Hendrik Streeck

Hendrik Streeck ‐ Steckbrief

Name Hendrik Streeck
Beruf HIV-Forscher, Virologe
Geburtstag
Sternzeichen Löwe
Geburtsort Göttingen
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Geschlecht männlich
Haarfarbe dunkelblond
Augenfarbe blau

Hendrik Streeck ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Hendrik Streeck ist ein deutscher HIV-Forscher. Bundesweite Bekanntheit erlangte er durch seine Forschungen in der Coronakrise 2020.

Streeck wurde 1977 in Göttingen geboren. Dort absolvierte er auch sein Abitur. Nach seinem Zivildienst in Krankenhäusern in Münster und Göttingen studierte er Musikwissenschaft und Betriebswirtschaftslehre in Berlin. Nach der Zwischenprüfung wandte er sich jedoch der Humanmedizin zu.

Er promovierte über eine antiretrovirale Frühtherapie bei HIV-Infektionen. Schon während seines Studiums in Berlin arbeitete er zwischenzeitlich an der Harvard Medical School in Boston (Massachusetts) und kehrte nach seiner Promotion 2006 dorthin zurück. Im Jahr 2011 wurde er dort Assistant Professor. Ein Jahr später leitete er die Abteilung der zellulären Immunologie des United States Military HIV Research Program. Währenddessen war er auch Assistant Professor an der Johns Hopkins University in Baltimore (Maryland).

Im Jahr 2015 kehrte Streeck nach Deutschland zurück. In Essen übernahm er den Lehrstuhl für medizinische Biologie und rief das Institut für HIV-Forschung ins Leben. Vier Jahre später wechselte er nach Bonn und leitet seitdem das Institut für Virologie der Medizinischen Fakultät der Universität Bonn.

Deutschlandweit bekannt wurde Streeck in Zeiten der Coronakrise 2020. So ist er maßgeblich an der Heinsberg-Studie beteiligt. Er leitet die Studie am Universitätsklinikum Bonn und leitet daraus politische Handlungsempfehlungen ab. Dabei soll die Ausbreitung der Coronavirus-Pandemie erforscht und die Dunkelziffer von COVID-19-Erkrankten ermittelt werden. Kaum ein Forscher in Deutschland hat wohl so viele COVID-19-Patienten gesehen wie Streeck. Mit seinem Team fand er unter anderem heraus, dass Geruchs- und Geschmacksverlust ebenfalls zu den Symptomen der Erkrankung gehören.

Hendrik Streeck ‐ alle News

Kritik Maybrit Illner

Lindner packt das "Du" bei "Maybrit Illner" aus - Habeck kontert mit Impffrage

von Christian Bartlau
Satire Wochenrückblick

Das war los: England impfluenct - und der FC Bayern verliert jede Bodenhaftung

von Marie von den Benken
Live-Ticker Corona-Pandemie

Frau will Impfung erschleichen: Corona-News vom 19. Februar zum Nachlesen

von Ludwig Horn
Kolumne Morning Briefing

Virologe Streeck: "Kein wissenschaftlicher Wert, sondern ein politischer"

von Gabor Steingart
Corona-Pandemie

Streeck warnt vor Corona-Risiko: Er würde EM und Olympia absagen

Interview Coronakrise

Streeck über den Lockdown: "Es bleibt uns gar keine andere Möglichkeit"

von Jonas-Erik Schmidt
Kritik Maischberger

Lauterbach gerät mit Streeck bei Maischbergers "Corona-Gipfel" aneinander

von Christian Bartlau
Corona-Pandemie

Kaum Meldungen über schwere Impf-Nebenwirkungen

von Jörg Hausmann
Corona-Maßnahmen

Virologe Hendrik Streeck zweifelt am Nutzen der FFP2-Maskenpflicht

von Jörg Hausmann
Coronakrise

Radikale Forderung: Was hinter der Bewegung #ZeroCovid steckt

Interview Coronavirus

Virologe Streeck: "Ich hatte ein sehr naives Bild politischer Entscheidungen"

von Marco Fieber
Corona-Pandemie

Wege aus der Impfstoffknappheit: Zweite Impfdosis verschieben?

Kolumne Corona-Experte

Wenige Veröffentlichungen, wenig Zeit: Kritik an Kekulé berechtigt?

von Gabor Steingart
Video Corona-Pandemie

Verbote reichen nicht: Virologe Streeck fordert langfristige Strategie

Kritik RTL-Jahresrückblick

Menschen, Bilder - aber wo blieben bei Günther Jauchs Rückblick die Emotionen?

von Markus Bosch
Coronavirus

Die Corona-Woche im Überblick: Die Schulen rücken in den Fokus

von Christian Stüwe
Coronavirus

Die Corona-Woche im Überblick: Der Impfstoff als Game-Changer

von Christian Stüwe
Corona-Pandemie

Wie die Krise auch dem "sehr sozialen" Mahner Lauterbach zusetzt

Coronakrise

Einfach Risikogruppen schützen statt Lockdown? Ganz so simpel ist es nicht

von Nina Bürger
Coronavirus

Die Corona-Woche im Überblick: So verliefen die ersten Tage im Lockdown

von Christian Stüwe
Coronakrise

Verbote gegen Eigenverantwortung: Ein Lockdown allein wird es nicht richten

von Anita Klingler
Video Coronavirus

Mediziner distanzieren sich von Kassenärzte-Chef Gassen

Kritik Coronavirus

Lockdown-Analyse bei Illner: "Es gibt nur blöde Wege aus dieser Pandemie"

von Fabian Busch
Coronavirus

Die Corona-Woche: Die wichtigsten Aussagen der vergangenen Tage

von Christian Stüwe
Live-Blog Corona-Pandemie

Es war nicht diese eine Feier: Berchtesgaden sucht Ursache für Neuinfektionen

von Fabian Teichmann