Michael Ballack

Michael Ballack ‐ Steckbrief

Name Michael Ballack
Beruf Fußballspieler
Geburtstag
Sternzeichen Waage
Geburtsort Görlitz /Sachsen
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Größe 189 cm
Gewicht 80 kg
Familienstand geschieden
Geschlecht männlich
(Ex-) PartnerSimone Ballack
Augenfarbe Blau-grau

Michael Ballack ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Lange Zeit war Michael Ballack in der deutschen Nationalmannschaft unentbehrlich - dann überholte ihn eine junge und talentierte Fußballer-Generation.

Michael Ballack wurde in Görlitz (Sachsen) geboren und spielte schon im Alter von sieben Jahren für die BSG Motor "Fritz-Heckert" Karl-Marx-Stadt. Der Ausnahme-Fußballer schoss schon als Neunjähriger 57 Tore in einer Saison - der Anfang seines sportlichen Steckbriefes. Drei Jahre später durfte er zum Chemnitzer FC wechseln und trainierte von da an bereits zweimal täglich. Michael Ballack spielte als Libero und wurde 1995 zum ersten Mal in der zweiten Bundesliga eingesetzt. 1997 holte ihn Trainer Otto Rehhagel zu Kaiserslautern in die erste Bundesliga. Ballack wurde schon in seiner ersten Saison dort Meister.

1999 wechselte der Fußballer zu Bayer Leverkusen und spielte auch in der deutschen Nationalmannschaft. In Leverkusen entwickelte sich Ballack zum kreativen Spielemacher im Mittelfeld. Zwei Jahre später stand er im Finale der Champions League - den großen Erfolg verpasste er allerdings. 2002 wechselte Michael Ballack zum FC Bayern München. Mit den Münchnern holte er dreimal das Double aus Meisterschaft und DFB-Pokal. Erfolge im Liga-Fußball hatte er auch mit dem FC Chelsea, wo er 2006 bis 2010 spielte. Auch mit dem englischen Verein stand er im Finale der Champions League, verlor aber erneut. 2010 wechselte er zurück zu Bayer Leverkusen.

In der deutschen Nationalmannschaft galt er als Spielführer und lange Zeit als unverzichtbarer Anführer und Kapitän. Die großen Erfolge blieben allerdings weiterhin aus. Ballack war der ewige Zweite: Vize-Europameister 2008 und Vize-Weltmeister 2002. 2010 wollte er endlich den Weltpokal in den Händen halten. Dann allerdings hinderte ihn eine Verletzung an der Teilnahme bei der WM 2010. Er kehrte nicht mehr in den Kader der Nationalmannschaft zurück. Eine jüngere Generation machte sein Fehlen wett - der Fußballer ist verzichtbar geworden. Er ging im Streit mit Bundestrainer Joachim Löw auseinander und lehnte ein Abschiedsspiel ab.

Im März 2013 gibt Michael Ballack bekannt, dass er am 5. Juni 2013 sein letztes Spiel als Profifußballer haben wird.

Michael Ballack ‐ alle News

Chemnitz

Ballack spendet 40 Trikots zur Rettung des Chemnitzer FC

Premier League

FC Chelsea: Ikone Frank Lampard und drei Deutsche sollen den Erfolg bringen

von Stefan Rommel
Bayer Leverkusen

Vorspielen gegen Bayern: Wechsel-Wirrwarr um Havertz

Interview Bundesliga

Tremmel zu 20 Jahre Haching-Leverkusen: "Die Bayern standen für uns Spalier"

von Sabrina Schäfer
Galerie Bundesliga-Classics

Als Michael Ballack in Tränen ausbrach und Haching Bayern ein Wunder bescherte

von Sabrina Schäfer
Bundesliga

Michael Ballack warnt Kai Havertz vor Wechsel zum FC Bayern

von Jörg Hausmann
DFB-Elf

Neuers Replik auf ter Stegen: Der DFB-Kapitän unterstreicht seine Führungsrolle

von Stefan Rommel
Fußball

Kai Havertz: Wunderkind im Wartestand

von Stefan Rommel
Video Stars & Prominente

Aus Ehe mit Michael Ballack: Simone zeigt zum ersten Mal ihre drei Söhne

Champions League

Liverpool-Trainer Jürgen Klopp: Der "Final-Fluch" ist Vergangenheit

von Oliver Jensen
DFB-Elf

Bundestrainer Joachim Löw misslingen würdige Abschiede regelmäßig

DFB-Elf

Nations League: Joachim Löw unter Druck

von Stefan Rommel
DFB-Elf

Nach WM-Desaster: Michael Ballack hätte für Neustart ohne Jogi Löw plädiert

Kritik Politische Talkshows

WM 2018 bei "Hart, aber fair": Schlimmer als das Spiel ist das Gerede darüber

von Christian Vock
Fußball

WM 2018: Alles anders bei Modus, Headsets, Einwechslungen - und beißen ist verboten

Fußball

WM 2018: Hannes Wolf überraschend als Experte für die ARD im Einsatz

Dschungelcamp 2020

Alpaka-Schweine und Nikotinentzug: Das war das Dschungelcamp 2018

von Christian Stüwe
Glosse Bundesliga

Bundesliga 2017/18: FC Bayern nicht im Baby-Modus - Lehren des 18. Spieltags

von Fabian Teichmann
Glosse Bundesliga

Lehren des Spieltags: Peter Stöger fällt in den BVB-Fanshop und Hummels ist der große Held

von Tim Frische
Fußball

Michael Ballack mit geschmacklosem Tweet zu Italien

Bundesliga

Borussia Dortmund: Peter Bosz' Spiel mit dem Feuer

von Marc Hlusiak
Bundesliga

Arjen Robben wie in besten Zeiten - der wichtigste Mann des FC Bayern?

von Oliver Jensen
Fußball

Thomas Müller beim FC Bayern wieder der Alte? - Jupp Heynckes lässt ihn neu aufblühen

von Stefan Rommel
Fußball

Philipp Lahm: Geständnisse zum Ende einer außergewöhnlichen Karriere

von Lukas Fleischmann
DFB-Elf

Lukas Podolski: Typen wie Michael Ballack und Oliver Kahn fehlen dem Fußball