Alexander Nübel

Alexander Nübel ‐ Steckbrief

Name Alexander Nübel
Beruf Fußballtorwart
Geburtstag
Sternzeichen Waage
Geburtsort Paderborn
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Größe 193 cm
Gewicht 86 kg
Geschlecht männlich
Haarfarbe Dunkelblond
Augenfarbe Braun

Alexander Nübel ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Alexander Nübel ist ein deutscher Fußballspieler. Der Torwart steht beim FC Schalke 04 unter Vertrag und ist ehemaliger deutscher Nachwuchsnationalspieler.

Alexander Nübel wurde am 30. September 1996 in Paderborn geboren. Seine Fußballkarriere begann er beim TSV Tudedorf, einem Stadtteilverein aus Salzkotten in Nordrhein-Westfalen. 2005 wechselte Nübel in die Jugendabteilung des SC Paderborn 07, in der er bis zur U14 als Feldspieler aktiv war.

Zur Spielzeit 2014/15 rückte er in den Profikader des SC Paderborn auf, blieb allerdings ohne Einsatz. Sein Ehrgeiz wurde deshalb jedoch nicht gestoppt: Er wechselte zum FC Schalke 04, bei dem er für die zweite Mannschaft in der Regionalliga West zum Einsatz kam.

In der Bundesliga debütierte er schließlich in der Saison 2015/16 gegen die TSG 1899 Hoffenheim, als er in der 90. Spielminute für Stammtorhüter Ralf Fährmann eingewechselt wurde.

Im Jahr 2017 verlängerte er seinen bestehenden Vertrag bis 2020. Am letzten Spieltag der Saison 2017/18 bestritt Alexander Nübel beim 1:0-Sieg gegen Eintracht Frankfurt die komplette zweite Halbzeit.

Im Oktober 2018 folgte sein erster Startelf-Einsatz in der Bundesliga gegen Werder Bremen, als Fährmann sich kurzfristig verletzte. Wenig später hatte er sein erstes Champions-League-Spiel gegen Galatasaray Istanbul, welches 0:0 ausging.

Ebenfalls im Jahr 2017 debütierte Nübel unter DFB-Trainer Stefan Kuntz bei der 1:2-Niederlage gegen Ungarn in der deutschen U21-Nationalmannschaft.

Nachdem Alexander Nübel bereits dreimal den verletzten Mannschaftskapitän Ralf Fährmann in der Hinrunde der Saison 2018/19 vertrat, ging Nübel als Stammtorwart in die Rückrunde.

Zur Saison 2019/20 wurde er von Cheftrainer David Wagner zum neuen Mannschaftskapitän ernannt.

Alexander Nübel ‐ alle News

Alexander Nübel gilt als eines der größten Torwarttalente Deutschlands. Die Nummer eins des FC Schalke 04 wurde nach der U21-EM mit dem FC Bayern München in Verbindung gebracht. Nun äußert sich der 23-Jährige zu seinen Plänen.

Schalke verpasst Sprung an die Tabellenspitze - 1:1 gegen Köln

Für den FC Schalke 04 geht es aufwärts. Nach dem zweiten Saisonsieg liegt Königsblau auf dem sechsten Platz der Fußball-Bundesliga. Aufsteiger SC Paderborn muss hingegen weiter auf ein Erfolgserlebnis warten und steht nach dem 1:5 gegen Schalke fast ganz unten.

Der FC Bayern hat einen Fehlstart in die neue Bundesliga-Saison abgewendet. Gegen den FC Schalke 04 machte einmal mehr Robert Lewandowski den Unterschied. 

Borussia Mönchengladbach und der FC Schalke 04 trennen sich torlos. Auf beide Teams und die neuen Trainer wartet noch reichlich Arbeit.

Deutschlands U21 hat das große Ziel Titelverteidigung verpasst, trotz der Finalniederlage gegen Spanien aber ein starkes Turnier gespielt. Einige Akteure konnten sich in den Vordergrund drängen - und sind auf Sicht auch eine Option für die A-Nationalmannschaft.

Aus Trauer und Enttäuschung wird Stolz: Deutschlands U-21-Nationalmannschaft verlor bei der EM in Italien und San Marino zwar knapp das Finale gegen Spanien, tröstet sich aber mit einer starken Turnierleistung. Trainer Stefan Kuntz sieht positive Signale für die Zukunft seiner Nachwuchskicker.

Nach dem schmerzhaften WM-Sommer 2018 kann die U21 dem deutschen Fußball trotz einer furiosen EM keinen Titel schenken. Im Finale gegen Spanien können Kuntz & Co. nach verkorkstem Beginn nicht zurückschlagen. Lob gibt es trotzdem.

U-21-EM-Halbfinale: Deutschland besiegt in Bologna Rumänien.

Starker Offensivfußball, viele Tore: Die deutsche U 21-Nationalmannschaft sorgt bei der Europameisterschaft für Begeisterung. Vor dem Halbfinale gegen Rumänien stellen wir drei Schlüsselspieler vor.

Auf nach Tokio: Dank eines Remis im letzten EM-Vorrundenspiel gegen Österreich schafft Deutschlands U21 den Sprung ins EM-Halbfinale und bucht das Olympia-Ticket. Trotz eines Traumtores von Torjäger Waldschmidt muss der DFB-Nachwuchs lange ums Weiterkommen bangen.

Nach Superleistung bei U21-EM verliert Schalke wohl seinen Keeper, wahrscheinlich an die Bayern, spekuliert unser Kolumnist.

Bei der U21-EM treffen die besten Nachwuchsspieler Europas aufeinander: Das sind unsere U-21-Fußball-Stars

Schalke 04 steigt nicht ab. Das ist die für Königsblau erfreuliche Nachricht nach einem schwachen Spiel gegen den FC Augsburg. Im Duell der Geretteten fielen keine Tore. Spannung aber versprechen die Top-Personalien, die auf Schalke bald geklärt werden sollen.

Uli Hoeneß hat sich nach dem Einzug des FC Bayern München ins Endspiel des DFB-Pokals zu einer möglichen Verpflichtung des Schalker Torhüters Alexander Nübel geäußert.

In einer wilden Schlussphase hat der FC Schalke 04 im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga einen wertvollen Punkt erkämpft und die Hoffnungen des 1. FC Nürnberg auf ein Happy End weiter erheblich schwinden lassen.

Der Hoffnungsfunken aus dem Sieg in der Bundesliga zündet bei den Schalkern im Pokalduell mit Bremen nicht. Die Mannschaft von Trainerlegende Huub Stevens verliert das Pokal-Viertelfinale vor den eigenen Fans. Die letzte Titelhoffnung für Königsblau ist dahin.

Königsblau kann sich drei wichtige Punkte im Abstiegskampf sichern.

Borussia Mönchengladbach hat die Patzer der Konkurrenz in der Fußball-Bundesliga genutzt.

Schalke 04 zeigt sich auch im zweiten Spiel der Rückrunde stabilisiert. Zum dritten Bundesliga-Sieg in Serie reicht es bei Minusgraden in der Hauptstadt aber nicht. Denn die Hertha schlägt gegen Königsblau zweimal sehenswert zurück.

Der FC Schalke 04 hat die Sorge vor einem drohenden Abstiegskampf vorerst gebannt, kommt aber weiter nicht zur Ruhe. Der frenetische Jubel nach dem entscheidenden Tor von Daniel Caligiuri zeigt, wie wichtig der Sieg gegen den VfL war.

Was für ein Drama im DFB-Pokal: Zwei Bundesligisten schaffen erst im Elfmeterschießen den Sprung ins Achtelfinale. Ein Kapitän rettet sein Team. Im hohen Norden gelingt einem Zweitligisten ein Coup.

Doppeltes Elfmeter-Glück und ein glänzender Torhüter bewahren Knappen vor dem Aus bei Geißböcken.

Das war eine der stärksten Auftritte des FC Schalke 04 in dieser Saison. Die Truppe von Trainer Domenico Tedesco überzeugte im Hexenkessel von Istanbul - statt des 0:0 hätte der mutige und clevere Bundesligist einen Sieg mehr als verdient.

Auch der FC Schalke 04 hat den Höhenflug von Werder Bremen in der Fußball-Bundesliga nicht stoppen können.