Mike Mohring

Mike Mohring ‐ Steckbrief

Name Mike Mohring
Beruf CDU-Politiker
Geburtstag
Sternzeichen Steinbock
Geburtsort Apolda (Thüringen)
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Familienstand ledig
Geschlecht männlich
Haarfarbe braun
Augenfarbe braun
Links Die Webseite von Mike Mohring

Mike Mohring ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Mike Mohring ist Vorsitzender der CDU Thüringen und der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag.

Mike Mohring wurde am 22. Dezember 1971 im thüringischen Apolda geboren. Nach seinem Abitur im Jahr 1990 leistete er seinen Zivildienst ab und studierte danach als Stipendiat der Hanns-Seidel-Stiftung Rechtswissenschaften an der Universität Jena. Von 2007 bis 2009 studierte er außerdem Internationales Wirtschafts- und Steuerrecht an den privaten Hochschulen Management Center Innsbruck und Frankfurt School of Finance & Management. Er erreichte damit den Doppelabschluss Master of Laws sowie Master of International Business & Tax Law.

Schon zur Zeit der Wende 1989 engagierte sich Mohring politisch: Er gehörte dem Neuen Forum an und war bis 1993 Kreissprecher in seiner Heimatstadt Apolda. Im Jahr 1993 wurde er dann Mitglied der CDU, seit 2000 ist er auch Landesvorstandsmitglied der CDU Thüringen. Zudem fungiert er seit 1995 Fraktionsvorsitzender der CDU im Kreistag Weimarer Land.

In den Thüringer Landtag zog Mohring 1999 über die Landesliste der CDU ein. Bei den Landtagswahlen 2004, 2009 und 2014 gewann er jeweils seinen Wahlkreis Weimarer Land I – Saalfeld-Rudolstadt III. Von 2000 bis 2009 war er als finanzpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion tätig.

Seit 2005 ist Mohring Vorsitzender der Konferenz der haushalts- und finanzpolitischen Sprecher der CDU/CSU-Landtagsfraktionen.

Im Jahr 2004 ging er als jüngster gewählter CDU-Generalsekretär Deutschlands in die Geschichte ein. Mit gerade einmal 32 Jahren wurde er am 3. Dezember des Jahres zum Generalsekretär des CDU-Landesverbands gewählt.

Vier Jahre später legte er dieses Amt nieder: Er wurde als Nachfolger von Christine Lieberknecht zum Fraktionsvorsitzenden der CDU-Landtagsfraktion auserkoren. Am 6. Mai 2013 wurde Mohring schließlich Vorsitzender der Fraktionsvorsitzendenkonferenz der CDU/CSU-Fraktionen in den Ländern, des Bundes- und des Europaparlaments.

Seit 2010 ist Mohring Mitglied des CDU-Bundesvorstands, im Dezember 2018 wurde er außerdem ins CDU-Präsidium gewählt.

Im Jahr 2014 übernahm der Politiker den Vorsitz des CDU-Landesverbandes, den er bis heute innehat. Am 20. Oktober 2018 wurde er als Spitzenkandidat für die Landtagswahl in Thüringen 2019 nominiert, die am 27. Oktober stattfindet.

Im Januar 2019 wurde bekannt, dass Mohring an Krebs erkrankt ist. Im Juni darauf machte er jedoch seine vollständige Genesung öffentlich.

In seiner Freizeit treibt der Politiker gerne Sport: Seine Leidenschaft gilt neben einigen anderen Sportarten dem Basketball, dem Fußball und dem Skifahren, wie er selbst auf seiner Homepage schreibt.

Mike Mohring ‐ alle News

Parteitag

Neustart nach Wahl-Desaster in Thüringen: Christian Hirte ist neuer CDU-Chef

Coronakrise

Stegner spekuliert über Haftstrafe für Unternehmer Tönnies

Fraktionsvorsitz

Mario Voigt folgt auf Mike Mohring in Thüringen

Wahl-Eklat in Thüringen

Bodo Ramelow ist von seiner Wahl zum Ministerpräsidenten überzeugt

Thüringen

Lieberknecht und Mohring raten CDU zum Tabubruch

CDU

CDU-Landeschef Mohring stellt strikte Unvereinbarkeit mit AfD und Linke infrage

Kolumne Morning Briefing

Röttgen schafft Klarheit über Motive zur Kandidatur

von Gabor Steingart
Kolumne Morning Briefing

Steingarts Morning Briefing: Deutschstunde für Elon Musk

von Gabor Steingart
Thüringen-Wahl

Mike Mohring zieht sich als Thüringer CDU-Landeschef zurück

CDU-Krise

Die Ost-CDU steht vor einem Dilemma

Kritik Polit-Talk

Eine blamable Vorstellung auf allen Seiten

von Christian Bartlau
Kolumne Morning Briefing

Morning Briefing: Die erste und letzte Instanz der Regierung

von Gabor Steingart
Analyse Thüringen

Erfurter Chaostage: Wie sich die CDU gerade selbst entzweit

von Marco Fieber
CDU

Vom Hoffnungsträger zum Buhmann: Der Abstieg von Mike Mohring

Analyse Thüringen

Der "Kassensturz" von Thüringen: Die Gewinner und Verlierer des Wahl-Eklats

Thüringen

AKK fordert Kompromisskandidaten - und erntet scharfe Kritik

Live-Blog Thüringen

Parteivorstand spricht Christian Lindner das Vertrauen aus

Live-Blog Thüringen

Rückendeckung in der FDP für Lindner vor Vertrauensfrage im Parteivorstand

Thüringen

AKK rudert zurück - vorerst doch keine Neuwahl in Thüringen

Thüringen

Ramelow enttäuscht von Kemmerich und Mohring - "Habe mich zum Trottel gemacht"

Interview Thüringen

Experte: Thüringen-Beben zeugt von "putschistischem Verhalten“

von Frank Heindl
Thüringen

Reaktionen auf Ministerpräsidentenwahl: "Ein Skandal erster Güte"

Thüringen

AKK droht und bittet vergeblich - hat sie die CDU noch unter Kontrolle?

Live-Blog Thüringen

GroKo trifft sich zur Krisensitzung

Thüringen

Wahl-Eklat wird für GroKo zur Zerreißprobe