Die Polizei ist am Sonntagabend (15. Dezember) erneut wegen eines Gegenstandes auf einem Weihnachtsmarkt in Köln alarmiert worden.

Mehr News aus Nordrhein-Westfalen finden Sie hier

Wieder wurde ein herrenloser Koffer gefunden. Der Weihnachtsmarkt am Heumarkt wurde komplett geräumt. Erst am Samstagabend musste der Weihnachtsmarkt am Rudolfplatz in Köln aufgrund eines herrenlosen Koffers evakuiert werden.

Weihnachtsmarkt am Heumarkt in Köln: Herrenloser Koffer an der Eisbahn gefunden

Demnach wurde auf dem Weihnachtsmarkt am Heumarkt ein herrenloser Koffer gefunden, informierte die Polizei Köln am Sonntagabend. Der Bereich wurde gegen 20 Uhr großräumig evakuiert, alle Besucherinnen und Besucher mussten den Weihnachtsmarkt verlassen. Die Polizei war mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften vor Ort und forderte ein Entschärfungsteam vom Landeskriminalamt an.

Wie ein Pressesprecher der Polizei Köln auf Nachfrage des "Kölner Stadt-Anzeiger" erklärte, sei das herrenlose Gepäckstück am Sonntagabend gegen 19.30 Uhr entdeckt worden. Es befand sich demnach an der Eisbahn auf dem Weihnachtsmarkt "Heinzels Wintermärchen" am Heumarkt.

Polizei lässt Weihnachtsmarkt am Heumarkt in Köln räumen

Die Polizei ließ den kompletten Markt daraufhin sperren. Auch sämtliche Buden wurden geschlossen und die Betreibenden vorsorglich in Sicherheit gebracht. Gegen 20 Uhr waren die Maßnahmen zur Räumung abgeschlossen gewesen, hieß es.

Die Experten vom Kampfmittelräumdienst war den Angaben zufolge gegen 21.40 Uhr am Einsatzort eingetroffen, berichtete der Polizeisprecher weiter. Die Entschärfer wollten das verdächtige Gepäckstück zunächst genauer in Augenschein nehmen, um die Lage genauer abschätzen zu können. Am Vortag bei dem Einsatz auf dem Weihnachtsmarkt am Rudolfplatz war in dem Koffer schließlich Sand entdeckt worden.

In den sozialen Netzwerken rief die Polizei Köln dazu auf, den Bereich um den Heumarkt großräumig zu meiden. "Wir sind mit Einsatzkräften vor Ort und klären die Situation", hieß es weiter.

Entwarnung am Weihnachtsmarkt Heumarkt in Köln – Koffer wieder mit Sand gefüllt

Von den Evakuierungsmaßnahmen war am Abend auch die Haltestelle am Heumarkt betroffen. Die Stadtbahnen seien zunächst aber noch regulär gefahren, hieß es. Allerdings kamen die Shuttle-Busse, die viele Gäste zum zentralen Busbahnhof in Deutz bringen, nicht mehr durch.

Vielen Dank für Ihr Interesse
Um Zugang zu allen exklusiven Artikeln des Kölner Stadt-Anzeigers zu erhalten, können Sie hier ein Abo abschließen.

Gegen 22 Uhr konnte dann Entwarnung gegeben werden. Die Prüfung des Koffers durch die Spezialisten habe ergeben, dass keine Gefahr von dem Gepäckstück ausging. In dem Koffer hätten sich – wie bereits am Samstag am Rudolfplatz – lediglich mehrere Kilogramm Sand befunden, so der Polizeipressesprecher.

Die Polizei kündigte weitere Ermittlungen an.  © Kölner Stadt-Anzeiger

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.