Heute in Rhein-Main: In Wiesbaden ist die Ansiedlung von Unternehmen auch ein Platzproblem. Für hessische Lehrer ergeben sich bei der Wertevermittlung Probleme. Und Darmstadt feiert die Mathildenhöhe. Die F.A.Z.-Hauptwache blickt auf die Themen des Tages.

Mehr News aus Hessen finden Sie hier

Guten Abend,wo politische Vorgaben gemacht werden und wo die Auswirkungen politischer Entscheidungen erfahren werden: Dass dies verschiedene Orte sind, ist fast unumgänglich, meistens. Was das für Schwierigkeiten mit sich bringt, zeigt sich dort, wo mehr oder minder zwangsweise und immer zeitweise unterschiedliche Milieus zusammenkommen, in den Schulen etwa. In Hessen sollen die Schulen jetzt zugewanderten Kindern dezidiert auch Werte vermitteln, was grundsätzlich wie eine gute Idee klingt. Was Lehrer daran kritisieren, berichtet Rainer Schulze.

Standortpolitik verkehrt: In Wiesbaden wollen sich Unternehmen ansiedeln, und damit potentielle Steuerzahler, aber die Stadt muss nein sagen: Sie kann keine Flächen anbieten. Das liegt unter anderem daran, weil in den vergangenen Jahren die Verwendung verfügbarer Areale für den Wohnungsbau festgeschrieben wurde. Jetzt herrscht Ernüchterung im Magistrat und unter den Stadtverordneten, berichtet mein Kollege Oliver Bock und kommentiert das auch.

Darmstadt feiert die Mathildenhöhe: Mehr als zehn Jahre war das Herzstück des Jugendstilensembles, das Ausstellungsgebäude, für eine Sanierung geschlossen. Die Eröffnung wird mit einem Festwochenende begangen. Was die Mathildenhöhe für die Stadt bedeutet, wie jedermann das erleben kann und was dort noch geplant ist, berichtet mein Kollege Jan Schiefenhövel. Was die erste Ausstellung nach langer Zeit den Besuchern zeigt, steht in einem Beitrag von Katharina Deschka.

Hauptwache – Der F.A.Z. Newsletter für Rhein-Main

Sonntags bis donnerstags um 20.00 Uhr

ANMELDEN

Und außerdem berichtet Elena Zompi vom ersten Verhandlungstag im Prozess um ein illegales Autorennen mit tödlichem Ausgang für eine Unbeteiligte auf der A66 im Jahr 2020 +++ soll im Frankfurter Zoo ein neues Gastronomie-Angebot in einem neuen Bau entstehen +++ haben Zoll und Regierungspräsidium Darmstadt Produkte asiatischer Online-Handels-Plattformen überprüft und bei mehr als 95 Prozent Mängel festgestellt.

Herzliche Grüße aus der RedaktionJacqueline Vogt

Aktuelle Meldungen aus der Region lesen Sie auch in unserem Liveticker für Frankfurt, Rhein-Main und Hessen und auf der Seite der Rhein-Main-Zeitung.

Das Wetter für Donnerstag

Oft Sonnenschein, später ziehen ein paar Wolkenfelder durch, es bleibt aber trocken. Höchstwerte nachmittags um 26 Grad.

Geburtstag haben am Donnerstag

Interessieren Sie die Artikel der F.A.Z.?
Uneingeschränkter Zugriff auf diesen und alle weiteren zahlungspflichtigen F+ Inhalte auf FAZ.NET. Jetzt Abo abschließen.

Norbert Kleinle, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Groß-Gerau (61); Ugur Sahin, Krebsforscher und Immunologe, Mitgründer und Vorstandsvorsitzender der Biontech SE, Mainz (59); Silke Lautenschläger (CDU), Vorsitzende des Kuratoriums der Deutschen Herzstiftung, Frankfurt, ehemalige hessische Umwelt- und Sozialministerin (56).

Hinweise auf Veranstaltungen finden Sie online.  © Frankfurter Allgemeine Zeitung

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.