Tobias Hans

Tobias Hans ‐ Steckbrief

Name Tobias Hans
Bürgerlicher Name Tobias Theodor Hans
Beruf Politiker
Geburtstag
Sternzeichen Wassermann
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Haarfarbe braun
Augenfarbe blau
Sterbeort Neunkirchen
Links Homepage von Tobias Hans

Tobias Hans ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Der Ministerpräsident des Saarlandes, Tobias Hans, wurde am 1. Februar 1978 als ältester Sohn seiner Eltern in Neunkirchen geboren. Die Nähe zur CDU wurde ihm in die Wiege gelegt: Sein Vater Peter Hans war Lehrer, katholisch, und bis zu seinem Tod 2007 einer der führenden Köpfe der CDU im Saarland: Seit 1990 saß Peter Hans für seine Partei im Landtag, war später Parteivorsitzender.

Tobias Hans machte 1997 Abitur auf dem Christian von Mannlich-Gymnasium in Homburg - an der Schule, an der sein Vater bis zu seinem Einzug in den Landtag unterrichtet hatte. Nach seinem Zivildienst studierte Hans ab 1998 Wirtschaftsinformatik, Informationswissenschaft und Anglistik an der Universität des Saarlandes. Das Studium gab er später zu Gunsten der politischen Karriere auf.

Politisch engagierte sich Tobias Hans bereits in der Schulzeit: Den Fußstapfen seines Vaters folgend, war er mit 14 Jahren zunächst in die Junge Union eingetreten und ab 1999 Stadtverbandsvorsitzender der Jungen Union Neunkirchen. Zwei Jahre später folgte der Eintritt in die CDU, für die Hans ab 2004 als Mitglied des Stadtrates von Neunkirchen saß.

2007 wurde er für zwei Jahre Persönlicher Referent von Josef Hecken, damals Minister für Justiz, Arbeit, Gesundheit und Soziales im Saarland. Im selben Jahr starb Tobias Hans’ Vater, der damals neben seinem Landtagssitz auch Fraktionsvorsitzender der CDU im Saarland war, mit 57 Jahren an Krebs.

2009 ging es für Hans in den Landtag, 2015 wurde er CDU-Fraktionsvorsitzender im Saarland. 2018 wurde Hans - nach dem Wechsel der damaligen saarländischen Ministerpräsidentin Annegret Kamp-Karrenbauer in die Bundespolitik - mit gerade mal 40 Jahren zum saarländischen Ministerpräsidenten gewählt - dem bis dato jüngsten in Deutschland. Kurze Zeit später wurde er zudem auch saarländischer Parteivorsitzender der CDU.

Tobias Hans gilt als einer der Vorreiter und Vorantreiber für die Digitalisierung in Deutschland. Mit seiner Frau Tanja hat er drei Kinder. Die Familie bewirtschaftet einen Pferdehof in seinem Geburtsort.

Tobias Hans ‐ alle News

Saarbrücken

SPD führt in Meinungsumfrage zur Saarland-Wahl

Saarbrücken

Regelstudienzeit wird wegen Corona verlängert

Saarbrücken

Saar-Landtag gedenkt Opfer des Nationalsozialismus

Berlin

Hans: Kritik an Politik wächst, Zusammenhalt weiter groß

Berlin

Saar-CDU-Chef Hans: Kein anderer Weg als Parteiausschluss

Saarbrücken

Hans: FFP2-Masken statt Rückkehr zu 2G im Handel

Saarbrücken

Verband: Maskenpflicht im Einzelhandel "schwer vorstellbar"

St. Wendel

Hans: Merz bringt neuen Schwung vor Saar-Wahl

Live-Ticker Coronakrise

Niederlande verhängen Weihnachts-Lockdown

von Merja Bogner
Corona-Pandemie

Kliniken fürchten verschärfte Lage bei Bestätigung von Omikron-Prognosen

Kritik Maybritt Illner

Lauterbach über Omikron: "Die Ungeimpften trifft es dann wirklich ganz hart"

von Christian Vock
Live-Ticker Corona-Pandemie

Impfstoff vermutlich nicht zugelassen: Polizei beendet Impfaktion

von Anke Waschneck
Pandemie

Mögliche Omikron-Infektion in Hessen - Virologin besorgt über neue Variante

Live-Ticker Corona-Pandemie

Fasching im Mai: Düsseldorf verschiebt Rosenmontagszug

von Malte Schindel
Kritik "Anne Will"

Virologin Brinkmann redet der Politik ins Gewissen: "Wird fürchterlich"

von Christian Vock
Live-Ticker Corona-Pandemie

Alle Meldungen zum Coronavirus vom 24. Oktober

Interview Bundestagswahl

CDU-Nachwuchshoffnung Nadine Schön: "Es ist uns nicht gelungen, uns abzugrenzen"

von Fabian Busch
Corona-Pandemie

Warum das Rennen gegen die vierte Welle womöglich gar nicht gewonnen werden kann

Live-Ticker Corona-Pandemie

Alle Meldungen zum Coronavirus vom 11. Juli

von Anke Waschneck
Coronakrise

Inzidenz steigt seit Tagen: Warum wollen Politiker trotzdem lockern?

Live-Ticker Corona-Pandemie

RKI: Fast 40 Prozent der Menschen mindestens einmal gegen Corona geimpft

von Malte Schindel
Live-Ticker Corona-Pandemie

Jetzt auch das Saarland: Sonderregeln für Geimpfte

von Patricia Kämpf
Kanzlerkandidatur

Banges Warten in der Union: Laschet und Söder weiter im Gespräch um K-Frage

Kritik Maybrit Illner

Kritik an Corona-Politik: Virologin befürchtet Dauerlockdown bis Ende des Jahres

von Christian Bartlau
Live-Ticker Corona-Pandemie

OVG bestätigt: Ausgangsbeschränkungen nicht rechtens

von Thomas Pillgruber