- Deutschland steht nach einem Sieg gegen Österreich mit zahlreichen Aluminiumtreffern im Halbfinale der Europameisterschaft.
- Das DFB-Team hatte mit den Österreicherinnen durchaus seine Probleme, brachte das knappe Ergebnis aber über die Zeit.
- Alle Informationen zum Spiel gibt es hier zum Nachlesen im Live-Ticker.
Spielende: Was für ein intensives Spiel in Brentford. Deutschland schlägt am Ende Österreich mit 2:0. Das Ergebnis liest sich jedoch klarer, als der Spielverlauf war. Österreich bereitete dem DFB-Team durchaus Probleme und hatte bei einigen Aluminiumtreffern Pech. Herzlichen Dank für Ihr Interesse an unserem Live-Ticker. Wir lesen uns am kommenden MIttwoch um 21 Uhr zum Halbfinale wieder, wenn Sie mögen. Gegner wird dann etweder Frankreich oder die NIederlande sein. Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend!
90. Minute + 4: Und dann ist das Spiel aus! Deutschland schlägt Österreich und steht im Halbfinale der EM.
90. Minute + 4: Voss-Tecklenburg wechselt nochmal: Huth und Rauch gehen, KLeinherne und Lohmann sind drin.
90. Minute: Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
Popp sorgt kurz vor Schluss für die Entscheidung
90. Minute: Und da ist die Entscheidung!
86. Minute: Auch Österreich wechselt nochmal: Billa geht, für sie kommt Lisa Makas.
85. Minute: Dunst sieht nach einem Trikotzupfer gegen
83. Minute: Bühl geht runter, wird an der Seitenlinie von Voss-Tecklenburg geherzt. Für sie kommt Jule Brand, die bereits zuvor bereitgestanden hatte. Bühl wäre also auch ohne den Fehlschuss ausgewechselt worden.
83. Minute: Das MUSS die Entscheidung sein! Popp legt im Strafraum klasse quer auf Bühl, die muss den Ball nur noch ins Tor schieben, aber sie schießt aus kurzer Distanz vorbei.
81. Minute: Österreich wechselt nochmal: Marie-Therese Höbinger kommt für Puntigam.
78. Minute: Und wieder Latte! Das gibt's doch nicht. Bühl schießt mit dem rechten Fuß aus rund 18 Metern. Der Ball fliegt Richtung Kreuzeck und trifft dann die Latte.
78. Minute: Oberdorf mit einem starken Schuss aus der Distanz. Zinsberger hält den Schuss, der zu einem gefährlichen Aufsetzer wird, aber gut.
74. Minute: Das DFB-Team hat sich jetzt ein bisschen von dem Druck der Österreicherinnen befreien können. Dallmann hat sich gut ins Spiel eingefunden.
72. Minute: Erster Wechsel bei den Östereicherinnen: Hickelsberger-Füller geht vom Feld, für sie kommt Katharina Naschenweng.
69. Minute: Popp leitet einen Ball stark per Kopf an Dallmann weiter, die aufs Tor zustürmt. Sie schießt den Ball unter Bedrängnis per Heber jedoch über das Tor. Wäre allerdings auch Abseits gewesen.
66. Minute: Alexandra Popp kommt im Strafraum zum Kopfball, trifft ihn allerdings nicht richtig, sodass es nicht gefährlich wird.
63. Minute: Doppelwechsel beim DFB-Team: Voss-Tecklenburg bringt
62. Minute: Der Verlauf der zweiten Hälfte ist bisher ähnlich wie in der ersten. Deutschland kommt gut rein, gerät dann allerdings ins Schwimmen.
59. Minute: Gelbe Karte für Däbritz. Die Mittelfeldspielerin hatte Hickelsberger-Füller im Laufduell zu Fall gebracht.
56. Minute: Und wieder Aluminium! Nach einer Ecke herrscht zunächst Chaos, Puntigam kommt an den Ball und schießt. Das Spielgerät geht an den linken Pfosten.
53. Minute: Schlitzohr-Aktion von Dunst! Die Nummer 8 sieht, dass Frohms etwas zu weit vor dem Tor steht und versucht es mit Gefühl aus großer Entfernung. Der Ball geht an die Latte!
52. Minute: Und jetzt auch die erste Szene für Österreich. Zadrazil hat viel Platz und steckt den Ball durch in den Strafraum. Aber Frohms ist da und wirft sich vor der nahenden Hickelsberger-Füller auf den Ball.
51. Minute: Oberdorf mit dem Schuss aus der Distanz: Sie trifft allerdings den Ball nicht richtig, der am Ende links am Tor vorbeikullert.
50. Minute: Da war mehr drin für Deutschland. Däbritz dribbelt auf den Strafraum zu, verpasst aber das Abspiel auf Bühl, die links wieder freisteht. Am Ende kann die österreichische Abwehr klären.
46. Minute: Und die zweite Hälfte beginnt mit einem Pfostenschuss! Bühl setzt sich stark links durch und spielt den Ball in den Strafraum zu Gwinn. Die zieht direkt ab, der Ball geht an den Außenpfosten. 16 Sekunden gespielt.
46. Minute: Die zweite Hälfte läuft.
Deutschland führt zur Pause gegen Österreich
Halbzeit: Deutschland führt nach der ersten Hälfte mit 1:0 gegen Österreich. Zwar kam das DFB-Team gut ins Spiel, verlor dann allerdings gegen stärker werden Österreicherinnen mehr und mehr den Faden. Nach einer Ecke traf Georgieva den Pfosten. Die Führung für Deutschland durch Lina Magull kam somit durchaus überraschend. Österreich spielte auch nach dem Rückstand weiter mutig nach vorne, wurde bisher allerdings noch nicht mit einer klaren Torchance belohnt.
45. Minute + 2: Und da ertönt der Halbzeitpfiff. Deutschland geht mit einer 1:0-Führung in die Pause.
45. Minute: Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
45. Minute: Es gibt die erste Gelbe Karte des Spiels: Hanshaw verliert erst den Ball und bringt dann Huth zu Fall. Das Foul an sich ist harmlos, war aber taktischer Natur.
43. Minute: Nächste Chance für Deutschland. Huth marschiert und marschiert über Links, geht in den Strafraum. Dort wird sie nicht richtig angegriffen, verpasst allerdings den richtigen Zeitpunkt für ein Abspiel. Am Ende versucht sie es selbst mit einem Schuss in die kurze Ecke. Zinsberger ist per Fußabwehr zur Stelle.
40. Minute: Die fünfte Ecke für Deutschland von Rauch wird wieder scharf auf den ersten Pfosten gezogen. Zwar gibt es eine Abnehmerin, aber der Kopfball gerät zur Bogenlampe und landet auf dem Tornetz.
38. Minute: Billa muss kurz vom Feld und sich am rechten Sprunggelenk behandeln lassen. Sie kommt allerdings schnell wieder zurück.
37. Minute: Mittlerweile herrscht klassisches englisches Fußballwetter. In Brentford hat Regen eingesetzt.
35. Minute: Österreich zeigt sich hier alles andere als geschockt vom Rückstand und drückt weiter aufs Tempo.
34. Minute: Gwinn kommt an der Strafraumlinie mit Links zum Schuss. Sie bekommt allerdings nicht genügend Druck hinter den Ball, kein Problem für Zinsberger.
30. Minute: Nach einer Ecke der Österreicherinnen herrscht kurz Unordnung im deutschen Strafraum. Erst geht Hegering dazwischen, dann wird ein Schuss von Puntigam geblockt.
27. Minute: Das deutsche Team zeigt hier abermals seine Effektivität. Erster Schuss auf's Tor und gleich drin.
Deutschland geht durch Treffer von Lina Magull gegen Österreich in Führung
25. Minute: Tooor für Deutschland! Magull macht das 1:0 für das DFB-Team. Bühl tankt sich klasse über links in den Strafraum und spielt den Ball nach innen in Richtung Popp. Die lässt geistesgegenwärtig den Ball durch zu Magull, die mit Rechts ins lange Eck abzieht. Keine Chance im Tor für Zinsberger.
21. Minute: Auch diese Ecke von der anderen Seite wird nicht gefährlich, wieder ist Georgieva am ersten Pfosten dazwischen.
20. Minute: Stark von Rauch, die den Ball schön in den Strafraum zu Magull spielt. Deren Versuch, direkt weiterzupassen, wird geblockt und es gibt wieder Ecke.
18. Minute: Huth holt mit einem starken Dribbling am Strafraum die nächste Ecke für Deutschland raus. Rauch spielt den Ball nah ans Tor, per Kopf zur nächsten Ecke geklärt. Die bringt allerdings nichts ein.
15. Minute: Die Deutschen schwimmen jetzt ein wenig. Österreich ist besser drin im Spiel, stört früher und verhindert somit einen geordneten Spielaufbau des DFB-Teams.
13. Minute: Pfosten! Nach einer weiteren Ecke steigt Georgieva am höchsten und köpft den Ball ans Aluminium. Frohms konnte da nur noch hinterherschauen. Glück für Deutschland!
12. Minute: Und nun gibt es auch die erste Ecke für Österreich, Hegering klärt aber per Kopf. Es geht hier gerade munter hin und her!
10. Minute: Und auf der anderen Seite hat Popp die erste Schusschance im Strafraum. Allerdings gerät sie in Rücklage und der Ball geht über das Tor. Huth hatte den Ball vonrechts nach innen gegeben, wo ihn Bühl an die Kapitänin weitergab.
9. Minute: Erste Chance für Österreich! Hickersberger-Füller setzt sich stark gegen Hendrich durch und taucht alleine vor Frohms auf. Ihr Schuss ist allerdings zu schwach und zu unplaziert. Die Torhüterin kann ohne Probleme halten.
8. Minute: Nach einem Angriff über rechts mit Gwinn und Huth gibt es die erste Ecke für Deutschland: Zinsberger steigt hoch und fängt die Flanke von Rauch souverän ab.
7. Minute: Jetzt haben auch die Österreicherinnen etwas mehr Ballbesitz, gefährliche Situationen haben sie allerdings noch nicht heraufbeschwören können.
4. Minute: Hegering liegt nach einem Zusammenstoß am Boden. Sie hat das Knie von Zadrazil in die Hüfte bekommen. Aber sie kann weiterspielen.
3. Minute: Das DFB-Team ist sichtbar bemüht, hier von Anfang an Druck auf die Östereicherinnen aufzubauen. Zunächst vor allem über die linke Seite von Rauch und Bühl.
1. Minute: Huth versucht sich mit einem Schuss aus rund 20 Metern, der wird allerdings geblockt.
1. Minute: Das Spiel läuft! Österreich hat angestoßen. Zuvor waren die Spielerinnen als Zeichen gegen Rassismus noch kurz auf die Knie gegangen.
21:00 Uhr: In Gedenken an den verstorbenen Seeler gibt es eine Schweigeminute.
20:53 Uhr: Die Teams betreten in Kürze den Rasen. Dann folgen die Nationalhymnen und dann kann's auch schon losgehen!
20:51 Uhr: Die Statistik spricht für das DFB-Team. Die Deutschen haben in zwei Freundschaftsspielen zweimal gewonnen bei einem Torverhältnis von 7:3.
20:44 Uhr: Voss-Tecklenburg in der ARD zum Tod von Uwe Seeler: "Wir sind tief berührt und werden heute ein Stück weit für ihn mitspielen. Er sei ein "fantastischer Mensch" gewesen, den seine "asolute Bescheidenheit" ausgezeichnet habe.
20:33 Uhr: Die Siegerinnen der Begegnung spielen am kommenden Mittwoch in Milton Keynes gegen Frankreich oder Titelverteidiger Niederlande um den Einzug ins Finale. Diese beiden Teams treffen am Samstag aufeinander.
20:25 Uhr: Die Partie wird im Brentford Community Stadium. Hier haben die Deutschen bereits zwei ihrer Gruppenspiele ausgetragen.
20:09 Uhr: Die DFB-Frauen sind mit einer weißen Weste ins Viertelfinale marschiert. Das Team von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg gewann alle drei Gruppenspiele mit einem Torverhältnis von 9:0. Die Östereicherinnen mussten sich nur den Gastgeberinnen aus England geschlagen geben. Die übrigen Spiele gegen Nordirland und Norwegen wurden mit 2:0 und 1:0 gewonnen. MIt Deutschland und Österreich treffen damit zwei der drei defensivstärksten Teams dieses Turniers aufeinander. Ebenfalls null Gegentore haben die Engländerinnen kassiert.
DFB-Team mit vier Neuen - bei Österreich fällt die Kapitänin aus
19:56 Uhr: Die Aufstellungen sind da! Die deutsche Bundestrainerin
19:48 Uhr: Zu Ehren von Fußball-Legende Uwe Seeler läuft das deutsche Frauen-Team im heutigen Spiel mit Trauerflor auf. Dies teilte der DFB vor der Partie mit. Vor Anpfiff der Partie soll es zudem eine Schweigeminute geben, wie die Europäische Fußball-Union mitteilte. Der Ehrenspielführer der deutschen Nationalmannschaft ist am Donnerstag im Alter von 85 Jahren gestorben, wie sein früherer Verein Hamburger SV unter Berufung auf die Familie Seelers bestätigte.
19:37 Uhr: Herzlich Willkommen zum Liveticker des EM-Viertelfinals zwischen Deutschland und Österreich! In knapp 30 Minuten erfahren Sie hier die Aufstellungen der beiden Teams.
Die deutschen Fußballerinnen spielen an diesem Donnerstagabend bei der Europameisterschaft in England um den Halbfinal-Einzug. Gegen Österreich gibt es für die DFB-Frauen ein Wiedersehen mit gleich 13 aktuellen Spielerinnen aus der deutschen Bundesliga, die im Austria-Kader stehen.
Der Rekord-Europameister spielt wie schon in der Vorrunde beim 2:0 gegen Spanien und 4:0 gegen Dänemark im Brentford Community Stadium. Nach dem 3:0 gegen Finnland geht das Team von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg ohne Gegentor in das erste K.o.-Spiel. Während Österreich bei der EM 2017 in den Niederlanden das Halbfinale erreichte, schieden die DFB-Frauen damals noch unter Trainerin Steffi Jones im Viertelfinale aus.
In einem möglichen Halbfinale warten die Niederlande oder Frankreich
Der Sieger des Nachbarschaftsduells spielt am 27. Juli gegen den Gewinner der Partie zwischen Frankreich und Titelverteidiger Niederlande. "Niemand wird denken, dass wir einfach so gegen Österreich gewinnen. Es gibt hier keine leichte Aufgabe, wer das denkt, der muss nach Hause fahren", warnte Voss-Tecklenburg.
- Weitere Informationen zur EM 2022 finden Sie hier im EM-Tagebuch.
Bei dem Spiel steht Lea Schüller nach überstandener Corona-Infektion wieder im Kader, Ersatztorhüterin Almuth Schult hingegen fehlt wegen eines fiebrigen Infekts. Die Torjägerin vom FC Bayern bestritt am Mittwoch nach ihrer am Montag zu Ende gegangenen Corona-Quarantäne das Abschlusstraining.
Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg sagte zu Schüllers Einsatzchancen: Manchmal könne man "ja auch den inneren Schweinehund ganz gut überwinden, dann spielt vielleicht nicht die Fitness eine Rolle, sondern der Wille. Und dass sie einen großen Willen hat, steht außer Frage."
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.