Cem Özdemir

Cem Özdemir ‐ Steckbrief

Name Cem Özdemir
Beruf Politiker, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft
Geburtstag
Sternzeichen Schütze
Geburtsort Bad Urach / Baden-Württemberg
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Größe 181 cm
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Haarfarbe braun
Augenfarbe braun
Links Cem Özdemirs Website
Instagram-Account von Cem Özdemir

Cem Özdemir ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Der Bündnis '90/Die Grünen-Politiker Cem Özdemir kam am 21. Dezember 1965 im schwäbischen Bad Urach zu Welt. Seine Eltern, beide Einwanderer aus der Türkei, seine Mutter Nihal stammt aus Istanbul, lernten sich in Deutschland kennen. "Wenn man so will, ist Cem Özdemir ein Produkt des deutsch-türkischen Anwerbeabkommens", kommentiert Özdemir scherzhaft auf seiner Homepage.

Nach der Schule ließ sich Özdemir zunächst zum Erzieher ausbilden und schloss 1994 sein Studium der Sozialpädagogik an der Evangelischen Fachhochschule für Sozialwesen in Reutlingen ab.

Bereits mit 16 Jahren, 1981, wurde Özdemir Mitglied bei den "Grünen" (inzwischen Bündnis 90/Die Grünen) und wollte sich für den Umweltschutz einsetzen.

Nach Ende seines Studiums startete Özdemir seine Politik-Karriere, wurde Mitglied im Landesvorstand der Grünen in Baden-Württemberg. 1994 wurde er in den Deutschen Bundestag gewählt.

Im November 2008 wurde Özdemir Bundesvorsitzender der Grünen, blieb aber stets nahbar. Seine lockere humorvolle Art samt schwäbischem Akzent machten ihn zudem zu einem beliebten Polit-Talkshow-Gast. 2018 zog er sich vom Parteivorsitz und seinem Amt als Fraktionsvorsitzender zurück.

Bei der Bundestagswahl 2021 gewann Özdemir erstmals ein Direktmandant in seinem Stuttgarter Wahlkreis. Innerhalb der Ampel-Koalition unter Bundeskanzler Olaf Scholz übernahm er im Dezember 2021 das Amt des Bundesministers für Ernährung und Landwirtschaft.

Özdemir hat bereits drei Bücher veröffentlicht. Einmal seine frühe Autobiographie "Ich bin ein Inländer" (1997), zwei Jahre später das Buch "Currywurst und Döner - Integration in Deutschland" (1999) und 2008 sein erstes Jugendbuch unter dem Titel "Die Türkei. Politik. Religion, Kultur".

Özdemir ist verheiratet, Vater zweier Kinder und lebt in Berlin.

Cem Özdemir ‐ alle News

Porträt Bündnis 90/Die Grünen

"In vier Jahren wieder mitspielen": Omid Nouripour will Grünen-Chef werden

von Fabian Busch
Berlin

Özdemir: Bauern müssen Existenzgrundlage haben

Bundespolitik

Ermittlungen wegen Corona-Bonus: Was ist los beim Grünen-Bundesvorstand?

Berlin

Die Preis-Frage: Debatte über Kosten besserer Lebensmittel

Video Politik

Landwirtschaft- und Umweltministerium kündigen engere Kooperation an

Trauerfall

"Er wird uns und Europa fehlen": Tod von Sassoli löst Bestürzung aus

Analyse Lebensmittelpreise

Teurere Lebensmittel für mehr Umweltschutz - warum die Rechnung trügt

von Marie Illner
Interview Umweltschutz

Steigende Lebensmittelpreise: Das sagt eine Expertin zu Özdemirs Vorschlag

von Marie Illner
Politik

Söder kritisiert Özdemir-Vorstoß gegen Dumping-Preise für Lebensmittel scharf

Politik

"Treiben Bauernhöfe in den Ruin": Özdemir fordert höhere Lebensmittelpreise

523 Kommentare
Politik

Er schlägt fast alle: Lauterbach zweitbeliebtester Politiker Deutschlands

von Malte Schindel
CDU

Parteiübergreifende Glückwünsche an Merz nach Wahlsieg – Seitenhieb aus der SPD

Kritik Maischberger. Die Woche

Merz lobt langjährige Rivalin Merkel bei Maischberger: "Hat Maßstäbe gesetzt"

von Christian Stüwe
Politik

Limousine? Nein, danke! Özdemir fährt mit Rad zum Bundespräsidenten

Interview Bundestagsvizepräsidentin

Özoğuz: "Wer hier straffällig wird, kann nicht in Deutschland bleiben"

von Matthias Kohlmaier
Analyse Ampel-Koalition

Der Motor stottert: Wird 2021 das Pannenjahr der Grünen?

von Fabian Busch
Kritik TV-Polittalk

Koalitionstalk bei "maybrit illner": Merz diagnostiziert Hauptproblem der CDU

von Christian Vock
Kritik Maischberger.die Woche

Maulwurf in der Union? - "Lindner kommt Durchstecherei sehr gelegen"

von Christian Vock
Live-Ticker Bundestagswahl

Grünen-Politikerin Fegebank stimmt auf Gespräche ein: Scholz "harter Verhandler"

von Anita Klingler
Live-Ticker Bundestagswahl

BTW-News vom 27. September: Enttäuschte Klöckner stellt sich nicht mehr zur Wahl

von Stefan Zürn
Kritik Talkshow

"Anne Will"-Sendung nach der Wahl: "Mehrheit will nicht wirklich einen Wandel"

von Christian Vock
Live-Ticker Bundestagswahl

Lauterbach holt Direktmandat, auch Scholz, Spahn & Habeck siegen in Wahlkreisen

von Marie-Christine Fischer
Interview Leserinnen und Leser fragen

Wolfgang Kubicki: "Corona hat viele Schwächen gnadenlos offengelegt"

Interview Leserinnen und Leser fragen

Kevin Kühnert: "Dem Bundestag fehlen die Perspektiven prekär Beschäftigter"

Interview Leserinnen und Leser fragen

Alice Weidel: "Im Kampf gegen Corona ist es Zeit für Eigenverantwortung"