Franziska van Almsick

Franziska van Almsick ‐ Steckbrief

Name Franziska van Almsick
Beruf Schwimmerin, Unternehmerin, Geschäftsführerin
Geburtstag
Sternzeichen Widder
Geburtsort Berlin
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Größe 181 cm
Gewicht 70 kg
Familienstand verlobt
Geschlecht weiblich
Haarfarbe blond
Augenfarbe braun

Franziska van Almsick ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Franziska van Almsick schwamm sich bei Olympia 1992 in die Herzen der Deutschen. Das imposante Ergebnis ihrer Schwimm-Karriere: 18 Mal Europa-, zweimal Weltmeisterschafts-Gold.

Franziska van Almsick kam 1978 im Berliner Bezirk Treptow, in Ost-Berlin, zur Welt. Im Alter von fünf Jahren begann die kleine Franzi - so ihr Spitzname - mit dem Schwimmen. Mit sieben Jahren trat sie in das Ost-Berliner Schwimm-Trainingszentrum ein.

Bald kam sie in eine DDR-Kinder- und Jugendsportschule (KSJ) und gewann im zarten Alter von elf Jahren bei der Kinder- und Jugendspartakiade ganze neun Goldmedaillen - später siegte die junge Schwimmerin sogar bei Junioren-Europa- und Weltmeisterschaften.

Franziska van Almsick: Karriere-Durchbruch bei Olympia 1992 in Barcelona

Im Jahr 1992 holte Franziska van Almsick ihren ersten Weltcup-Sieg über 100 Meter Freistil, schwamm sogar 50 Meter Freistil in Weltrekord-Zeit. Noch bekannter wurde sie durch die Olympischen Spiele 1992 in Barcelona, bei denen sie zweimal Silber holte.

Sie wird zum ersten gesamtdeutschen Sport-Star nach der deutschen Widervereinigung - alle lieben Franzi. 1993 stellte die Schwimmerin beim Weltcup dreimal einen neuen Weltrekord auf und wurde zur Gesamtsiegerin. Zudem holte sie im gleichen Jahr bei den Europameisterschaften sechs Mal Gold und wurde zur "Welt-Sportlerin des Jahres" gewählt. Weiterhin gewann sie mehrere Titel bei Europa- und Weltmeisterschaften.

Auf der Jagd nach dem olympischen Gold

Bei den Olympischen Spielen in Atlanta (1996), Sydney (2000) und Athen (2004) konnte sie jeweils zwei Silber- und zwei Bronze-Medaillen gewinnen - erreichte jedoch nie ihr Ziel des olympischen Goldes. 2004 beendete Franziska van Almsick ihre Schwimmkarriere in Athen. Danach arbeitete sie als Sportmoderatorin bei ARD und RTL.

Einen Abstecher machte sie auch beim Model-Business. Van Almsick posierte zweimal in Badebekleidung und Dessous für das Männermagazin "Maxim". Im Juni 2013 nahm sie in der "Pool Champions"-Jury Platz und bewertete die zehn Kandidaten. In den Animationsfilmen "Cars" (2006) und "Findet Dorie" (2016) übernimmt sie kleine Sprech-Rollen. Im gleichen Jahr war sie bei den Olympischen Spielen als "Expertin von Schwimm- und Sportereignissen" unterwegs.

Zwischen 2009 und 2017 erschienen drei Kinderbücher mit "Paul Plantschnase" von van Almsick in den Buchläden. 2021 sang sie bei der vierten Staffel von "The Masked Singer" als Einhorn - und musste nach zwei Folge ihre Maske abnehmen. "Normalerweise singe ich nur unter der Dusche", sagte sie nach der Show bei ProSieben im Interview. Und eigentlich hätte sie lieber ein anderes Kostüm gehabt. "Ich bin eigentlich alles - außer ein Einhorn. Ich wäre viel lieber der Stier gewesen, der hätte viel besser zu mir gepasst.", sagte van Almsick. Sie habe ein Tüllphobie und weiß nun, was sie nie wieder anziehen werde.

Franziska van Almsick und Jürgen B. Harder: Familienglück mit zwei Söhnen

Mit dem Handballspieler Stefan Kretzschmar war die Ex-Schwimmerin von 2000 bis 2004 liiert. 2005 lernte sie den Geschäftsmann Jürgen B. Harder kennen und lieben - 2007 kam ihr Sohn Don Hugo zur Welt. Sechs Jahre nach der Geburt ihres Sohnes war die Sportlerin zum zweiten Mal schwanger. Im Mai 2013 erblickte ihr zweiter Sohn das Licht der Welt.

Van Almsick lebt mit ihrer Familie in Heidelberg. Mit ihrem Verein "Schwimmkids" setzt sie sich dafür ein, dass Kinder richtig schwimmen lernen.

Franziska van Almsick ‐ alle News

The Masked Singer

Raus in Folge 2: Das Einhorn ist demaskiert - welcher Promi darunter sagng

von Michael Schnippert
Kritik The Masked Singer

Rea Garvey hatte mit seinem Tipp recht: So war die zweite Folge TMS

von Bodo Klarsfeld
Stars & Prominente

Franziska van Almsick hat ein Problem: "Ich kann nur schwimmen"

Stars & Prominente

Van Almsick kann Zeichentrickfilme mitsprechen

TV, Film & Streaming

"Pool Champions": Carolina  Noeding und Verona Pooth gehen baden

Stars & Prominente

Erneut Mutterglück für Franzi van Almsick

Stars & Prominente

Franzi van Almsick ist wieder schwanger

Sport

Was wurde eigentlich aus...?

Sport

Was wurde eigentlich aus...?