Domenico Tedesco

Domenico Tedesco ‐ Steckbrief

Name Domenico Tedesco
Beruf Fußballtrainer
Geburtstag
Sternzeichen Jungfrau
Geburtsort Rossano
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland, Italien
Größe 174 cm
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Haarfarbe braun
Augenfarbe braun
Links Domencio Tedesco Instagram
Domencio Tedesco Twitter
Domencio Tedesco Facebook

Domenico Tedesco ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Domenico Tedesco ist ein deutsch-italienischer Fußballtrainer, der zuletzt bei Schalke 04 unter Vertrag stand.

Tedesco wurde am 12. September 1985 im italienischen Rossano geboren. Mit zwei Jahren zog er mit seinen Eltern aus Kalabrien nach Baden-Württemberg. Seitdem hat er die italienische und die deutsche Staatsbürgerschaft. Durch seinen Vater, der bei der Eßlinger Zeitung als Drucker arbeitete, kam er an ein Praktikum in der Sportredaktion.

Eine Karriere als erfolgreicher Fußballtrainer zeichnete sich zu diesem Zeitpunkt allerdings noch nicht ab. Nach einer Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Einzelhandel ging Tedesco an die Universität. Diese verließ er mit einem Bachelor-Abschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und einem Master in Innovationsmanagement. Seine Zukunft sah er aber weder in einem Wirtschaftsunternehmen noch im Management. Ein 1,0-Abschluss im Lehrgang für Fußballtrainer zeigte schließlich, wohin die Reise gehen sollte.

Zunächst war er Trainerassistent unter Thomas Schneider in der Jugendabteilung des VfB Stuttgart. Dann zog es ihn zur TSG 1899 Hoffenheim. Dort lief es offenbar so gut, dass er in der Saison 2016/17 zum Trainer der A-Jugend befördert wurde. Beim FC Erzgebirge Aue brachte er es im März 2017 zum Cheftrainer und schaffte den Klassenerhalt mit dem Zweitligisten.

Mit seinem Wechsel zu Schalke 04 kam Tedesco endlich in der Fußball-Bundesliga an. Er löste in der Saison 2017/2018 den beurlaubten Markus Weinzierl ab. Die Saison schien vielversprechend zu werden und tatsächlich wurden die "Königsblauen" unter Tedescos Führung am Ende Vizemeister. Im DFB-Pokal reichte es immerhin für das Halbfinale, wo man gegen Eintracht Frankfurt verlor – den späteren Pokal-Sieger.

Nach dieser Saison ging es jedoch bergab für Tedesco. Nach einem desaströsen 0:7 gegen Manchester City in der Champions League zog die Schalke-Führung die Reißleine und beurlaubte Tedesco. Seit Oktober 2019 hat Tedesco den Trainerposten beim russischen Erstligisten und Rekordmeister Spartak Moskau inne. Der Vertrag läuft bis Juni 2022.

Privat ist Domenico Tedesco verheiratet und Vater einer Tochter.

Domenico Tedesco ‐ alle News

Bundesliga

Der Absturz der Königsblauen und welchen Anteil Coach Wagner daran hat

von Stefan Rommel
FC Schalke 04

Nur ein Sieg im Jahr 2020: Katastrophaler Corona-Neustart in Gelsenkirchen

von Jörg Hausmann
Kolumne Bundesliga

Schalke statt BVB auf Bayern-Jagd: Auf den Trainer kommt es an

von Pit Gottschalk
Bundesliga

FC Schalke: Wohin geht die Reise nach der Horrorsaison für Königsblau?

von Stefan Rommel
Fußball

Neuer Trainer für Ronaldo: Juventus Turin trennt sich von Allegri

Analyse Bundesliga

Das große Feuern: Bis zu neun Bundesliga-Klubs brauchen neue Trainer

von Stefan Rommel
Kolumne Bundesliga

Kommt David Wagner zum FC Schalke 04?

von Pit Gottschalk
Kolumne Bundesliga

Wäre Hecking die richtige Entscheidung für Schalke?

von Pit Gottschalk
Bundesliga

Huub Stevens: Trainer zögerte vor Schalke-Rückkehr

Bundesliga

Schalke-Profi Uth wehrt sich gegen Vorwurf von Ex-Trainer Tedesco

Bundesliga

Schalke trennt sich von Tedesco - Stevens gegen Leipzig auf der Bank

Fußball

0:7 in Manchester: Schalke 04 am Boden, Tedesco vor dem Aus

von Stefan Rommel
Fußball

Schalkes 0:7-Debakel gegen ManCity: Tedesco denkt "keine Sekunde" an Rücktritt

Video Fußball

Nach Schalke-Blamage bei Man City: Domenico Tedesco äußert sich

Fußball

Champions-League-Debakel für Schalke: 0:7 bei Manchester City

Bundesliga

Schalke hält trotz der Niederlage in Bremen an Trainer Domenico Tedesco fest

Bundesliga

Schalke immer tiefer in der Krise - Tedesco muss um Job bangen

Bundesliga

Schalke 04: Peter Neururer kritisiert Domenico Tedesco und unbeholfene Spieler

Bundesliga

Domenico Tedesco vor dem Aus? Blanke Wut bei Fans des FC Schalke 04

Bundesliga

FC Bayern hat "Lunte" gerochen - FC Schalke 04 nach Debakel voller Emotionen

Bundesliga

Bundesliga: Debakel für S04 Schalke - Eintracht Frankfurt mit Last-Minute-Sieg

Fußball

Champions League: Schalke verpasst gegen Manchester City magische Nacht

Video Fußball

Champions League: Schalke verpasst gegen Manchester City magische Nacht

Fußball

Zwischen Trauer und Jubel: Emotionaler Fußballabend nach Assauers Tod

Bundesliga

Eiskalt erwischt: Schalke nach zweimaliger Führung 2:2 bei Hertha BSC