer

Kolumne FC Bayern München

De Ligt wäre der wahre Königstransfer

von Steffen Meyer
FC Bayern München

Wechselt nach Mané der nächste Weltstar zum FC Bayern?

von Oliver Jensen
Kolumne Fußball

Nach Bayerns Mané-Deal: Bitte mehr davon, Brazzo!

von Steffen Meyer
Bundesliga

Wechsel von Ajax-Spieler Gravenberch zum FC Bayern anscheinend perfekt

Analyse FC Bayern

Kurswechsel: Der FC Bayern soll eine Zukunft als Verkaufsverein planen

von Oliver Jensen
EM 2021

Der EM-Kader der Niederlande: Goldene Generation oder Tristesse?

von Manuel Behlert