Mit dem neuen Jahr steht den Kölnern auch ein neues und großes Konzert-Jahr bevor. Weltstars wie Billie Eilish und Sting kommen in die Lanxess-Arena, Iggy Pop tritt im Tanzbrunnen auf, Patti Smith singt auf dem Roncalliplatz, und das Karnevals-Festival "Jeck im Sunnesching" findet dieses Jahr schon im Juni statt. Bis Redaktionsschluss waren allerdings noch keine Konzerte im Rhein-Energie-Stadion angekündigt.

Mehr News aus Nordrhein-Westfalen finden Sie hier

Rocky Horror Show, 16. – 18. Januar, Lanxess-Arena

Richard O’Brien’s "Rocky Horror Show" wird 50 Jahre alt und kehrt zur Feier des Jubiläums wieder nach Köln zurück. Bei den vier Shows in der Lanxess-Arena heißt es dann: "Let’s Do The Time Warp Again!". Die schräge Mischung aus Märchen für Erwachsene, Rock-Oper und Musical ist schon lange ein Klassiker und wurde bereits von über 20 Millionen Zuschauer weltweit gesehen. Tickets gibt es ab 45 Euro.

Maite Kelly, 9. Februar, Lanxess-Arena

"Die Happy-Show geht weiter!" – so lautet das Motto der Tour von Schlager-Ikone Maite Kelly. Sie ist das zweitjüngste Kind der Kelly-Family und wurde als einziges der Geschwister in Deutschland geboren. Seit über zehn Jahren ist sie hier in der Schlagermusik aktiv und begeistert ihre Fans mit positiven und lebensbejahenden Songs. Für das Konzert in Köln sind noch Standard- und Premiumtickets erhältlich.

Billie Eilish, 29. und 30. Mai, Lanxess-Arena

Die Sängerin ist mit ihren 23 Jahren schon seit einiger Zeit ein Weltstar. Im Alter von 13 erschien ihr erster Song, und Hits wie "Lovely" und "Bad Guy" machten sie weltweit bekannt. Die Pop-Sängerin wird von ihren – vor allem jungen – Fans für ihre emotionalen Lyrics, aber auch für ihren außergewöhnlichen Modestil bewundert. Im Sommer kommt die US-Amerikanerin für vier Termine nach Deutschland, zwei davon finden in Köln statt, alle Termine waren in kürzester Zeit ausverkauft.

Tokio Hotel, 7. März, Palladium

Auch 20 Jahre nach ihrem Hit "Durch den Monsun" machen Tokio Hotel noch Musik und touren durch die Konzerthallen Europas. 2022 erschien das neueste Album der vierköpfigen Band, die ursprünglich aus Magdeburg kommt. Die Kaulitz-Zwillingsbrüder sind seit Jahren nicht mehr aus der internationalen Öffentlichkeit wegzudenken. Im Frühling kommen sie mit ihrer Band nach Köln und spielen im Palladium nicht nur für ihre treuen Wegbegleiter sondern auch für frisch gewonnene Fans.

Jeck im Sunnesching, 21. Juni, Jugendpark

Das Karnevals-Festival feiert sein 10-jähriges Bestehen und wird deshalb im nächsten Jahr schon im Juni in Köln stattfinden. Von 11 bis 19:30 Uhr werden im Jugendpark namhafte kölsche Bands auftreten, unter anderem Kasalla, Brings, Cat Ballou, Bläck Fööss und Miljö. Im Tanzbrunnen steigt abends die offizielle Aftershow-Party von "Jeck im Sunnesching", für die ein zusätzliches Ticket nötig ist. Einlass ist da erst ab 18 Jahren.

Lionel Richie, 22. Juni, Lanxess-Arena

Fünf Konzerte gibt der US-amerikanische Soul-Sänger 2025 in Deutschland, und das erste davon findet in Köln statt. Die Tour von Lionel Richie läuft unter dem Namen "Say Hello To The Hits", und ist ein Versprechen: Er wird all seine zeitlosen Klassiker in der Lanxess-Arena zum Besten geben. Der internationale Superstar hat nicht nur beinahe 100 Millionen Alben verkauft, sondern 1986 für den Song "Say You, Say Me" sogar einen Oscar erhalten.

Ronan Keating, 23. Juni, Tanzbrunnen

Ronan Keating geht in die Verlängerung: In diesem Jahr hat der Sänger seine 30-jährige Karriere als Musiker unter anderem auf einer Deutschland-Tour gefeiert, und wegen der großen Nachfrage gibt es 2025 einige Zusatz-Konzerte – und zwar Open-Air. Unter anderem kommt der gebürtige Ire in den Kölner Tanzbrunnen und wird auch einige Songs aus seiner "Boyzone"-Zeit singen. Tickets sind ab 70 Euro noch zu haben.

Iggy Pop, 1. Juli, Tanzbrunnen

Der "Godfather of Punk" kommt 2025 zurück nach Deutschland und wird im Kölner Tanzbrunnen auftreten. Seit über 50 Jahren ist der legendäre Rocker im Musikgeschäft unterwegs und wurde zu einem der einflussreichsten Künstler der Musikgeschichte. Mit der Band "The Stooges" brachte der 77-Jährige 2013 das letzte Album heraus, als Solokünstler zuletzt 2023. Tickets für seine Solo-Show sind seit Dezember erhältlich.

Summerjam Festival, 4.-6. Juli, Fühlinger See

Einige Künstler stehen schon für das Kölner Reaggae-Festival am Fühlinger See fest. Zum Beispiel haben sich "Inner Circle" aus Jamaika angemeldet. 1968 gründete sich die Gruppe, aber den meisten Leuten sind sie wohl dank des Songs "Sweat (A La La La La Long)" von 1992 bekannt. Außerdem wird die Gruppe K.I.Z. aus Berlin nach Köln kommen, die eher in der Hip-Hop-Szene bekannt ist. Tickets für das Festival sind bereits im Vorverkauf.

Patti Smith Quartet, 25. Juli, Roncalliplatz

Im Rahmen der Konzertreihe "Weltstars auf dem Roncalliplatz" wird Patti Smith bereits zum zweiten Mal unter freiem Himmel vor dem Dom spielen. Sowohl für die Stehplätze als auch für Sitzplätze auf der Tribüne sind noch Tickets erhältlich. Die "Godmother of Punk" brachte vor 50 Jahren ihr erstes Album heraus und wurde mit dem Song "Because the Night" weltweit bekannt. Mit ihrer aktuellen Band "Patti Smith Quartet" wird sie im Sommer 2025 insgesamt neun Konzerte in Deutschland spielen.

Ski Aggu, 25. Juli, Tanzbrunnen

Der deutsche Rapper mit der Skibrille geht im Sommer auf Open-Air-Tour. 2023 hatte er mit dem Lied "Friesenjung" besonderen Erfolg, das er gemeinsam mit dem Niederländer Joost Klein, angelehnt an den Song von Otto Waalkes, schrieb. Da es thematisch in seinen Lieder häufig ums Feiern geht, sollte das Open-Air-Konzert im Tanzbrunnen eine ebenso große Party werden.

Santana, 8. August, Lanxess-Arena

Die Gitarrenlegende Carlos Santana feiert in Köln sein musikalisches Schaffen aus über 60 Jahren. Der US-Amerikaner mexikanischer Herkunft verband in seiner Musik verschiedene Stile und gilt als Begründer des "Latin Rock" – Musik mit Rock-Instrumenten und lateinamerikanischen Rhythmen. Er hat mehrere Grammys gewonnen und zählt zu den wichtigsten Gitarristen aller Zeiten. Auf seiner "Oneness"-Tour macht er auch Halt in der Lanxess-Arena, es gibt noch Tickts.

Sting, 8. Oktober, Lanxess-Arena

Seine Band "The Police" gibt es schon seit 1983 nicht mehr, doch auch ohne seine Kollegen feierte Sting in den vergangenen Jahrzehnten als Solo-Künstler große Erfolge. Er erhielt nicht nur 17 Grammys, sondern ist auch Teil der "Rock and Roll Hall of Fame". Auf seiner "Sting 3.0"-Tour wird Köln der einzige Stopp in NRW sein. Sting wird singen und Bass spielen, begleitet wird er bloß von einer Gitarre und einem Schlagzeug. Der Song "Every Breath You Take" wird bei ihrem Auftritt natürlich nicht fehlen.

Katy Perry, 23. Oktober, Lanxess-Arena

Vielen Dank für Ihr Interesse
Um Zugang zu allen exklusiven Artikeln des Kölner Stadt-Anzeigers zu erhalten, können Sie hier ein Abo abschließen.

Katy Perry zählt zu den erfolgreichsten Pop-Ikonen aller Zeiten. Nächstes Jahr gibt sie im Rahmen ihrer "The Lifetimes"-Welttournee nur zwei Konzerte in Deutschland, und eines davon findet im Oktober in Köln statt. Die Standard-Tickets waren noch am Tag des Verkaufsstarts zügig ausverkauft, es sind aber noch ein paar Premium-Tickets ab 199 Euro verfügbar. Fans können sich auf ihre bekanntesten Hits und eine aufwendige Bühnen-Inszenierung freuen.  © Kölner Stadt-Anzeiger

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.