Caeleb Dressel

Caeleb Dressel ‐ Steckbrief

Name Caeleb Dressel
Bürgerlicher Name Caeleb Remel Dressel
Beruf Schwimmer
Geburtstag
Sternzeichen Löwe
Geburtsort Green Cove Springs (Florida)
Staatsangehörigkeit Vereinigte Staaten von Amerika
Größe 191 cm
Gewicht 88 kg
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Haarfarbe blond
Links Caeleb Dressels Website
Instagram-Account von Caeleb Dressel

Caeleb Dressel ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Caeleb Dressel ist ein US-amerikanischer Schwimmer.

Caeleb Remel Dressel wurde am 16. August 1996 in Green Cove Springs in Florida geboren. Er wuchs in einer sportlichen Familie auf: Seine drei Geschwister sind ebenfalls Schwimmer wie er. Während seiner Schulzeit trainierte Dressel mit den Booles School Sharks in Jacksonville. Auch in seiner College-Zeit an der University of Florida betätigte er sich als Schwimmer, seinen Abschluss machte er 2018.

Caeleb Dressel hat sich auf Freistil- und Schmetterlingstrecken spezialisiert. Er sammelte schon viele Goldmedaillen in unterschiedlichen Wettbewerben ein. Bei den Olympischen Sommerspielen 2016 in Rio de Janeiro gewann er zwei Mal Gold, bei den Weltmeisterschaften 2017 in Budapest sogar sieben Mal. Außerdem holte er sich jeweils sechs Mal den Sieg bei den Kurzbahnweltmeisterschaften 2018 in Hangzhou und bei den Weltmeisterschaften 2019 in Gwangju.

Bei der WM 2019 stellte er einen neuen Weltrekord in der Disziplin Schmetterling auf: Über 100 Meter war er um 32 Hundertstelsekunden schneller als der bisherige Rekordhalter Michael Phelps 2009. Im Team stellte er zudem sechs Weltrekorde in Mixed- und Kurzbahnstaffeln auf.

Ein weiterer Weltrekord folgte im gleichen Jahr in der International Swimming League: Über 50 Meter Freistil war Dressel zwei Hundertstelsekunden schneller als Florent Manaudou. Im Jahr darauf stellte er im gleichen Wettbewerb einen neuen Kurzbahn-Weltrekord über 100 Meter Delfin auf.

Dressels Höhenflug geht bei den Olympischen Spielen 2021 in Tokio weiter: Er startete mit Gold im Team in der 4x100m-Freistil-Staffel. Sein Ziel sind sieben Goldmedaillen.

Auch privat hat er sein Glück gefunden. Seit 2013 ist er mit der Ex-Schwimmerin Meghan Haila liiert, die beiden verlobten sich Ende 2019. Im Februar 2021 gab sich das Paar das Jawort.

Caeleb Dressel ‐ alle News

Sport

Konkurrenz aus eigenem Team: Wellbrocks besondere Schwimm-WM

Olympia 2021

Bronze für Deutschland, Hockey-Herren im Halbfinale - Das war die Olympia-Nacht

Olympia 2021

Nach langer Führung: Goldkandidat Wellbrock gewinnt Olympia-Bronze

Olympia 2021

Der erste Doping-Fall erschüttert die Spiele: Das war die Olympia-Nacht

Video Olympia 2021

Vierter Weltrekord in Tokio: Caeleb Dressel gewinnt Schmetterlings-Rennen