Ralf Rangnick

Ralf Rangnick ‐ Steckbrief

Name Ralf Rangnick
Beruf Fußballtrainer
Geburtstag
Sternzeichen Krebs
Geburtsort Backnang
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Größe 181 cm
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Haarfarbe blond
Augenfarbe blau

Ralf Rangnick ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Ralf Rangnick ist ein deutscher Fußballtrainer und -funktionär, der vor allem von sich Reden machte, als er die TSG 1899 Hoffenheim innerhalb von zwei Spielzeiten von der dritten in die erste Bundesliga führte.

Ralf Rangnick selbst startet seine Karriere nach dem Abitur erstmal mit einem Lehramt-Studium für Sport und Englisch an der Universität Stuttgart. Nebenbei widmet er sich als Mittelfeldspieler dem Fußball und das nicht gerade erfolglos. Ab 1976 läuft er für die Amateurmannschaft des VfB Stuttgart auf den Platz. Während seines Auslandssemesters spielt er zeitweise für den englischen Amateurclub FC Southwick in West Sussex. Zurück in Deutschland wechselt er zum VfR Heilbronn, wo er in der Oberliga von Baden-Württemberg kickt. 1982 dann der erneute Wechsel zum SSV Ulm und der direkte Aufstieg in die 2. Bundesliga.

1983 schafft Ralf Rangnick mit einem Notendurchschnitt von 1,2 die Fußballlehrer-Lizenz. Die A-Lizenz als Trainer hatte er bereits zuvor erworben. Fortan macht er sich als Fußball-Trainer einen Namen. Mit Hannover 96 schafft er 2002 den Aufstieg in die 1. Bundesliga. Dem FC Schalke 04 verhilft er 2005 zum Titel des Deutschen Vize-Meisters sowie zum Einzug ins DFB-Pokalfinale. 2011 schafft es die Mannschaft zudem ins Halbfinale der UEFA Champions League, wird DFB Pokal-Sieger und DFL-Supercup-Sieger. Die TSG Hoffenheim führt Rangnick von der 3. in die 2. (2007) und schließlich auch in die 1. Bundesliga (2008). Letzteres gelingt ihm 2016 auch als Trainer und Sportdirektor von RB Leipzig. Als Sportdirektor vom FC Red Bull Salzburg verhilft er der Mannschaft 2014 und 2015 zum Österreichischen Meister-Titel sowie zum Pokalsieg.

Ralf Rangnick ist ganze 28 Jahre mit Gabriele verheiratet. Im März 2018 gibt er die Trennung bekannt. Das Paar hat zwei Söhne: David und Kevin.

Ralf Rangnick ‐ alle News

Im fünften Anlauf hat es geklappt - und wie! Leipzig feiert den ersten Bundesliga-Heimsieg in diesem Jahr. Überzeugend, furios, berauschend. RB dominiert eine chancenlose Hertha.

Der FC Bayern bastelt gewaltig am Kader für die kommende Saison. Dabei fällt auf: Der FCB hat eine Vorliebe für französische Weltmeister - und für deutsche Nationalspieler. Mit dem Berater von Leipzigs Timo Werner sollen sich die Münchner bereits einig sein. Der Traum vom FC Deutschland lebt.

Eigentlich sollte Thomas Dolls Rückkehr in die Bundesliga ein Hoffnungssignal sein. Beim Spiel gegen Leipzig spielt Hannover 96 allerdings unter dem neuen Trainer genauso schlecht wie unter dem alten. Ein bitterer Rückschlag für die Mannschaft. Doll findet danach harte Worte.

RB Leipzig will Timo Werner verkaufen, sollte dieser seinen Vertrag nicht vorzeitig verlängern. Das sagt Trainer Ralf Rangnick im Gespräch mit dem "Focus". 

Borussia Dortmund hat die erste Attacke des FC Bayern abgewehrt und seine Sechs-Punkte-Führung in der Fußball-Bundesliga zum Rückrundenauftakt verteidigt.

Für RB Leipzig ist die Reise durch Europa beendet. Ein 1:1 im letzten Gruppenspiel gegen Trondheim reicht den Sachsen nicht - obwohl der FC Salzburg mit dem 2:1 in Glasgow die versprochene Schützenhilfe leistet. Nun geht es für RB im Bundesliga-Alltag weiter.

Timo Werner entscheidet das Spitzenspiel zum Abschluss des 13. Spieltags der Bundesliga zugunsten von RB Leipzig. Verlierer Borussia Mönchengladbach büßt durch das 0:2 bei den Sachsen Boden auf Tabellenführer Borussia Dortmund ein und liegt nur noch einen Zähler vor Leipzig.

War es das schon? Nach dem 0:1 im brisanten Aufeinandertreffen mit Salzburg bleibt den Leipzigern nur noch die Hoffnung auf Schützenhilfe am letzten Spieltag. Die Rangnick-Elf ist drei Punkte hinter Celtic Glasgow auf Platz drei abgerutscht.

Nach elf Bundesligaspielen ist Meister FC Bayern München nur Fünfter der Tabelle. Die Konkurrenten haben mehr richtig gemacht als der Rekordmeister.

Dem FC Schalke 04 ist beim favorisierten RB Leipzig ein Achtungserfolg geglückt, der erhoffte Befreiungsschlag aber nicht gelungen.

Für den kriselnden Vize-Meister FC Schalke war das torlose Remis bei RB Leipzig ein Punktgewinn. Leipzig bleibt seit der Niederlage zum Auftakt beim BVB ungeschlagen, kommt aber nicht von der Stelle.

RB Leipzig hat einen souveränen Heimsieg gegen Celtic Glasgow eingefahren. Die Mannschaft von Ralf Rangnick überzeugte von Beginn an und darf sich nun berechtige Hoffnungen auf Platz zwei machen. In zwei Wochen findet das Rückspiel in Schottland statt. Dort könnte der Einzug in die K.o.-Runde eingetütet werden.

RB Leipzig feiert gegen den norwegischen Rekordmeister Rosenborg Trondheim den erwarteten Pflichtsieg. Das Team von Trainer Ralf Rangnick präsentiert sich offensiv stark. Die zwei neu in die Startelf gerückten Stürmer überzeugen.

RB Leipzig hatte nach der peinlichen Euro-Blamage gegen Salzburg einiges gut zu machen. Beim 1:1 in Frankfurt gelang dies gegen eine mutige SGE nur teilweise. Die Sachsen hinken ihren selbst geschaffenen Ansprüchen unter Trainer Rangnick weit hinterher. Frankfurt verpasst einen möglichen Sieg.

Nach der 2:3-Niederlage von RB Leipzig in der Europa League gegen RB Salzburg hat Cheftrainer Ralf Rangnick Sanktionen gegen einige Spieler angekündigt.

Das erste direkte Aufeinandertreffen der Red-Bull-Clubs aus Leipzig und Salzburg hatte Brisanz. Der einstige Schwesternclub aus Österreich nutzte die Patzer der Leipziger eiskalt aus. Erstmals gab es deutliche Pfiffe gegen das Team von Trainer Ralf Rangnick.

Das erste direkte Aufeinandertreffen der Red-Bull-Clubs aus Leipzig und Salzburg erhitzt die Gemüter. Die intensive gemeinsame Vergangenheit kocht hoch und bringt viel Brisanz in das Duell

RB Leipzig hat einen Fehlstart in die neue Saison der Fußbal-Bundesliga hingelegt. Nach der 1:4-Auftaktniederlage in Dortmund kam das Team von Trainer und Sportdirektor Ralf Rangnick am Sonntag im Heimspiel gegen Bundesliga-Aufsteiger Fortuna Düsseldorf nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus. 

RB Leipzig bucht das Ticket für Europa. Mit einem Last-Minute-Sieg gegen FK Sorja Luhansk sicherten sich die roten Bullen die Teilnahme an der Europa League. Juri Wernidub, der Trainer von Sorja trat nach dem dramatischen Spiel zurück.

Leverkusens Sportchef Völler sieht "unglückliche Aktionen" und attestiert dem Videobeweis einen "holprigen" Saisonstart. Nürnbergs Trainer Köllner schimpft fast wie Hoffenheims Nagelsmann. Doch es gibt auch schöne Geschichten von Debütanten, Rückkehrern und Neuen.

Viele Großchancen, 77 Minuten in Überzahl und dennoch kein Tor: RB Leipzig tat sich im Playoff-Hinspiel bei FK Sorja Luhansk äußerst schwer. Die Gruppenphase ist dennoch fest eingeplant. 

In der ersten Runde des DFP-Pokals setzten sich die Bundesligisten gegen die Underdogs durch, wenn auch teilweise nur mit Mühe. Dem 1. FC Köln gelang ein ungewöhnlich hoher Sieg. 

RB Leipzig reicht ein Unentschieden gegen CS Universitatea Craiova, um in die Europa-League-Playoffs einzuziehen. Ralf Rangnick rotierte auf vier Positionen. Nach dem Führungstreffer von Marcel Sabitzer belohnte sich Craiova für eine muntere Schlussphase.

Schnappt sich RB Leipzig Bayern-Star Sebastian Rudy? Vor einigen Wochen dementierte RB-Trainer Ralf Rangnick Interesse am Nationalspieler. Doch am Freitag wurde Rudy am RB-Trainingszentrum gesichtet.