Reservieren: Whisky ist noch immer eine der beliebtesten Spirituosen. Seine Liebhaber und Freunde treffen sich regelmäßig auf Verkostungsmessen – zum Beispiel auf der "Whisky Fair".

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In der Welt der Spirituosen wird alle paar Jahre eine neue Sau durchs Dorf getrieben. Wenn es nach den Marketingleuten ginge, sogar noch öfter. Aber ganz so schnelllebig ist die Trinkkultur selbst in den Zeiten von Youtube, Instagram und Tiktok nun auch wieder nicht. Es dauert eine Weile, bis die Leute auf neue Trends aufspringen – aber dass es spürbare Moden gibt, ist unbestritten. Der Gin-Boom begleitet uns seit vielen Jahren, Aperol und andere Bitterliköre waren auch in diesem Sommer wieder der Hit, um Tequila und Mezcal ist es dagegen ein bisschen stiller geworden, und Cognac trinken nur noch reiche Chinesen, dafür sehen manche jetzt den guten alten Rum wieder auf dem Vormarsch.

Was bei alldem leicht in Vergessenheit gerät, ist ein viel älterer, viel größerer und mindestens ebenso interessanter Hype: der Whisky-Boom. Der hält seit Jahrzehnten an und überstrahlt alles. Schon lange wird das "Wasser des Lebens", wie die Schotten ihr hochprozentiges Traditionsgetränk nennen, nicht mehr nur in den beiden Ländern gebrannt, die seine Erfindung für sich in Anspruch nehmen: Außer in Schottland und Irland gibt es überall auf der Welt zahllose Destillen, ob in Nordamerika oder Japan, in Dänemark oder Indien, Brasilien oder Deutschland. Und überall wächst die Schar der Liebhaber und Fans kontinuierlich.

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Einer ihrer großen Treffpunkte ist die "Interwhisky", Europas größte Whiskymesse, die viele Jahre lang in Frankfurt ausgerichtet wurde und nun zum 25-Jahre-Jubiläum im November zum ersten Mal im Wiesbadener Kurhaus veranstaltet wird. Einen neuen Standort gefunden hat auch die deutlich kleinere, aber mit einer treuen Stammkundschaft ausgestattete Verkostungsmesse "Whisky Fair", die für ihre zweite Herbstausgabe statt in Limburg nun im Kurhaus in Bad Homburg Hochprozentiges präsentiert: An diesem Samstag und Sonntag, 21. und 22. September, können die Gäste dort mehr als 5000 Whiskys und Whiskeys probieren und an den Ständen von Produzenten und Importeuren auch Gin, Rum, Cognac, Armagnac, Wodka und Obstbrände verkosten. Karten für die "Whisky Fair" gibt es online unter www.whiskyfair.de/bad-homburg, dort ist auch ein Verzeichnis der Aussteller zu finden. Tagestickets kosten jeweils 15 Euro. Geöffnet ist die Messe am Samstag von 11 bis 19 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr.  © Frankfurter Allgemeine Zeitung

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