Magdeburg - Mit einer Fachkräftekampagne will das Land Sachsen-Anhalt die Wirtschaft bei der Gewinnung von Fachkräften unterstützen.
"Der Druck ist hoch", sagte Wirtschaftsminister Sven Schulze (CDU) bei der Vorstellung der Kampagne mit dem Titel "Sachsen-Anhalt kann's halt". Man brauche Arbeitskräfte auf allen Ebenen. Geplant sind unter anderem Aktivitäten auf Social Media, Plakat- und Hörfunkwerbung sowie Präsentationen bei Veranstaltungen.
Schulze setzt neben der Anwerbung ausländischer Arbeitskräfte auch auf Rückkehrer aus anderen Bundesländern. Dabei soll hervorgehoben werden, dass das Leben in Sachsen-Anhalt vergleichsweise günstig ist und es relativ viele Kita-Plätze gibt.
Projekt in Vietnam wird ausgebaut
Eine Fachkräfteinitiative des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands (Dehoga) in Vietnam wird auf gewerblich-technische Berufe und das Handwerk übertragen. In den vergangenen sieben Jahren seien etwa 600 Auszubildende aus Vietnam in die Branche nach Sachsen-Anhalt und in angrenzende Bundesländer vermittelt worden, sagte Dehoga-Präsident Michael Schmidt. Sehr viele Azubis schlossen die Ausbildung erfolgreich ab, 76 Prozent blieben im Anschluss in Sachsen-Anhalt.
Ein Fokus liegt auf der Sprachförderung bereits im Heimatland. "Sprache ist der Schlüssel für Erfolg", sagte Schmidt. In bestimmten Branchen gehe es nicht ohne gute Sprachkenntnisse. © Deutsche Presse-Agentur
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.