Reservieren: Die "Interwhisky" ist die wichtigste Whiskymesse des Landes und wird nicht nur von Fachbesuchern geschätzt.
Zur 25. Ausgabe ist sie von Frankfurt nach Wiesbaden umgezogen., Die "Interwhisky" ist die wichtigste Whiskymesse des Landes und wird nicht nur von Fachbesuchern geschätzt. Zur 25. Ausgabe ist sie von Frankfurt nach Wiesbaden umgezogen.
Wem es ernst ist mit seiner Liebe zum Whisky, für den ist sie ein Pflichttermin, der einen ganz besonderen Platz im Kalender verdient hat: Die "Interwhisky" ist die älteste Whiskymesse in Deutschland und inzwischen auch eine der größten Veranstaltungen dieser Art in Europa. In diesem Jahr findet die 25. Ausgabe statt – und bietet ihren Besuchern zum Jubiläum eine neue, attraktive Location. In den vergangenen zweieinhalb Jahrzehnten hatte die "Interwhisky" ihren Standort in Frankfurt, zuletzt im Gesellschaftshaus des Palmengartens. In diesem Jahr findet sie zum ersten Mal im Wiesbadener Kurhaus statt.
Aus bescheidenen Anfängen hat sich die Messe, die sich nicht nur an Fachbesucher, sondern von Anfang an vor allem auch an das breite Publikum wendet, zu einem der wichtigsten Treffen der Whiskyszene entwickelt. Die Besucher reisen inzwischen aus ganz Deutschland an. Nicht nur die "Freaks", die sich mitunter besser auskennen als mancher Fachhändler und stets auf der Suche nach Raritäten sind – auch Anfänger können auf der "Interwhisky" drei Tage lang an den Degustationsständen der Destillerien und Importeure probieren, was die Flaschen hergeben. Zudem stehen Seminare und Masterclasses auf dem Programm, die noch tiefere Einblick ermöglichen.
Tagestickets für 22 Euro
Weil das "Wasser des Lebens", wie die Schotten ihr hochprozentiges Traditionsgetränk nennen, schon lange nicht mehr nur in Schottland und Irland, sondern überall auf der Welt in zahllosen Destillen gebrannt wird, ist über die Jahre auch das Feld der Aussteller immer internationaler geworden. Und so können die Besucher mittlerweile auch Whiskys aus Nordamerika oder Japan, Dänemark oder Indien, Brasilien oder Deutschland probieren.
Die Jubiläumsausgabe der "Interwhisky" findet von Freitag, 15. November, bis Sonntag, 17. November, im Kurhaus Wiesbaden statt. Sie ist Freitag von 14 bis 21 Uhr geöffnet, Samstag von 12 bis 21 Uhr und am Sonntag von 12 bis 18 Uhr. Die Tagestickets kosten jeweils 22 Euro, eine Karte für alle drei Tage ist für 45 Euro zu haben. Zu bekommen sind die Karten online unter www.interwhisky.de. Dort gibt es auch Tickets für das "Highland Annivesary Dinner" am Donnerstagabend, 14. November, und die Masterclasses während der Messe. © Frankfurter Allgemeine Zeitung
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.