Stephan Weil

Stephan Weil ‐ Steckbrief

Name Stephan Weil
Beruf Politiker
Geburtstag
Sternzeichen Schütze
Geburtsort Hamburg
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Haarfarbe blond bzw. grau
Augenfarbe blau
Links Homepage von Stephan Weil

Stephan Weil ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Der deutsche SPD-Politiker Stephan Weil ist seit 2013 Ministerpräsident von Niedersachsen.

Nicht in Niedersachsen, sondern in Hamburg kam Stephan-Peter Weil am 15. Dezember 1958 zur Welt. Weil stammt aus einem Akademiker-Haushalt: Sein Vater war Diplom-Ingenieur, seine Mutter Volkswirtin. Weil wurde katholisch erzogen, trat aber 1980 aus der Kirche aus. Weils Eltern stammten aus Oberschlesien.

1965 zog die Familie nach Hannover. Dort machte Weil 1977 Abitur am Kaiser-Wilhelm-Gymnasium. Anschließend begann er sein Jura-Studium an der Universität Göttingen, das er 1986 mit dem Zweiten Juristischen Staatsexamen als Volljurist beendete. Als Student trat Weil 1980 der SPD bei und war Vorsitzender der Jusos im Bezirk Hannover.

Nach Uni-Abschluss arbeitete Weil eine kurze Zeit als Anwalt wechselte dann aber in den Staatsdienst, wurde Staatsanwalt, später Richter. Ab 1994 war Weil als Ministerialrat im Justizministerium beschäftigt, ab 1997 Stadtkämmerer von Hannover.

2006 wurde Stephan Weil zum Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Hannover gewählt und blieb dies bis zu seiner Wahl zum Ministerpräsidenten 2013. Im Jahr zuvor war Weil zum Vorsitzender der SPD Niedersachsen gewählt worden. Als Ministerpräsident wurde Weil 2017 im Amt bestätigt. Seit dieser Wahl regiert Weil mit der CDU.

Weil ist seit 1987 mit seiner Frau Rosemarie Kerkow-Weil verheiratet, im selben Jahr kam Sohn Nils zur Welt. Die Familie lebt in Hannover-Kirchrode.

Stephan Weil ‐ alle News

Hannover

Weil: Keine Kontakte zu Russland als SPD-Landeschef

Hannover

Weil unterstützt Umweltminister-Beschluss für Tempolimit

Hannover

Ministerpräsident Weil: Regierungsbildung in NRW offen

Niedersachsen

Altkanzler Gerhard Schröder kann Landesmedaille behalten - vorerst

Corona-Pandemie

"Praxisfern": Niedersachsens Ministerpräsident kritisiert Corona-Pläne der Ampel

Corona-Maßnahmen

Söder platzt der Kragen: "Das ist doch keine vernünftige Pandemiebekämpfung!"

Coronakrise

"Grob fahrlässig": Teils heftige Kritik an künftiger Corona-Rechtsgrundlage

Flüssiggasterminal

Habeck geht wichtigen Schritt zu mehr Unabhängigkeit von russischen Importen

Kritik Maybrit Illner

"Spielt den Querdenkern in die Karten": Weil teilt gegen Söder und Bayern aus

von Marie Illner
Live-Ticker Coronavirus

"Spaziergänger" stürmen bei Protestmarsch in Leipzig Klinikgelände

von Michael Schnippert
Corona-Pandemie

Lauterbach warnt: "Lockerung wäre fatal" - Vorschlag für PCR-Priorisierung

Coronakrise

So will die Regierung Deutschland auf die "Omikron-Wand" vorbereiten

Coronavirus

Alle Meldungen zum Coronavirus vom 21 Januar 2022 zum Nachlesen

von Thomas Pillgruber
Bund-Länder-Treffen

Werden die Corona-Regeln angepasst? CSU will Omikron-Check bei Bund-Länder-Runde

Live-Ticker Corona-Pandemie

Ale Meldungen zum Coronavirus vom 20. Dezember

von Matthias Kohlmaier
Live-Ticker Coronakrise

Niederlande verhängen Weihnachts-Lockdown

von Merja Bogner
Analyse Corona-Impfungen

Wie sich die Stiko in den vergangenen Monaten angreifbar gemacht hat

von Marco Fieber
Corona-Gipfel

Scholz will Impfungen beschleunigen - Kein Lockdown zu Weihnachten geplant

Live-Ticker Coronakrise

Mutmaßlicher Maskenverweigerer erschießt zwei Menschen in Moskau

von Malte Schindel
Live-Ticker Coronakrise

Polizistin soll Impfausweise gefälscht und verkauft haben

von Malte Schindel
Live-Ticker Coronavirus

Alle Nachrichten zum Coronavirus vom 18. November

von Matthias Kohlmaier
Kritik Hart aber fair

Hitzige Debatte ums Impfen: Philosophin zofft sich mit Frank Plasberg

von Thomas Fritz
Corona-Pandemie

"Apokalypse": Dieses Land meldet mehr Corona-Tote als im gesamten Rest der EU

von Merja Bogner
Live-Ticker Bundestagswahl

Alle Nachrichten zur Bundestagswahl vom 3. Oktober

von Merja Bogner
Bahnstreik

GDL und Bahn einigen sich auf Tarifvertrag