Goslar - Auch in der niedersächsischen SPD gibt es Diskussionen über den richtigen Kanzlerkandidaten der Partei.
Im SPD-Unterbezirk Goslar hat Verteidigungsminister
Beschlüsse, die entweder Scholz oder Pistorius als Kandidaten fordern, gebe es aus den Ortsvereinen und aus dem Vorstand des Unterbezirks heraus zwar nicht. Jedoch sagte Eine: "Wir würden es begrüßen, dass Olaf Scholz sich selbst reflektiert und für sich selbst Konsequenzen zieht." Goslar ist die Heimat des früheren SPD-Chefs Sigmar Gabriel.
Weil erneuert Unterstützung für Scholz
Niedersachsens Ministerpräsident und SPD-Landeschef
Auf die Frage, ob er SPD-Mitglieder verstehe, die sich Pistorius wünschen, sagte Weil: "Ich verstehe SPD-Mitglieder, die durch diese teilweise ja quälend lange Zeit, in der die Ampel sich nur gestritten hat, wundgerieben sind." Gleichzeitig gebe es jetzt eine neue Situation.
"Ich bin persönlich sehr überzeugt davon, dass Olaf Scholz der richtige Mann ist, um Deutschland in dieser schwierigen Zeit auch wirklich zu führen, mit sehr viel Erfahrung, sehr viel Übersicht und auch hoher internationaler Anerkennung. Das ist das, was wir jetzt brauchen", sagte Weil. © Deutsche Presse-Agentur
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.