Erfurt - Thüringens CDU-Chef Mario Voigt hat die Einigung von Markus Söder (CSU) und Friedrich Merz (CDU) zur Frage der Kanzlerkandidatur der Union begrüßt.

Mehr News aus Thüringen finden Sie hier

"Gemeinsam mit Friedrich Merz wird es uns gelingen, die Interessen Ostdeutschlands noch stärker in den Mittelpunkt unserer Politik zu rücken", teilte Voigt nach der Pressekonferenz von Söder und Merz mit. Die beiden Vorsitzenden von CSU und CDU hatten sich zuvor darauf verständigt, Merz als gemeinsamen Kanzlerkandidaten der Union den Parteigremien vorzuschlagen.

Voigt betonte, Merz habe die volle Unterstützung der Thüringer CDU. "Die Menschen in den neuen Bundesländern und in Thüringen schätzen es, dass Friedrich Merz für einen konsequenten Richtungswechsel in der Migrationspolitik steht und sich für die wirtschaftliche Stärke unseres Landes einsetzt."  © Deutsche Presse-Agentur

Nachrichten aus anderen Regionen
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.