Malik Tillman

Malik Tillman ‐ Steckbrief

Name Malik Tillman
Beruf Fußballspieler
Geburtstag
Sternzeichen Zwillinge
Geburtsort Nürnberg
Staatsangehörigkeit Deutschland
Größe 187 cm
Gewicht 71 kg
Geschlecht männlich
Haarfarbe Braun
Augenfarbe Braun

Malik Tillman ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Malik Tillman ist ein deutscher Fußballspieler beim FC Bayern München.

Der am 28. Mai 2002 geborene Malik Tillman wuchs gemeinsam mit seiner alleinerziehenden Mutter und seinem zweieinhalb Jahre älteren Bruder Timothy in Fürth auf. Der Vater ist US-Amerikaner und war in Nürnberg bei den Streitkräften stationiert, weshalb Malik Tillman auch schon für die U15-Mannschaft der USA gespielt hat und sowohl die deutsche als auch die US-amerikanische Staatsbürgerschaft besitzt.

Malik und Timothy Tilmann spielten bei Greuther Fürth

Zu Beginn ihrer Karriere spielten die beiden Brüder Malik und Timothy Tillman in ihrer Heimatstadt Fürth Fußball. Zuerst spielte Tillman beim ASV Zirndorf, bis 2015 bei SpVgg Greuther Fürth. Im selben Jahr wechselten die beiden Brüder gemeinsam in die Nachwuchsabteilung des FC Bayern München. Damals galt Maliks Bruder Timothy noch als das größere Fußball-Talent, weshalb der FC Bayern Timothy Tillman mit 16 Jahren schon rund 500.000 Euro Ablöse zahlte.

Nach Timothys Wechsel zum FC Bayern München zog Malik auch nach München und spielte fortan in der Jugend des FC Bayern. Ab der Saison 2019/2020 rückte Tillman dann endgültig in die A-Liga des Top-Vereins auf und wurde unter anderem von Miroslav Klose trainiert. Im Oktober 2020 erlitt Tillman einen Kreuzbandriss und fiel für eine ganze Saison aus.

Tillman feiert Debüt in der Champions League und Bundesliga

Zuletzt wurde Malik Tillman vor allem als Mittelstürmer eingesetzt, wobei er laut eigener Aussage flexibel ist: "Ich spiele lieber Achter oder Zehner als Mittelstürmer. Tore schießen kann ich von dort auch. Und ich habe das Spielfeld vor mir, kann meine Kreativität ausnützen", sagte er einmal zu "bild.de".

Sein Trainer Julian Nagelsmann sieht in Tillman großes Potential und fordert den eher introvertierten, ruhigen und klugen Spieler auch mal heraus. Zuletzt wurde Tillman im letzten Vorrundenspiel der Champions League gegen den FC Barcelona in der 77. Spielminute für Robert Lewandowski eingewechselt und spielte daraufhin einen Traumpass für Sane, wobei Malik Tillmans sein Potential in nur wenigen Minuten unter Beweis stellte.

Im Dezember feierte er beim 5:0-Erfolg über den VfB Stuttgart auch sein Bundesliga-Debüt als er die letzten 15 Minuten mitwirken durfte. Meist spielte er bei den Amateuren des FC Bayern, bei denen er in acht Spielen zweimal traf und einen Assist gab. Sein Vertrag bei den Münchner läuft noch bis zum 30. Juni 2024.

Malik Tillman ‐ alle News

FC Bayern

Nagelsmann verspricht "herausragenden Talenten" eine Chance

von Oliver Jensen
U21-EM-Qualifikation

Burkardt überragt: U21 steuert auch mit Notelf auf EM-Kurs

FC Bayern

Personeller Engpass: Diese Bayern-Talente könnten die Lücken füllen

von Oliver Jensen
Analyse FC Bayern München

Bayern-Talent Malik Tillman: Der nächste Durchstarter wie Jamal Musiala?

von Oliver Jensen