Dana Schweiger

Dana Schweiger ‐ Steckbrief

Name Dana Schweiger
Beruf Model, Unternehmer
Geburtstag
Sternzeichen Fische
Geburtsort Seattle / Washington (USA)
Staatsangehörigkeit Vereinigte Staaten von Amerika
Familienstand geschieden
Geschlecht weiblich
(Ex-) PartnerTil Schweiger

Dana Schweiger ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Von ihrem Zeitmanagement dürfte manch Topmanager noch etwas lernen können: Dana Schweiger schafft es, vier Kinder, Unternehmen und Fernsehkarriere unter einen Hut zu bekommen.

Es ist diese berüchtigte Schublade "Ex von", in die die Öffentlichkeit Frauen gerne steckt, die einst einen prominenten Mann an ihrer Seite hatten. Diesen Stempel einmal aufgedrückt, haftet er an der Frau wie bester Klebstoff. Sie, die im Auge der Öffentlichkeit mit dem Mann ihr einziges Aushängeschild verloren hat, erntet allenfalls mitleidige Blicke.

Dieses Schicksal ereilte auch Dana Schweiger, als 2005 nach zehn Ehejahren ihre Trennung vom deutschen Schauspieler und Regisseur Til Schweiger bekannt wurde. Doch selten passte eine Frau weniger in besagte Schublade als die vierfache Mutter und Unternehmerin. Was ihrem Umfeld längst bewusst war, ist mit den Jahren auch langsam für den oberflächlichen Betrachter nicht zu übersehen: Dana Schweiger ist vor allem eins – eine Frau, die für sich allein steht.

Die gebürtige Amerikanerin begann am Anfang ihrer Karriere ein Studium der Betriebswirtschaft und eine Ausbildung zur Kosmetikerin in Seattle. Ihr Geld verdiente sie jedoch als Model – in den 1990ern hießen ihre Arbeitgeber unter anderem "Calvin Klein" oder "HundM". Nachdem sie in dieser Zeit Til Schweiger kennen - und lieben lernte, wurde 1995 aus Dana Carlsen schließlich Dana Schweiger. Das Paar bekam vier Kinder, und Dana konzentrierte sich fortan auf ihre Rolle als Mutter.

Eben jene brachte sie schließlich auf die Geschäftsidee für ein Kosmetik- und Bekleidungsunternehmen, das speziell auf die Bedürfnisse von Schwangeren und ihrem Nachwuchs ausgerichtet ist. Zusammen mit ihrer Freundin, der deutschen Schauspielerin Ursula Karven, und zwei weiteren Betriebswirtinnen setzte sie diese Idee 1997 um und gründete "Belly Button". Das Label bekam 2007 den Innovationspreis des Bundes. Ende 2013 verkauften die Gründerinnen das erfolgreiche Unternehmen.

Auch öffentlich ist die Unternehmerin präsent: 2009 als Werbegesicht für "Katjes" sowie 2012 als Jurymitglied von "Deutschland sucht den Superstar Kids". Im September 2016 ging Dana zusammen mit ihrer Tochter Luna bei der RTL-Tanzshow "Dance, Dance, Dance!" als Tanzduo an den Start.

Dana Schweiger lebt seit Herbst 2016 wieder in ihrer Heimat, sie zog mit Tochter Emma Tiger nach Malibu.

Dana Schweiger ‐ alle News

Die Waldbrände in Kalifornien bedrohen auch deutsche Auswanderer-Promis. So musste Dana Schweiger mit Tochter Emma flüchten, um der Flammenhölle zu entkommen.

Für die Tierschutzorganisation Peta hat Dana Schweiger die Hüllen fallen lassen.

Zu freizügig, zu verführerisch, zu sexy für eine 14-Jährige. So lauteten die Kommentare zu Emma Schweigers Badewannen-Foto, auf dem nur ihre Knie zu sehen sind. Nun äußern sich ihre Eltern Till und Dana Schweiger zur Kritik am Posting ihrer Tochter.

Mit "Dance Dance Dance" startet RTL eine neue Show-Reihe, bei der es – wie der Name schon sagt – ums Tanzen geht. Der anhaltende Quotenerfolg von "Let's Dance" legt die Entscheidung für eine weitere Tanzshow nahe, doch es gibt wesentliche Unterschiede zum Ursprungsmodell.

Diese Augen, dieses Auftreten, diese Körper. Til Schweiger und Brad Pitt reichen für viele Frauen aus, manche Filme anzusehen. Kaum zu glauben, dass die Beiden seit heute schon 50 Jahre alt sein sollen. Wir haben die beiden Charmebolzen mal verglichen.