Hagenow/Goldberg - Vor der Bundestagswahl meldet die Polizei Angriffe auf Wahlplakate und ein Parteibüro.
In Hagenow im Landkreis Ludwigslust-Parchim haben Unbekannte das Schloss des dortigen Wahlkreisbüros der SPD in der Nacht zu Donnerstag beschädigt und unbrauchbar gemacht, wie die Polizei mitteilte. In Goldberg, ebenfalls Landkreis Ludwigslust-Parchim, fasste die Polizei einen 32-Jährigen, als er dabei war, Wahlplakate zu beschädigen. Gegen ihn werde nun wegen Sachbeschädigung ermittelt, hieß es.
Das Landeskriminalamt hat mit Blick auf die bevorstehende Bundestagswahl eine Informationssammelstelle eingerichtet, die seit Anfang des Jahres Fälle politisch motivierter Kriminalität mit Bezug zum Urnengang am 23. Februar sammelt. Bisher wurden dort mehr als 200 beschädigte Plakate im Land verzeichnet. In Wismar etwa wurden jüngst mehrere Wahlplakate verschiedener Parteien mit Nazi-Symbolen beschmiert. © Deutsche Presse-Agentur
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.