Steffi Graf

Steffi Graf ‐ Steckbrief

Name Steffi Graf
Beruf Ehemalige Tennisspielerin
Geburtstag
Sternzeichen Zwillinge
Geburtsort Brühl / Baden-Württemberg
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Größe 176 cm
Gewicht 62 kg
Familienstand verheiratet
Geschlecht weiblich
(Ex-) PartnerAndré Agassi
Haarfarbe blond
Augenfarbe blau-grau
Links Website von Steffi Graf

Steffi Graf ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Die vielfach prämierte Tennisspielerin Steffi Graf gehörte eine lange Zeit zu den Besten der Besten. Ihr Steckbrief beginnt 1969 in Mannheim.

Stefanie Maria Graf kam am 14. Juni 1969 in Mannheim auf die Welt. Im Alter von nur drei Jahren hatte sie zum ersten Mal einen Tennisschläger in der Hand, was auf die Initiative ihres Vaters Peter zurückzuführen ist. Dieser war ursprünglich Versicherungskaufmann und Gebrauchtwagenhändler, avancierte jedoch später zum Tennisspieler der deutschen Regionalliga und danach zum diplomierten Tennistrainer.

So ist es nicht verwunderlich, dass Steffi Graf im Alter von fünf Jahren ihr erstes Tennisturnier ("Jüngsten-Turnier" in München) gewann. Nach weiteren Turniersiegen bis zum siebten Lebensjahr gab Peter Graf seine berufliche Tätigkeit auf und widmete sich fortan ausschließlich der sportlichen Entwicklung seiner Tochter. Die Mühe sollte sich schon bald auszahlen: Die Newcomerin bewies sich zunächst im Rahmen der deutschen Hallenmeisterschaft 1981, bei der sie der Weltranglisten-Achtzigsten Eva Pfaff überraschend gut Paroli bieten konnte. Graf war zu diesem Zeitpunkt erst elf Jahre alt, Pfaff immerhin acht Jahre älter.

Im Jahr 1982 gewann Steffi Graf im Alter von 13 die Deutsche Jugendmeisterschaft der Achtzehnjährigen. Ab Oktober war sie als Profispielerin bei der WTA angemeldet und galt bereits als Wunderkind. Gleichzeitig mahnten die ersten kritischen Stimmen, dass ein so junges Mädchen im Profisport noch nichts verloren hätte und infolge der Belastung schnell ausbrennen könnte. Graf entgegnete den kritischen Stimmen mit "Ich will es aber so" und behielt ihren Weg bei.

Der Rest der Karriere ist Geschichte: Schon 1984 erreichte Steffi Graf bei den Australian Open und Wimbledon jeweils das Achtelfinale, was sie im Folgejahr wiederholte. Der endgültige Durchbruch folgte 1987, als sie elf Turniere gewann, erstmals ein Grand-Slam-Turnier für sich entscheiden konnte und die Führung der Weltrangliste übernahm.

Ihr Hoch sollte noch bis Mitte der 1990er-Jahre anhalten. Nach einer Pause, die unter anderem von dem Steuerhinterziehungsskandal ihres Vaters überschattet wurde, wagte Steffi Graf 1999 das Comeback.

Steffi Graf ist seit 2001 mit ihrem ehemaligen Kollegen Andre Agassi verheiratet und lebt in Las Vegas (USA).

Steffi Graf ‐ alle News

Überraschung in Wimbledon

Titelverteidigerin Marketa Vondrousova schreibt Geschichte

Stars

Lena Klenke: Habe Steffi Grafs tiefe Ruhe bewundert

Filme und Serien

"Perfect Match" über Graf & Agassi: Spiel, Satz und Sieg für die Liebe

Video Jaz Agassi

Tochter von Steffi Graf und Andre Agassi überrascht mit neuem Look

Analyse Deutsches Damen-Tennis

Früher Steffi Graf – heute nichts

von Andreas Reiners
Video Stars

Die Fans überschlagen sich mit Komplimenten: Agassi teilt Steffi-Foto

Video Stars

Ich liebe dich für immer: Steffi Grafs Sohn Jaden teilt süße Liebeserklärung

Stars

Andre Agassi verrät das Geheimnis seiner glücklichen Ehe mit Steffi Graf

Video Stars

Wie einst ihre Mutter: Tochter von Steffi Graf begeistert mit neuer Frisur

Stars

Andre Agassi und Steffi Graf sind für ihre Kinder keine Stars

Tennis

Deutsche Tennis-Legenden attackieren den Verband wegen Rittners Entlassung

Galerie Sport

Wunderkinder des Tennis und was aus ihnen wurde

von Jörg Hausmann
Stars

Andre Agassi und Steffi Graf begeistern bei Pickleball-Match

Stars

Andre Agassi: So ist es neben Steffi Graf aufzuwachen

Stars

Seltenes Pärchen-Bild: Andre Agassi teilt Schnappschuss mit Steffi Graf

Interview

"Perfect Match": Lena Klenke schlüpft in die Rolle des Tennis-Stars Steffi Graf

Streaming

Amazon verfilmt Liebesgeschichte von Steffi Graf und Andre Agassi

Video Stars

Steffi Graf und Andre Agassi haben neues Familienmitglied aufgenommen

Tennis

Deutsche Newcomerin könnte in die Fußstapfen von Steffi Graf treten

Analyse Wimbledon

Zverev, Struff, Maria: So stehen die Chancen der Deutschen

von Matthias Kohlmaier
Interview Tennis

Wimbledon: Kühnen glaubt an Zverev

von Oliver Jensen
Promis

Nichte von Steffi Graf begeistert mit Nacktshooting

Video Stars

Liebesgrüße aus Steffi Grafs Familie: Neffe teilt erstes Kuss-Foto mit Freundin

Tennis

"Surreal": Djokovic übertrumpft Deutschlands Tenniskönigin

Video Social Media

Tochter von Steffi Graf begeistert mit durchtrainiertem Body auf Instagram