Frank Stäbler

Frank Stäbler ‐ Steckbrief

Name Frank Stäbler
Beruf Ringer
Geburtstag
Sternzeichen Krebs
Geburtsort Böblingen
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Größe 174 cm
Gewicht 66 kg
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Haarfarbe braun
Augenfarbe braun

Frank Stäbler ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Frank Stäbler ist ein deutscher Sportler und dreifacher Weltmeister im Ringen im griechisch-römischen Stil.

Stäbler wurde am 27. Juni 1989 im baden-württembergischen Böblingen geboren. 1994 stand er mit fünf Jahren erstmals auf der Matte. Als Jugendlicher gewann er so gut wie alle Kämpfe in den damals für ihn möglichen Altersgruppen, sodass er 2009 bereits sämtliche Titel in der Tasche hatte, die er zu jener Zeit sammeln konnte. Nebenbei machte er nicht nur seinen Schulabschluss, sondern absolvierte auch zwei Ausbildungen – zum Fachinformatiker und zum Bürokaufmann.

Den Sport gab Stäbler niemals auf. 2012 holte er sich den Europameister-Titel in Belgrad, 2013 die Bronzemedaille bei den Weltmeisterschaften in Budapest. Im September 2015 gewann Stäbler schließlich in Las Vegas den Weltmeister-Titel im Leichtgewicht gegen den Südkoreaner Ryu Han-su. Es war seit 1994 der erste deutsche WM-Titel eines Ringers im griechisch-römischen Stil. Zur "Bild"-Zeitung sagte der Profi-Sportler damals: "Zum Ringen gehört auch viel Strategie. Man muss den richtigen Zeitpunkt finden. Ringen ist also durchaus auch ein kleines Pokerspiel."

2017 wurde der Schwabe zum zweiten Mal Weltmeister. In Paris gewann er das Finale in der Klasse bis 78 Kilogramm gegen den Kasachen Demeu Schadrajew. 2018 gelang ihm das Triple: Gegen den ungarischen Ringer Bálint Korpási holte Stäbler in der damals neu eingeführten Gewichtsklasse bis 72 kg Körpergewicht in Budapest seinen dritten WM-Titel. 2020 konnte er sich zudem ein weiteres Mal über den Sieg bei der Europameisterschaft in Rom freuen.

Trotz seines immensen Erfolges gehört Stäbler bis heute seinem Heimatverein TSV Musberg in Leinfelden-Echterdingen an. Während Sportbegeisterte den mehrmaligen Deutschen Meister wohl vor allem von der Matte kennen dürften, machten TV-Zuschauer 2016 mit ihm Bekanntschaft. Stäbler nahm an der vierten Staffel der SAT.1-Show "Promi Big Brother" teil und erreichte Platz sechs.

2020 erkrankte Stäbler an COVID-19, woraufhin sich seine Leistungsfähigkeit nach eigenen Angaben um mindestens 20 Prozent reduziert habe. Doch er arbeitete intensiv, um wieder in Form zu kommen - mit Erfolg. Mitte Januar 2021 gab der Sportler via Instagram bekannt, dass er mittlerweile wieder Leistungen erbringen könne, "ganz ähnlich wie vor 2 Jahren, als ich Weltmeister wurde". An seinem Traum der Olympischen Spiele hält er weiter fest.

Stäbler ist seit Juli 2017 mit seiner Ehefrau Sandra verheiratet. Das Paar hat eine Tochter.

Frank Stäbler ‐ alle News

Olympia 2021

Denis Kudla holt wenige Minuten nach Frank Stäbler die nächste Bronzemedaille

Video Olympia 2021

Denis Kudla behält gegen Mohamed Metwally im Kampf um Bronze die Nerven

Olympia 2021

Nach Corona-Infektion und Asthma-Angst: Frank Stäbler holt doch noch Medaille

Video Olympia 2021

Frank Stäbler schreibt mit seiner Bronzemedaille ein olympisches Märchen

Olympia 2021

Neuer Weltrekord in der Leichtathletik: Das war die Olympia-Nacht

Video Olympia 2021

Ein Weltrekord und Historisches vom Skateboard: Das war die Olympia-Nacht

Olympia 2021

Ringer Stäbler verliert in Tokio dramatisch - Auch Kudla im Pech

Live-Blog Olympia 2021

Brisante Aussage des OK-Chefs zu den Olympischen Spielen: Absage steht im Raum

von Sabrina Schäfer
Olympia

Frank Stäbler war auf dem besten Weg zu Olympia-Gold - dann kam Corona

von Sabrina Schäfer
Iran

Iranischer Ringer zum Tode verurteilt: Protest gegen Urteil wird immer lauter

Sport

Historischer Gold-Hattrick perfekt: Stäbler wieder Ringer-Weltmeister

Promi Big Brother

"Promi Big Brother" 2016 - Finale auf Sat.1: Wer gewinnt die 100.000 Euro?

von Brigitta Langhoff
Promi Big Brother

"Promi Big Brother" 2016 - Tag 10: Robin Bade ist raus dem Container - Ciao, du Clown!

von Christian Vock
Promi Big Brother

"Promi Big Brother" - Tag 9: Sex, Drugs and Rock 'n' Roll

von Christian Vock
Promi Big Brother

"Promi Big Brother" 2016 im Live-Ticker: Prinz Marcus von Anhalt muss runter, Edona James zieht blank

von Andreas Maciejewski