- 12:10 Uhr: ➤ Tzimas wird zum teuersten Zu- und Abgang der Nürnberger Klubgeschichte
- 12:26 Uhr: Stuttgart offenbar an zwei Innenverteidigern dran
- 10:09 Uhr: Werder Bremen holt André Silva von Leipzig
- 08:21 Uhr: BVB plant gleich mehrere Transfers
- 05:45 Uhr: Tel-Transfer zu Manchester United geplatzt
Es ist ein Freudentag für Transfer-Experten und Adrenalin-Junkies: der Deadline-Day. Wer verlässt den FC Bayern? Holt der BVB doch noch ernsthafte Verstärkung? Und wie sieht es in den anderen internationalen Top-Ligen aus? Wir begleiten den Abschluss des Winter-Transferfensters im Live-Ticker.
Der Deadline Day im Live-Ticker
➤ Tzimas wird zum teuersten Zu- und Abgang der Nürnberger Klubgeschichte
- 12:10 Uhr
Der 1. FC Nürnberg hat einen der millionenschwersten Transfers der 2. Bundesliga abgewickelt. Stürmer Stefanos Tzimas wechselt für kolportierte 25 Millionen Euro in die englische Premier League zu Brighton & Hove Albion. Dafür zog der fränkische Fußball-Traditionsverein zuvor die Kaufoption in Höhe von angeblich rund 18 Millionen Euro auf die im Sommer 2024 von PAOK Saloniki ausgeliehene griechische Nachwuchshoffnung.
Tzimas unterschrieb dann einen Vertrag bis zum Sommer 2030 bei Fabian Hürzelers englischem Club, der den Angreifer aber sofort bis zum Saisonende an die Franken verlieh. Nach "Bild"-Informationen sollen beim 1. FC Nürnberg am Ende rund 2,5 Millionen Euro aus dem Transfer hängenbleiben.
"Für den 1. FC Nürnberg ist es etwas Besonderes, einen internationalen Transfer zu tätigen – insbesondere in dieser Kategorie", erklärte Sportvorstand Joti Chatzialexiou. "Durch meine Zeit beim DFB kenne ich Brightons Chef-Trainer Fabian Hürzeler und Co-Trainer Daniel Niedzkowski und bin davon überzeugt, dass er bei ihnen in gute Hände kommt. Für Stefanos ist es ein toller nächster Schritt, für den wir ihm ab Sommer alles Gute und viel Erfolg wünschen." (dpa)
Weitere News zum Deadline Day am 3. Februar 2025:
Rouault verlässt den VfB Stuttgart
- 12:47 Uhr
Innenverteidiger Anthony Roualt wechselt zurück in die französische Heimat und spielt künftig für Stade Rennes. Nach einer vorherigen Leihe wurde der 23-Jährige im vergangenen Sommer fest von den Schwaben verpflichtet. Für den VfB ist der Transfer ein Plusgeschäft: Damals zahlten sie drei Millionen Euro Ablöse an den FC Toulouse, der "L'Équipe" zufolge bekommen sie von Rennes durch den Verkauf bis zu 15 Millionen Euro. (ms)
Stuttgart offenbar an zwei Innenverteidigern dran
- 12:26 Uhr
Laut "Bild"-Informationen will der VfB Stuttgart Finn Jeltsch (18/1. FC Nürnberg) und Luca Jaquez (21/FC Luzern) verpflichten. Vor allem Jeltsch gilt als großes deutsches Talent. Er soll in Stuttgart einen langfristigen Vertrag unterschrieben haben. Den Transfer von Jaquez hat der Verein inzwischen in den Sozialen Medien bestätigt. (ska)
HSV holt zwei Neue
- 11:45 Uhr
Der Hamburger SV hat sich für den Kampf um den Aufstieg in die Fußball-Bundesliga kurz vor dem Ende der Wechselfrist noch einmal verstärkt: Mit Flügelstürmer Alexander Rössing-Lelesiit (18) und Defensiv-Allrounder Aboubaka Soumahoro (19) erhält Trainer Merlin Polzin neue Spieler für seine Mission.
Der Norweger Rössing-Lelesiit wechselt vom Lilleström SK zum HSV, das französische Abwehrtalent Soumahoro kommt vom Paris FC - beide erhalten beim Tabellenzweiten der 2. Liga einen "langfristigen Vertrag". (sid)
Werder Bremen holt André Silva von Leipzig
- 10:09 Uhr
André Silva wird an Werder Bremen ausgeliehen. Das teilte der Verein am Deadline Day mit. Silva war bei RB Leipzig nicht erste Wahl, kam meistens nur von der Bank.
"Für André ist es zuletzt nicht so gelaufen, wie er sich das vorgestellt hat", erklärt Peter Niemeyer, Bremens Leiter Profifußball laut "kicker.de": "Deshalb ist die Tür für uns noch mal kurzfristig aufgegangen. Wir sind von seiner Qualität absolut überzeugt und freuen uns, dass es geklappt hat. André kennt die Bundesliga seit Jahren, ist voll im Training und wir hoffen, dass die Integration in unsere Mannschaft sehr schnell erfolgen wird." (ska)
BVB will gleich mehrere Spieler verpflichten
- 08:21 Uhr
Borussia Dortmund plant kurz vor dem Winter-Transferschluss offenbar die Verpflichtung von gleich vier neuen Spielern:
- Linksverteidiger Daniel Svensson: Svensson spielt bislang beim dänischen Klub FC Nordsjælland. Der 22-Jährige soll laut "bild.de" per Leihe mit Kaufoption zum BVB wechseln.
- Offensivspieler Rayan Cherki: An dem 21-Jährigen von Olympique Lyon soll der Bundesligist auch schon im vergangenen Sommer interessiert gewesen sein. Nun soll der Transfer des Algeriers für eine Ablöse von 22 Millionen Euro unmittelbar bevorstehen.
- Mittelfeldspieler Carney Chukwuemeka: Auch mit dem 21 Jahre alte englische Nachwuchs-Auswahlspieler Carney Chukwuemeka vom FC Chelsea soll sich der BVB laut übereinstimmenden Medienberichten einig sein. Laut Transfer-Experte Fabrizio Romano soll sich der BVB mit Chelsea auf eine Leihe mit Kaufoption in Höhe von rund 48 Millionen Euro geeinigt haben.
- Torhüter Diant Ramaj: Wie "Bild" und "Sky" übereinstimmend berichten, soll der BVB auch einen neuen Torhüter holen. Ramaj soll demnach einen Vertrag bis 2029 erhalten, im Anschluss aber sofort für 18 Monate zum FC Kopenhagen nach Dänemark verliehen werden. (ska/dpa)
Geldregen für den 1. FC Nürnberg
- 08:05 Uhr
Warmer Geldregen für den Klub: Nach Informationen des Fachmagazins "kicker" wechselt der griechische Topstürmer Stefanos Tzimas für mehr als 25 Millionen Euro vom 1. FC Nürnberg nach England zu Brighton & Hove Albion. Der Deal soll am Montag bekannt gegeben werden, Tzimas auf Leihbasis bis zum Sommer beim fränkischen Zweitligisten bleiben.
Tzimas, der in der laufenden Saison zehn Tore erzielt hat, war im vergangenen Sommer auf Leihbasis aus seiner Heimat von PAOK Saloniki zum FCN gekommen. Nürnberg zog laut "kicker" nun seine Kaufoption über 18 Millionen Euro und gab den 19-Jährigen für eine höhere Summe an den Klub des deutschen Trainers Fabian Hürzeler ab. (sid)
Rashford wechselt zu Aston Villa
- 06:00 Uhr
Eigengewächs Marcus Rashford wechselt vom englischen Rekordmeister Manchester United auf Leihbasis zum Premier-League-Rivalen Aston Villa. Den zumindest vorläufigen Abschied des 27 Jahren alten Nationalspielers von Old Trafford gaben die Red Devils am späten Sonntagabend bekannt. Zu den Bedingungen des Leihgeschäfts machte Manchester keine Angaben. Zwischenzeitlich war Rashford auch mit dem BVB in Verbindung gebracht worden. (sid)
Tel-Transfer zu Manchester United gescheitert
- 05:45 Uhr
Die Transfergerüchte um Mathys Tel vom FC Bayern München gehen weiter. Wie der TV-Sender Sky berichtete, kommt es nun doch nicht zu einem Wechsel des Angreifers zu Manchester United. Davor hieß es, der 19-Jährige habe sich dafür entschieden. Demnach habe es keine Einigung zwischen den Clubs gegeben. Der englische Rekordmeister strebte ein Leihgeschäft an, die Bayern dagegen eine Kaufverpflichtung oder einen fixen Verkauf. Demnach sei nun noch der FC Arsenal eine Option. (dpa)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.