Django Asül

Django Asül ‐ Steckbrief

Name Django Asül
Beruf Kabarettist, Schauspieler, Journalist
Geburtstag
Sternzeichen Widder
Geburtsort Deggendorf / Bayern
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Geschlecht männlich
Links www.django-asuel.de

Django Asül ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Wenn niederbayrischer Dialekt auf türkisches Herzblut trifft, bleibt kein Auge trocken – vor Lachen: Django Asül ist ein Kabarettist mit mehr Humor als Migration im Hintergrund.

Botschafter von Niederbayern ist Django Asül seit 2004 ganz offiziell. Inoffiziell ist er aber auch so etwas wie ein Kulturvermittler: Schließlich bekommt man selten auf so humorvolle Weise die türkische Lebenswirklichkeit erklärt wie von Django Asül – beispielsweise 2007 in seiner TV-Reportage "Djangos Reise – Asül bei den Türken".

"Asül" findet der gebürtige Deggendorfer türkischer Abstammung vor allem auf den Kabarett-Bühnen Deutschlands. Hier sitzen die Pointen so schlafwandlerisch sicher wie das niederbayrisch gerollte "R". Seit 1997 bringt Django Asül nun schon das aktuelle politische Geschehen und den deutsch-türkischen Kulturclash humorvoll auf die Bühnenbretter.

Dabei stehen zu Beginn seiner beruflichen Laufbahn die Zeichen weniger auf Humor als vielmehr auf Seriosität: Nach seinem Abitur im Jahr 1992 absolviert der spätere Kabarettist zunächst ganz bodenständig eine Ausbildung zum Bankkaufmann und lässt sich zum Tennislehrer schulen. Seine wahre Bestimmung findet er erst Mitte der 1990er Jahre, als er in Berlin das Kabarettprogramm von Matthias Beltz besucht. Davon beeindruckt und inspiriert versucht sich auch Django Asül als Kabarettist – und der Zuspruch des Publikum gibt ihm schließlich in puncto Berufswahl Recht. Bis heute füllt Asül mit seinen Programmen, unter anderem "Fragil" oder "Paradigma", die Theater.

Auch bei den TV-Verantwortlichen bleibt der deutsch-türkische Kabarettist nicht lange unbemerkt. Es folgen Auftritte in Comedy-Formaten wie "7 Tage, 7 Köpfe" oder dem "Quatsch Comedy Club". Darüber hinaus runden diverse Zeitungskolumnen und Abstecher ins Schauspielfach den vielseitigen Steckbrief von Django Asüls Tätigkeiten ab. Die Arbeitswut dürfte sich jedoch für ihn bezahlt machen – mit jeder weggewischten Lachträne.

Django Asül ‐ alle News

Interview: Django Asül über "König Horst", die Wahl und bayerische Aborigines.