Die Bayer-04-Parkplatzfrage stand zwar auf der Tagesordnung im Bauausschuss am Montagabend, allerdings hatte sich eine Mehrheit schon zuvor mit der Verwaltung und offenbar auch mit Bayer 04 abgesprochen, dass man dem wichtigen Thema eine Sondersitzung widmen will.

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Dem Vernehmen nach könnte schon in dieser Sitzung ein sogenannter vorhabenbezogener Bebauungsplan aufgestellt werden. Wenn diese Information stimmt, muss Bayer 04 demnach schon länger daran arbeiten. Einen Bebauungsplan zu schreiben, ist schließlich keine Kleinigkeit. Es geht um die Verlegung der Parkplätze unter der Stelze auf den heutigen Fußballplatz des SC Leverkusen. Die Formulierungen sind so vage, weil es bisher keine offenen Informationen für die Leverkusener Bevölkerung zu der Sache gibt.

Zwei Anträge von Opladen Plus und den Grünen zum Thema wurden jetzt vom Bauausschuss in die Sondersitzung vertagt, für die es noch gar keinen Termin gibt: Beide Anträge fordern, dass Bayer 04 keine ebenerdigen Parkplätze auf dem Fußballfeld des SC Leverkusen bauen darf.

Opladen Plus will, dass Bayer 04 eine Parkpalette baut, um Platz zu sparen. Die Grünen wollen Bayer 04 sogar abverlangen, ein Parkhaus zu bauen, statt Grundstücke mit Parkplätzen zu versiegeln. Die Partei will, dass die Stadt den SC-Platz gar nicht an Bayer 04 abgeben soll, er soll für den Verein mit seiner großen Jugendabteilung weiterhin zur Verfügung stehen. Bayer 04 will den Platz aber kaufen, jedenfalls steht das so in einer Powerpoint-Datei eines Vortrags, die dem Leverkusener Anzeiger vorliegt.

Leverkusen: Parkplätze nur temporär angelegt?

Es scheint, als hätten sich die großen Parteien aber schon mit Bayer 04 und der Verwaltung weitgehend geeinigt. Aus der CDU ist zu hören, dass die Parkplätze auf dem SC-Grundstück allenfalls temporär angelegt werden sollen. Wenn der Ausbau der Stelzenautobahn in ein paar Jahren fertig ist, können sie unter die Autobahn zurückverlegt werden und der SC-Platz könnte zum Beispiel wieder entsiegelt werden. Aber das liegt weit in der Zukunft und es ist nur eine Option, wenn das Grundstück in städtischer Hand bliebe.

Die Parkplatzverlegung könnte bereits viel früher notwendig werden, wenn, wie befürchtet, die Bausubstanz der aufgeständerten Autobahn 1 nicht mehr hundertprozentig sicher sein könnte. Falls das so kommt, müsste die Autobahn GmbH schnell handeln und die Stelze abstützen; mit der Folge, dass die Parkplätze darunter wegfielen. Ob es so kommt, soll eine Prüfung zeigen, deren Ergebnis im zweiten Quartal erwartet wird.

Die Parkplätze unter der Stelzenautobahn sind nicht nur fürs Stadion wichtig. Sie sind auch Bestandteil mehrerer Baugenehmigungen in der Innenstadt. Sie dienen zum Beispiel dem Kinopolis als Stellplatznachweis. Das gilt auch fürs Forum zum Beispiel. Ohne die Stelzen-Parkplätze wäre das Kinopolis so nicht genehmigt worden.

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Die Pläne zum Umbau des Fußballplatz des BV Wiesdorf im Stadtpark sind offenbar auch schon weit gediehen: Der Platz soll mit Kunstrasen belegt werden und Pläne für ein neues Vereinsheim soll es auch schon geben. Das alles im Landschaftsschutzgebiet, früher hieß es, man könne dort nicht einmal eine Sitzbank aufstellen. Heute ist offenbar vieles möglich.  © Kölner Stadt-Anzeiger

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