Daniel Günther

Daniel Günther ‐ Steckbrief

Name Daniel Günther
Beruf Politiker
Geburtstag
Sternzeichen Löwe
Geburtsort Eckernförde (Schleswig-Holstein)
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Links Homepage von Daniel Günther

Daniel Günther ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Daniel Günther wurde 1973 in Kiel geboren. Nach dem Abitur studierte er VWL, Politikwissenschaft und Psychologie.

Von 1994 bis 1998 war er Kreisvorsitzender der Jungen Union Rendsburg-Eckernförde, von 1998 bis 2014 Ratsherr der Stadt Eckernförde, von 2005 bis 2012 Landesgeschäftsführer der CDU Schleswig-Holstein. 2009 zog er in den Landtag ein, im Mai 2017 führte er die CDU zum Sieg bei der Landtagswahl.

Politisch machte er etwa 2016 Schlagzeilen, als er im Zuge der starken Zuwanderung von vorwiegend muslimischen Flüchtlingen forderte, dass Schweinefleisch auch weiterhin in öffentlichen Kantinen angeboten werden sollte. 2018 sprach er sich für den Familiennachzug von Geflüchteten aus – dieser würde der Integration in Deutschland helfen. Günther setzt sich für das Adoptionsrecht von Homosexuellen ein und fordert eine Ökologisierung der Landwirtschaft. Im August 2018 sorgte er für viel Kritik innerhalb der Union, als er seine Partei aufforderte, mit Blick auf eine mögliche Koalition mit der Linken in Ostdeutschland "auf Scheuklappen zu verzichten".

Mit dem Schubladen hat er es offensichtlich nicht so: Günther ist praktizierender Katholik und begeisterter Heavy-Metal-Fan. Er ist verheiratet und hat zwei Töchter.

Daniel Günther ‐ alle News

Kiel

Corona-Öffnungsschritte im Norden von Montag an in Kraft

Live-Ticker Corona-Pandemie

WHO stuft indische Virusvariante als "besorgniserregend" ein

von Anke Waschneck
Ellund

Land übernimmt von Dänemark 55 000 Astrazeneca-Dosen

Corona-Pandemie

Schleswig-Holstein lockert Corona-Beschränkungen weiter

von Michael Schnippert
Bundestagswahl

Günther schließt Kanzlerkandidaten-Wechsel aus: "Fernab jeder Vorstellungskraft"

Corona-Pandemie

Biden erreicht Impf-Ziel: 200 Millionen Impfungen in 100 Tagen

von Thomas Pillgruber
Bundestagswahl

K-Frage in der Union: CDU-Bundesvorstand für Laschet als Kanzlerkandidat

K-Frage

Entscheidung im Machtkampf um Kanzlerkandidatur der Union rückt näher

K-Frage

Krimi um K-Frage in der Union: Günther drängt Söder zum Verzicht

Corona-Pandemie

Umfrage: Mehrheit für Öffnung der Hotels und Restaurants zu Ostern

von Anke Waschneck
Corona-Pandemie

Welche Bundesländer die Notbremse ziehen – und welche zögern

Live-Ticker Corona-Pandemie

Impfstart in den Arztpraxen Anfang April

von Anke Waschneck
Video Coronakrise

Hotels könnten öffnen: Erstes Bundesland macht Hoffnung auf Osterurlaub

Corona-Pandemie

Merkel stellt in Sitzung Bedingungen für April, Mai und Juni

von Merja Bogner
Live-Ticker Corona-Pandemie

Alle Meldungen zum Coronavirus vom 15. Februar 2021

von Ludwig Horn
Coronakrise

Forderungen nach Plan für Öffnungsschritte werden lauter

CDU

Wird Laschet Merkels Erbe? Ein Bergmanns-Sohn für das Superwahljahr

Corona-Pandemie

Hohe Infektionszahlen: Deutschland steuert auf Lockdown-Verschärfungen zu

Live-Ticker Corona-Pandemie

Spitzenpolitiker in Bund und Ländern drängen auf verschärften Lockdown

von Thomas Pillgruber
Live-Ticker Corona-Pandemie

Bund und Länder beraten am Sonntag über harten Lockdown

von Anke Waschneck
Corona-Maßnahmen

Keine Zeit mehr verlieren: Bundesweiter harter Lockdown zeichnet sich ab

Corona-Pandemie

"Dramatische Lage": Erstes Bundesland kündigt harten Lockdown an

von Julia Wolfer
Corona-Pandemie

Alle Meldungen zum Coronavirus vom 27. November zum Nachlesen

von Patricia Kämpf
Corona-Pandemie

Teil-Lockdown zeigt kaum Wirkung - keine Lockerungen zu erwarten

Live-Blog Coronakrise

Berlin beschließt Sperrstunde für Geschäfte - Corona-Meldungen vom 6. Oktober

von Thomas Pillgruber