David Wagner

David Wagner ‐ Steckbrief

Name David Wagner
Beruf Fußballtrainer
Geburtstag
Sternzeichen Waage
Geburtsort Frankfurt am Main
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland/Vereinigte Staaten von Amerika
Geschlecht männlich
Haarfarbe Schwarz
Augenfarbe Braun

David Wagner ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

David Wagner ist ein deutsch-US-amerikanischer Trainer, der ab der Saison 2019/20 die Mannschaft des FC Schalke 04 führt.

David Wagner wurde am 19. Oktober 1971 in Frankfurt am Main als Sohn eines Amerikaners und einer Deutschen geboren und wuchs in Geinsheim am Rhein auf. Dort entdeckte er seine Liebe zum Fußball und spielte beim SV 07 Geinsheim. Als Mittelstürmer begann er 1990 eine Profikarriere bei Eintracht Frankfurt, für den Verein absolvierte er jedoch im März 1991 seine einzige Partie.

Im Sommer wechselet er zum Zweitligisten 1. FSV Mainz 05, bei dem er bis 1995 auch blieb. Es folgte eine Station beim Bundesligisten FC Schalke 04, mit dem er 1997 den UEFA-Pokalsieg holte. Insgesamt trug er 36 Mal das königsblaue Trikot. Es folgten Stationen bei kleineren Vereinen FC Gütersloh, SV Waldhof Mannheim, SV Darmstadt 98 und TSF Weinheim (bis 2004).

Aufgrund seiner doppelten Staatsbürgerschaft ist Wagner in seiner Fußballerkarriere sowohl in der deutschen U21-Nationalmannschaft (1992), als auch für die amerikanische Nationalmannschaft im Einsatz (1996-1998). Seine Karriere auf dem Spielfeld beendete er 2005 bei Germania Pfungstadt.

Seine Trainerkarriere begann 2007: Nach einem erfolgreich absolvierten Trainerlehrgang des DFB und eines Lehramtsstudiums wurde Wagner Jugendtrainer bei der TSG Hoffenheim. Vier Jahre später wurde er Trainer der U23 von Borussia Dortmund. Nach einer erfolglosen Saison in der Regionalliga West löste Wagner 2015 seinen Vertrag auf.

Ein Wechsel auf die Insel sollte ihm Glück bringen: Ab November 2015 war er Cheftrainer des englischen Vereins Huddersfield Town. Zunächst rettete er den englischen Zweitligisten vor dem Abstieg aus der Championship. 2017 gelang ihm mit der Mannschaft der Coup: Mit einem dramatischen Sieg im Elfmeterschießen in den Play-offs gegen den FC Reading stieg der Klub in die Premier League auf. 2018 schaffte Wagner mit seinem Team mit dem geringsten Etat in der Liga sogar den Klassenerhalt.

Im Januar 2019 trennte sich der Klub aufgrund der schwachen Leistungen der Mannschaft von Wagner. Sie lag zu diesem Zeitpunkt mit elf Punkten aus 22 Ligapartien und acht Punkten Rückstand auf die Nicht-Abstiegsränge auf dem letzten Tabellenplatz.

Ab der Saison 2019/20 war Wagner Cheftrainer des Bundesligisten FC Schalke 04 und kehrt damit zu einem Verein zurück, für den er selbst auf dem Platz stand. "Erneut in diese Welt einzutauchen und mitzuhelfen, die aktuelle Situation wieder zum Positiven zu verändern: Das ist die größte Motivation für mich, wieder in die Bundesliga zurückzukehren", sagte Wagner zu seinem Wechsel. Er übernahm die Nachfolge des niederländischen Interimstrainer Huub Stevens. Der Vertrag läuft bis 2022.

David Wagner ‐ alle News

Daily Soaps

Soap-Tipps am Donnerstag: Wie es bei "Unter uns", AWZ und GZSZ weitergeht

Berlin

Schalke-Trainer Wagner: Karten werden "neu gemischt"

Bundesliga

Wie geht es weiter auf Schalke? Verein will nach Tönnies-Aus Antworten geben

Demo auf Schalke

Rund 1.000 Schalker demonstrieren gegen Tönnies

Bundesliga

Eintracht hofft nach Sieg weiter auf Europa - Schalke-Misere hält an

Bundesliga

So sehen Sie Schalke gegen Leverkusen live im TV und Stream

Bundesliga

Negativrekord eingestellt: Schwache Schalker auch bei Union sieglos

Bundesliga

Der Absturz der Königsblauen und welchen Anteil Coach Wagner daran hat

von Stefan Rommel
Bundesliga

Schalker im freien Fall - Schneider: "Kann man nicht schönreden"

FC Schalke 04

Nur ein Sieg im Jahr 2020: Katastrophaler Corona-Neustart in Gelsenkirchen

von Jörg Hausmann
Bundesliga

So sehen Sie Borussia Dortmund gegen Schalke 04 live im TV und Stream

Neue Rolle

"Lindenstraße"-Star Arne Rudolf kommt zu "Rote Rosen"

Dortmund/Gelsenkirchen

BVB-Personalsorgen vor Kaltstart gegen Schalke

DFB-Pokal

Kimmich führt Bayern ins Halbfinale - keine Eskalation im Fan-Streit

Video Bundesliga

David Wagner: "Ich werde Alexander Nübel aufbauen"

Bundesliga

Köln gelingt gegen Schalke der Sprung auf Rang zehn

DFB-Pokal

Schalkes Fans reizen Torunarigha, bis der in Tränen ausbricht

DFB-Pokal

Rassismus auf Schalke: Hertha-Profi beleidigt - und später vom Platz gestellt

Kolumne DFB-Pokal

Eine Unverschämtheit, was die Schiedsrichter pfeifen

von Pit Gottschalk
DFB-Pokal

Schalke zerstört Herthas Traum vom Pokal-Endspiel

Bundesliga

Hertha empfängt Schalke: Eine mehr als schwerfüßige Partie

Schalke 04

Verletzungspech bei Schalke: Keeper Schubert muss aussetzen

Bundesliga

Jubel in Königsblau: Starke Schalker siegen im West-Schlager

Transfer

FC Bayern bestätigt Nübel-Wechsel: Wann der Keeper kommen soll

Bundesliga

Nach Nübel-Foul: Felix Magath fordert lange Strafe