David Zobel

David Zobel ‐ Steckbrief

Name David Zobel
Beruf Biathlet
Geburtstag
Sternzeichen Zwillinge
Geburtsort Starnberg
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Größe 178 cm
Gewicht 71 kg
Geschlecht männlich
Haarfarbe blond
Links Facebook-Account von David Zobel
Instagram-Account von David Zobel

David Zobel ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Der deutsche Biathlet David Zobel wurde am 11. Juni 1996 in Starnberg nahe München geboren.

Mit acht Jahren begann er mit dem Training, begeisterte sich zunächst für Leichtathletik und zeigte vor allem bei Langstrecken sein Talent. Im Winter trainierte Zobel früh den Skilanglauf und startete mit elf Jahren im Biathlon und wurde dort schließlich in den Nachwuchskader des Deutschen Skiverbandes aufgenommen.

In der Saison 2013/14 gewann David Zobel zum ersten Mal den Deutschlandpokal im Alter von 16 Jahren. Drei Jahre später startete er das erste Mal bei den Biathlon-Juniorenweltmeisterschaften in Cheile Grădiștei und gewann auf Anhieb Bronze im Sprint und Silber in der Staffel.

Im selben Jahr startete Zobel dann bei den Europameisterschaften in Tjumen, belegte aber nur einen der hinteren Plätze, holte aber bei den Junioren-Europameisterschaften in Pokljuka erneut Bronze im Sprint, in der Verfolgung sogar Gold. In der Saison 2016/17 holte David Zobel bei den Biathlon-Juniorenweltmeisterschaften in Osrblie im Einzel die Silbermedaille und erneut Bronze in der Staffel.

2021 feierte Zobel sein Weltcup-Debüt beim IBU-Cup im schwedischen Östersund. 2022 trat er mit dem deutschen Team bei den Olympischen Winterspielen in Peking an.

Zobel ist aktives Mitglied des Deutschen Skiverbandes und arbeitet als Hauptwachtmeister im Ski-Team des deutschen Zolls.

David Zobel wohnt im bayerischen Murnau, nahe dem Staffelsee.

David Zobel ‐ alle News

Interview Biathlon

Olympiasieger Rösch: Biathlon-Spitze "von Jahr zu Jahr perverser"

10 Kommentare
Olympia 2022

Die Olympia-News vom 10. Februar: Skispringer Karl Geiger hat weiter Probleme

von Sabrina Schäfer und Malte Schindel
Wintersport

Olympiasieger wegen Corona nicht zu den Spielen - Hackl attackiert den Gastgeber

Wintersport

Biathlon-Herren kommen in Fahrt - Damen enttäuschen weiter

von Stefan Rommel
Biathlon

So sehen Sie den Biathlon-Weltcup aus Ruhpolding heute live im TV und Stream

Biathlon

Benedikt Doll verpasst den Heimsieg in Ruhpolding um wenige Sekunden