Mats Hummels

Mats Hummels ‐ Steckbrief

Name Mats Hummels
Beruf Fußballspieler
Geburtstag
Sternzeichen Schütze
Geburtsort Bensberg / Nordrhein-Westfalen
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Größe 191 cm
Gewicht 88 kg
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
(Ex-) PartnerCathy Hummels
Haarfarbe schwarz
Augenfarbe braun
Links www.mats-hummels.com

Mats Hummels ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Mats Hummels war bis 2016 Fußballer bei Borussia Dortmund und gewann mit dem BVB 2012 die Meisterschaft und den DFB-Pokal. Von 2010 bis 2019 war er auch Spieler der Deutschen Nationalmannschaft.

Durch seine Eltern wurde Mats Hummels, der 1988 das Licht der Welt erblickte, der Fußball praktisch in die Wiege gelegt: Sein Vater ist der Fußballspieler und Trainer Hermann Hummels, seine Mutter die Sportjournalistin Ulla Holthoff. Mats jüngerer Bruder Jonas ist ebenfalls Fußballspieler. Die Familie zog nach München, nachdem Vater Hummels einen Job als Juniorentrainer beim FC Bayern München erhielt. Um sich vollends auf den Fußball zu konzentrieren, verließ Mats Hummels das Gymnasium nach der zwölften Klasse.

Schon als Siebenjähriger spielte Mats Hummels beim FC Bayern München. In der Saison 2005/06 kam er in die Regionalliga-Mannschaft und stieg schon im Folgejahr zum Stammspieler auf. Hier wurde Felix Magath auf ihn aufmerksam und nahm Mats Hummels zur Vorbereitung zur Saison 2006/07 bei den Profis auf. Daraufhin konnte sich Mats Hummels den Profi-Vertrag in seinen Steckbrief schreiben.

Doch bei Bayern kam Mats Hummels kaum zum Einsatz. In der Winterpause der Saison 2007/2008 lieh der Rekordmeister den Abwehrspieler an Borussia Dortmund aus. Anschließend wechselte Mats Hummels endgültig zum BVB.

Doch einige Verletzungen verhinderten, dass Mats Hummels sein Talent richtig zeigen konnte. Als er in der Saison 2009/10 jedoch den verletzungsbedingt ausgefallenen Tinga ersetzte, stieg er endgültig zum Stammspieler auf. In der Folgesaison 2010/2011 wurde er mit Borussia Dortmund Deutscher Meister. Der 1,91 Meter große Innenverteidiger Hummels bekam außerdem von der Zeitschrift "Kicker" die beste Note verliehen. Doch damit nicht genug. 2011/2012 konnte der BVB den Meistertitel verteidigen und schaffte mit dem Gewinn des DFB-Pokals sogar das Double. Mats Hummels verlängerte im Juni 2012 seinen Vertrag bis 2017.

2007 wurde Mats Hummels erstmals in die U-21-Nationalmannschaft des DFB berufen. Bei der U-21-Fußball-Europameisterschaft 2009 wurde Hummels mit der Mannschaft Europameister. Ab 2010 spielt Mats Hummels für die A-Mannschaft des DFB, er verpasste jedoch knapp auf den Zug der WM 2010 aufzuspringen. Bei der EM 2012 in Polen und der Ukraine war er jedoch mit dabei. Bei der WM in Brasilien 2014 wird die Mannschaft Weltmeister.

2016 entscheidet Mats Hummels sich nach acht emotionsreichen Jahren beim BVB zur nächsten Saison nach München zum FC Bayern zu wechseln. Die Transfersumme von 35 Millionen Euro gilt als die höchste, für die je ein Spieler aus einem noch ein Jahr laufenden Vertrag gekauft wurde. 2017 gewinnt er mit den Bayern die deutsche Meisterschaft. Zur Saison 2019/20 wechselt Hummels wieder zurück zum BVB.

Mats Hummels ist seit 2007 mit der Mode-Designerin Cathy Fischer zusammen. Am 15. Juni 2015 heiratet das Paar in München. Am 11. Januar 2018 verkündet Mats Hummels, dass er zum ersten Mal Vater geworden ist.

Mats Hummels ‐ alle News

Dortmund

BVB hofft auf Einsatz von Hummels - Haaland fehlt bis Januar

Stars

Absolutes No-Go: Cathy Hummels muss Fan-Kritik wegen Jacke einstecken

Bundesliga

Hummels rechnet nach Verletzung mit baldiger Rückkehr

Champions League

Ärger und Sorgen überlagern Achtelfinaleinzug des BVB

Dortmund

Hummels rechnet mit baldiger Rückkehr: Delaney fällt aus

Dortmund

BVB nach Remis im Achtelfinale: 1:1 gegen Lazio Rom

Leverkusen

Plötzlich Kapitän: Tah wird bei Bayer doch gebraucht

Nationalmannschaft

Matthäus nennt Löw "amtsmüde" - Hamann wird noch deutlicher

DFB-Team

Schweinsteiger, Özil, Matthäus, Klinsmann: Herbe Kritik an DFB-Elf und Löw

Video Nationalmannschaft

Matthäus: Bei Müller, Boateng und Hummels muss Löw "Größe zeigen"

DFB-Team

Für Götze öffnet Löw die Tür - für Boateng, Hummels und Müller nicht

von Jörg Hausmann
Bundesliga

A bissl was fehlt beim BVB einfach immer

von Stefan Rommel
Bundesliga

FC Bayern zementiert Machtverhältnisse und siegt beim Gipfel in Dortmund

Fußball

Der FC Bayern hat den deutschen Klassiker erneut für sich entschieden.

Bundesliga

So sehen Sie Borussia Dortmund gegen FC Bayern München heute live im TV

Interview Bundesliga

Edelross vs. Maschine: Kommentator erklärt, was Lewy und Haaland unterscheidet

von Patrick Mayer
DFB-Team

Rückkehr von Müller, Hummels und Boateng? Hitzfeld hat Ratschlag für Löw

Bundesliga

Bayern und Dortmund im Gleichschritt: FCB neuer Spitzenreiter

Interview Fußball

Neururer kritisiert Löw: "Wie kommt man auf die Idee, diese Spieler zu berufen?"

von Malte Schindel
Kolumne Borussia Dortmund

Ein klarer Derbysieg - und doch kein Gradmesser

von Christopher Giogios
Bundesliga

BVB besiegt chancenlose Schalker - Akanji aus der Quarantäne zum Helden

DFB-Team

Wagner glaubt nicht an Rückkehr von Hummels, Boateng und Müller ins DFB-Team

DFB-Team

Müller erhöht mit jedem Tor den Druck auf Löw - Effenberg attackiert den DFB

von Jörg Hausmann
Kolumne Borussia Dortmund

Warum es in der BVB-Defensive so langsam brenzlig wird

von Christopher Giogios
Promis

Cathy Hummels über ihre Depression: "Ich hatte mein Lachen verloren"