Claus Kleber

Claus Kleber ‐ Steckbrief

Name Claus Kleber
Beruf Moderator, Hochschullehrer, Journalist, Rechtsanwalt
Geburtstag
Sternzeichen Jungfrau
Geburtsort Reutlingen / Baden-Württemberg
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Augenfarbe blau

Claus Kleber ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Obwohl Claus Kleber sich für ein Jura-Studium entscheidet findet er den Weg zum Journalismus und ist heute der bestbezahlte Nachrichtenmoderator des deutschen Fernsehens.

Claus Kleber wusste bereits in Jugendjahren, dass er einmal Journalist werden möchte. Denn schon während seiner Schulzeit am "Otto-Hahn-Gymnasium" schrieb Kleber für die Lokalredaktion des "Kölner Stadt-Anzeigers". Nachdem er 1974 sein Abitur machte, entschloss er sich jedoch, Jurist zu werden und sich auf Medienrecht zu spezialisieren. Während des Jura-Studiums an der "Eberhard-Karls-Universität Tübingen", unterbrochen durch zwei Auslandssemester in Lausanne, schrieb er weiterhin als freier Mitarbeiter für den "Südwestfunk".

Seinen Referendardienst absolvierte Claus Kleber in Stuttgart, es folgt eine Dissertation über das Thema "Pivater Rundfunk - Gestaltungsmöglichkeiten im Verfassungsrahmen". Als Dr. iur. folgte der Wechsel vom Juristen zum Journalisten. 1986 begann er, 15 Jahre lang als Korrespondent für die "ARD" aus Washington D.C. und New York zu berichten, wo er bereits im Rahmen seiner Dissertation mehrere Forschungsaufenthalte absolvierte. In Washington D.C. stieg Claus Kleber vom Hörfunkredakteur zum Studioleiter auf. 2003 folgte der Wechsel zum "ZDF" "Heute Journal", dessen Leiter er bis 2009 war.

2007 wurde dem erfolgreichen Journalisten die Stelle als Chefredakteur beim "Spiegel" angeboten, die er mit der Begründung ablehnte, dass das Fernsehen sein Medium sei. In dieser Zeit gab Kleber den leitenden Posten beim "Heute Journal" auf und arbeitete fortan als freier Mitarbeiter für die Sendung.

Als Freier verdiente er wesentlich mehr: So ist der Journalist mit 480.000 Euro Jahreseinkommen einer der bestbezahlten Nachrichtenmoderatoren Deutschlands. 2010 sprach Claus Kleber die Stimme des Nachrichtensprechers im Animationsfilm "Ich - Einfach Unverbesserlich".

Privat ist der Journalist mit Ärztin Renate Grziwok verheiratet. Das Paar hat zwei gemeinsame Töchter.

Claus Kleber ‐ alle News

Kolumne Homeoffice

Ist der Homeoffice-Trend Fluch oder Segen für unsere Work-Life-Balance?

von Nikolaus Röttger
Kolumne Morning Briefing

Trump umwirbt Pharmafirma - die Bundesregierung ist alarmiert

von Gabor Steingart
"heute journal"

"Riesenklops gelandet": Claus Kleber verwechselt US-Staaten

Politik

Österreich: Sorge um Pressefreiheit nach Streit zwischen Armin Wolf und Harald Vilimsky

von Marie-Christine Fischer
Stars & Prominente

Claus Kleber: Rührender "Winnetou"-Abschied für Martin Böttcher

Politik

Sebastian Kurz in offenem Brief von deutschen Journalisten kritisiert

von Antonia Fuchs
Kritik Politische Talkshows

Donald-Trump-Talk bei „Maybrit Illner“: Die neue Weltunordnung

von Christian Vock
Live-Blog Politik

Terror in Spanien: Attentäter von Barcelona offenbar tot, Mädchen aus NRW verletzt - aktuelle News im Live-Blog

von Antonia Fuchs
US-Wahl 2020

US-Wahl: Das hässlichste Duell der Welt

von Thomas Fritz
Politische Talkshows

Hart aber fair mit Frank Plasberg zu "Lügenpresse", AfD und Pegia

von Cornelia Meyer
TV, Film & Streaming

Claus Kleber wird zum Rap-Star

Video

Claus Kleber Rap: MfG - Mann, Sieber! | ZDF

TV, Film & Streaming

"heute journal": Lotto-Panne im ZDF

TV, Film & Streaming

Neulich im TV: interessante Fundstücke im Fernsehen

TV, Film & Streaming

Unterkühlt und langweilig: Das sind die Probleme der "Tagesschau"

Stars & Prominente

Claus Kleber vergleicht "Tagesschau" mit Nordkorea

Stars & Prominente

Claus Kleber wettert gegen die "Tagesschau"

Politik

Horst Seehofer attackiert Röttgen im "heute-journal"

TV, Film & Streaming

"Wetten, dass..?" im Liveticker